Kleidervorschriften für Rechtsanwälte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#21

14.07.2017, 10:58

Na ich hab' da ganz spezielle Erfahrungen!

Letztes Jahr hatte ich geplant, direkt an meinen Urlaub ein Paar Gerichtstermine anzuhängen. Wenn man schon vor Ort (Frankfurt / Main) ist, dann bietet sich doch eigentlich an. Robe und Akte waren zum Glück im Auto am Flughafen; "schicke Klamotten" aber im Urlaubskoffer. Keine Ahnung, was mich da geritten hatte. In einem schönen Zusammenwirken von LH und AB war mein Koffer nämlich verschwunden und blieb es dann auch erst einmal. Ich durfte also im hochsommerlichen Urlaubslook zu den Verhandlungen. Ich habe mich natürlich immer entschuldigt. Beim Landgericht Darmstadt kann man nackt erscheinen, Hauptsache man hat die Robe dabei. Der Richter des Amtsgerichts Wiesbaden wirkte etwas verschnupft, auch mit Erklärung / Entschuldigung. Schön war die Wachtmeisterin des Landgerichts Darmstadt. Die fand es toll, dass mein T-Shirt farblich zu meiner Arbeitstasche (rot/schwarz) passte.

Was meinen generellen Look betrifft. Da wir wenig Kontakt zu Mandanten haben, kommen wir besonders im Sommer alle recht locker ins Büro. Für Gerichtstermine mache ich dann ein "Upgrade". Aber übertreiben ... Wozu :kopfkratz
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#22

14.07.2017, 11:06

Vor vierzehn Tagen hatte ich beim Gericht einen Kollegen auf der Gegenseite, bei dem die Brille total schief auf der Nase hing. Auch ein etwas irritierender Anblick :abdreh .
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#23

14.07.2017, 12:20

Meine erste Erfahrung bei Gericht war aber auch ganz interessant....

Mein damaliger Chef nahm mich mal mit zum Gerichtstermin. Uns kam auf dem Gang eine Dame entgegen, die nur einen breiteren Gürtel trug (was wohl mal ein Rock werden sollte), High heals (aber extreeeeem hoch) und einem Ausschnitt, dass man fast den Bauchnabel sehen konnte. Sie trug sehr viel Make up und ihr Parfüm war auch mega aufdringlich...
Mein Chef sich kurz mit ihr unterhalten... Ich dachte mir nur so "Hilfe... Wo kommt die denn her..." (und bis ich sowas sage, dauert das wirklich lange...)

Lange Rede kurzer Sinn...

Als dann die Verhandlung los ging und die Vorsitzende Richterin eintrat... Drei Mal dürft ihr raten, wen ich da dann wiedererkannte... :huepf :huepf :teufel

Es geht also auch andersherum... ;)
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#24

06.08.2017, 23:38

als ob Kleidung Kompetenz macht....

Naja, wers braucht...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#25

07.08.2017, 08:45

13 hat geschrieben:Das ist von Gericht zu Gericht wohl unterschiedlich. An "meinem" Gericht sind früher RAe nach Hause geschickt worden, weil sie zwar die Robe an hatten, aber es fehlte der weiße Schlips. :P

Und dann noch ein ganz besonderes Extrem außerhalb der Kleiderordnung: Ein Richter hat einen sturzbesoffenen RA aus der Verhandlung geworfen. Der Typ hatte solche Gleichgewichtsstörungen, als er fluchend aus dem Verhandlungszimmer kam, kippte er vorne über, lag quer über dem Gerichtsflur und hat sich liegenderweise an einer Zeugenbank festgehalten. Ein Bild für die Götter. 2 Wachtis haben ihn dann aufgehoben und grinsend abtransportiert. :auslach
Wie peinlich ist das denn?!
:lolaway :lolaway :lolaway

Vll war am Vorabend Sommerfest bei Gericht und er is gleich dageblieben. :kopfkratz
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#26

25.08.2017, 09:34

Bei uns tragen die Anwälte und Wirtschaftsjuristen jeden Tag Anzug. (Robe ist hier nicht notwendig, da unsere Termine nur beim Insolvenzgericht stattfinden und die sind wohl nicht so pingelig.)
Cheffe trägt auch jeden Tag einen Anzug. :mrgreen:
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#27

25.08.2017, 10:06

Ich habe vor Gericht aber auch schon Anwälte gesehen:

Socken in Birkenstocksandalen, kurze Hose, Hawaihemd und passend dazu: die Plastetüte von Aldi, darin wurde dann die Akte transportiert.

Schüttel!

Meine Chefs gehen grundsätzlich in Kostüm oder Anzug sowie Robe vor Gericht.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#28

25.08.2017, 10:30

Wenn Cheffe ins Gericht fährt, hat er immer einen Anzug an, grundsätzlich. Robe, soweit erforderlich, die Amtsgerichte sind da nicht so, Landgericht ist natürlich was anderes. In der Kanzlei ist es eher leger, das passt auch zum Mandantenstamm. Gepflegte Jeans und ebensolches Oberhemd, keine T-Shirts, gute Schuhe.

Ich denke, da muss man sich an die Erwartungen der Mandanten anpassen. Je nach Gegend, Klientel und Rechtsgebiet. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Unsere Mandanten wären wohl eher eingeschüchtert, wenn der Anwalt im Anzug mit Krawatte ankommt. Andere erwarten das aber unbedingt. Da ist halt Fingerspitzengefühl gefragt.

Insgesamt aber: gepflegtes Auftreten incl. entsprechender Körperpflege, gleich ob in Jeans oder Anzug. Und das gilt für die ganze Kanzleibesatzung. Wenn das Gesamtbild nicht stimmig ist, hilft der teuerste Anzug nichts - und er sagt nichts über die Qualifikation des Trägers aus. Dito für Kostüme natürlich :mrgreen:
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten