Zu großer Druck bzw. zu hohe Erwartungen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BlackWoman

#81

05.07.2017, 10:25

Naja er meinte ja entweder eine ReFa in Teilzeit oder Schreibkraft.
Aber ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich mir keinen unnötigen Stress mehr mache und wenn Sachen liegen bleiben, ist es nicht mehr mein Problem. Ich kann schließlich auch nicht mehr als arbeiten und dass ich ständig Überstunden mache, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ein.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#82

05.07.2017, 10:37

BlackWoman hat geschrieben:und dass ich ständig Überstunden mache, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ein.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#83

05.07.2017, 10:44

BlackWoman hat geschrieben:Aber ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich mir keinen unnötigen Stress mehr mache und wenn Sachen liegen bleiben, ist es nicht mehr mein Problem. Ich kann schließlich auch nicht mehr als arbeiten und dass ich ständig Überstunden mache, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ein.
:daumen Gute Entscheidung. Und schön - möglichst einer/einem ReNo - dranbleiben. (Ich liebe meinen Job auch, aber bitte in Maßen!)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
BlackWoman

#84

19.07.2017, 09:40

Hallo ihr Lieben,
da die Azubine ja bald kommt (am 01.08.) habe ich mal grob eine Tätigkeitsliste für die erste Zeit erstellt:

- Einführung in Kanzleiprogramm (Software, Fristenprogramm usw.)
- Aktenanlage/Aktenablage
- Postbearbeitung (gemeinsam)
- Fristen notieren (gemeinsam)
- Wiedervorlagen notieren/bearbeiten
- Schriftsätze/Verträge usw. Korrektur lesen
- Erstellung einfacher Schreiben

Was meint ihr dazu?
Übrigens konnte ich in der Zwischenzeit nochmals mit meinem obersten Chef reden und er wird definitiv nur eine Schreibkraft einstellen und das auch nur stundenweise. Ich habe keine Ahnung, wie das dann funktionieren soll.
Und auch wer sich um sie kümmert, wenn ich mal Urlaub nehmen will. Ich höre immer nur, das sehen wir dann schon, wenn es so weit ist. Aber eigentlich könnte mir dass alles mittlerweile egal sein, weil ich ja auch keinerlei Unterstützung erwarten kann.
BlackWoman

#85

19.07.2017, 15:36

Ach ja und was mir noch eingefallen ist - wie läuft das mit euren Azubis denn so ab? Sitzen die dann anfangs nur bei euch und schauen euch nur über die Schulter?
Ich habe irgendwie noch keine Ahnung, was da alles auf mich zukommt. :-?
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3004
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#86

19.07.2017, 19:27

Kommst drauf an wie ihre Auffassungsgabe ist, die ersten Tage würde ich sie gucken lassen und mal Übersendungszettel machen lassen, man will sie ja auch nicht gleich erschlagen
Bild
Antworten