Akten ablegen
Verfasst: 21.06.2017, 09:41
Hallo zusammen,
mein Chef war gerade -zu Recht- richtig sauer. Gestern ist ihm eine Akte in die Hände gefallen die wir abgelegt hatten. Dieser Fall ist aber noch nicht abgeschlossen und es befanden sich zudem noch vollstreckbare Titel in der Akte.
Bei uns ist es so, dass mein Chef beim Diktat sagt, ob man eine Akte ablegen soll. Diese Akte lege ich dann meiner Kollegin auf den Schreibtisch, da sie für die Ablage zuständig ist. Sie hat dann diese Akte abgelegt und den sämtlichen Inhalt, bis auf die Honorarrechnungen, zum Altpapier gelegt (bei uns werden die gesamten Akten eingescannt). Mein Chef war entsetzt als er das herausbekommen hat und meinte, dass man doch nicht einfach Titel wegschmeißen darf, diese muss man aufheben und zudem sei der Fall noch gar nicht abgeschlossen. Wir also das Altpapier durchgesehen und alles gefunden -Gott sei Dank-. Meine Kollegin meinte dann zu meinem Chef und mir, dass sie nicht alle Akten durchguckt, was drin ist, wenn man ihr diese hinlegt, dann geht sie davon aus, dass man auch alles wegschmeißen kann und mein Chef müsste es quasi schon sagen, wenn man etwas davon aufheben soll. Zudem hätte sie noch die Buchhaltung zu machen und sei nur in Teilzeit da und das würde sie dann gar nicht alles schaffen.
Ich finde das so unmöglich irgendwie. Ich bin in Vollzeit angestellt und von mir verlangt sie eigentlich, dass ich alles kann und machen soll außer die Buchhaltung und die Aktenablage. Ist ja auch ok, aber dann so eine Aussage von ihr finde ich schwach. Ich finde es zum einen blöd, weil mein Chef gestern das Thema angesprochen hatte und sie dann das oben genannte gesagt hat und heute morgen war er immer noch sauer deswegen und macht mich deswegen an (Kollegin hat frei) und meinte noch wir sollen morgen alle abgelegten Akten durchsehen, ob noch mehrere Titel weggeworfen wurden.
Fühle mich gerade komisch deswegen, weil ich die Akten nicht abgelegt habe und dennoch den Ärger abbekommen habe vom Chef und meine Kollegin aber so tut, als wenn es noch mein Fehler oder der vom Chef ist. Wie seht ihr das? Bzw. wie geht das bei euch in der Kanzlei vonstatten?
Liebe Grüße
mein Chef war gerade -zu Recht- richtig sauer. Gestern ist ihm eine Akte in die Hände gefallen die wir abgelegt hatten. Dieser Fall ist aber noch nicht abgeschlossen und es befanden sich zudem noch vollstreckbare Titel in der Akte.
Bei uns ist es so, dass mein Chef beim Diktat sagt, ob man eine Akte ablegen soll. Diese Akte lege ich dann meiner Kollegin auf den Schreibtisch, da sie für die Ablage zuständig ist. Sie hat dann diese Akte abgelegt und den sämtlichen Inhalt, bis auf die Honorarrechnungen, zum Altpapier gelegt (bei uns werden die gesamten Akten eingescannt). Mein Chef war entsetzt als er das herausbekommen hat und meinte, dass man doch nicht einfach Titel wegschmeißen darf, diese muss man aufheben und zudem sei der Fall noch gar nicht abgeschlossen. Wir also das Altpapier durchgesehen und alles gefunden -Gott sei Dank-. Meine Kollegin meinte dann zu meinem Chef und mir, dass sie nicht alle Akten durchguckt, was drin ist, wenn man ihr diese hinlegt, dann geht sie davon aus, dass man auch alles wegschmeißen kann und mein Chef müsste es quasi schon sagen, wenn man etwas davon aufheben soll. Zudem hätte sie noch die Buchhaltung zu machen und sei nur in Teilzeit da und das würde sie dann gar nicht alles schaffen.
Ich finde das so unmöglich irgendwie. Ich bin in Vollzeit angestellt und von mir verlangt sie eigentlich, dass ich alles kann und machen soll außer die Buchhaltung und die Aktenablage. Ist ja auch ok, aber dann so eine Aussage von ihr finde ich schwach. Ich finde es zum einen blöd, weil mein Chef gestern das Thema angesprochen hatte und sie dann das oben genannte gesagt hat und heute morgen war er immer noch sauer deswegen und macht mich deswegen an (Kollegin hat frei) und meinte noch wir sollen morgen alle abgelegten Akten durchsehen, ob noch mehrere Titel weggeworfen wurden.
Fühle mich gerade komisch deswegen, weil ich die Akten nicht abgelegt habe und dennoch den Ärger abbekommen habe vom Chef und meine Kollegin aber so tut, als wenn es noch mein Fehler oder der vom Chef ist. Wie seht ihr das? Bzw. wie geht das bei euch in der Kanzlei vonstatten?
Liebe Grüße