Vorstellungsgespräch - Gehaltsvorstellung, Fragen etc.

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Schönfelder
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2017, 16:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.06.2017, 17:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, direkt die richtige Rubrik erwischt zu haben :wink1

Es geht um Folgendes:

1.
Ich habe von 2003-2006 meine Ausbildung zur ReFa gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung habe ich mein Abi nachgeholt und ein Jurastudium begonnen. Leider bin ich an der Hürde des 1. Staatsexamens gescheitert (Wissen vorhanden, aber kein Abschluss auf dem Papier)... Jetzt möchte ich mich natürlich wieder als ReFa bewerben und habe auch in der nächsten Woche direkt 2 Vorstellungsgespräche. Während der Schulzeit und auch während des Studiums habe ich immer in Kanzleien als ReFa gearbeitet, so dass ich Berufserfahrung sammeln konnte.

Jetzt habe ich mir natürlich schon mal Gedanken gemacht wenn die Frage zur Gehaltsvorstellung kommt. In den letzten beiden Kanzleien, in denen ich gearbeitet habe, habe ich einen Stundenlohn von 11 bzw. 12 € bekommen, so dass ich schon mal auf ein Bruttogehalt von 1.900-2.000 € komme (nach der Berechnung des Merkblatts des Anwaltsvereins).

Was denkt ihr, kann man angeben? Beide Kanzleien sind in Karlsruhe, eine Kanzlei mit 7 Anwälten und eine mit 2 auf BGH-Sachen spezialisiert....

2.
Außerdem würde mich noch interessieren, was so eure Erfahrungen sind, was in den Vorstellungsgespräche alles von euch verlangt bzw. was gefragt wurde. Alle bisherigen Vorstellungsgespräche auf Nebentätigkeiten in Kanzleien haben sich darauf beschränkt etwas über das Studium zu plänkeln usw. Daher bin ich etwas ratlos :nachdenk :nachdenk


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thx :thx
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3045
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

25.06.2017, 17:42

Bild
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#3

26.06.2017, 16:47

Herzlich Willkommen :)

Mit dem Gehalt in Karlsruhe kenne ich mich nicht aus.
Eine Freundin von mir hat frisch ausgelernt in München mit 2.600 € + 100 % Fahrtkostenerstattung (ca. 150 €) bei einer 38 Stundenwoche angefangen.

http://www.rechtsanwaltsfachangestellte.org/gehalt/

Ich wurde in meinen Vorstellungsgesprächen immer gefragt, warum ich wechseln will, bzw. warum ich bei meiner 1. Kanzlei aufgehört habe. (Bin jetzt in der dritten Kanzlei).
Dann sollte ich immer ein bisschen was erzählen, was so meine Hauptaufgaben waren.
Aber des fällt ja bei dir eigentlich weg.
Meistens waren es eher lockere Gespräche, wo das eine zum anderen geführt hat.

Was bei dir evtl. als Frage kommen könnte, warum du die Prüfung nicht wiederholt hast.

Gut ist auch immer, wenn man sich über die Kanzleien informiert, dass einem die Namen der Anwälte schon mal was sagen.
Antworten