Urlaub in eurer Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Refa_86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2016, 08:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#1

27.03.2017, 14:39

Hallo alle zusammen :-)

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Wie ist das bei euch in der Kanzlei geregelt mit dem Urlaub?

Also bei uns ist das so, dass wir den Urlaub möglichst mit dem Chef zusammen nehmen sollen. Wir sind nur zu zweit (ich und eine Teilzeit-Angestellte) und ein Anwalt. Wenn mein Chef also Lust hat, im September für 2 Wochen in den Urlaub zu gehen, dann muss ich mich mit meiner Kollegin abwechseln mit unserem Urlaub. Das heißt halt für mich, dass eigentlich der meiste Urlaub dafür "draufgeht" wann mein Chef in Urlaub will und nicht wann ich vielleicht gerne gehen würde. Ist das bei euch auch so? Klar, ich bin Angestellte aber immer nur so Urlaub nehmen zu können/dürfen wie der Chef das will, finde ich halt auch irgendwie schwierig, weil man doch auch mal was mit dem Partner zusammen machen möchte.

Habe mir nämlich "erlaubt" im April und Mai eine Woche zu nehmen (Chef hat den Urlaub genehmigt) und dann noch zwei Wochen im August (der ist noch nicht genehmigt, weil ich das erst nach Mai fragen wollte) und schon von meiner Kollegin durch die Blumen eine Vorhaltung deswegen bekommen, weil ich ja jetzt fast keinen Urlaub mehr über habe für September, wenn mein Chef dann nicht da ist...

Übrigens hat meine Kollegin glaub mit Urlaub und Überstunden fast zwei Monate am Stück wo sie frei nehmen könnte, weswegen ich das ganze Problem nicht richtig verstehe.

Bin gespannt auf eure Antworten.
LG :-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

27.03.2017, 14:57

Auf die Idee kam mein Chef auch schon. Wobei ich ihm dann klargemacht habe, dass das so nicht drin ist. Einer von uns muss hier sein, damit der Laden nicht in Flammen aufgeht während unseres Urlaubs. Hat er auch eingesehen.

Ich denke, das kommt auch immer darauf an, wieviel der Chef selbständig verlangt. Wenn natürlich die Hauptarbeit darin besteht, seine Bänder zu schreiben, dann fallen die während des Urlaubs nicht an und dann macht es selbstverständlich Sinn, dass er nicht jemanden fürs "Rumsitzen" bezahlt, wenn er nicht da ist.

Ich weiß, dass in Arztpraxen die Angestellten sich leider auch auf die Urlaube der Chefs einstellen müssen und ich denke, dass es durchaus einige kleine Kanzleien gibt, wo dies ebenfalls der Fall ist. In größeren Kanzleien sollte das wohl eher kein Thema sein.
Zuletzt geändert von Anahid am 27.03.2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

27.03.2017, 15:04

Das Problem habe ich in unserer Mini-Kanzlei auch. Ich bin schon froh, wenn mein Chef seinen Urlaub im Sommer nimmt. Eine Weile war er immer auf der Südhalbkugel unterwegs und ich konnte meinen Haupturlaub in den schönen Monaten November bis Februar nehmen.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#4

27.03.2017, 15:06

Ich bin zwar alleine mit meinem Chef, gehen aber trotzdem getrennt in Urlaub. Er geht meistens erst nach den Sommerferien, das wäre mir zu spät. Da er vor mir ja auch alleine war, geht das schon. Was er liegen lassen kann, lässt er liegen.

Bevor er in Urlaub geht schaue ich, dass ich soviel wie möglich liegen lasse, wozu ich ihn nicht brauche. Ansonsten bearbeite ich die Post so weit es geht selbst.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

27.03.2017, 16:58

Wir sind hier zu dritt. Chefin, Vollzeitkollegin und ich mit 30 Stunden. Meine Kollegin und ich müssen uns mit dem Urlaub abstimmen, wobei die Chefin es gerne sieht, wenn ich hier bin, wenn Chefin im Urlaub ist. Da ich allerdings noch ein schulpflichtiges Kind habe, bin ich auf die Ferien angewiesen. Zum Glück nehmen Chefin und Kollegin ihren Urlaub meist außerhalb der Ferien, da deren Kinder schon groß sind.

Allerdings ist es auch so, dass meine Kollegin und ich nur zwei Wochen Urlaub am Stück bekommen. Sicherlich würde es auch mal eine Ausnahme geben, wenn man eine Weltreise :mrgreen: machen wollte.

Was aber nicht so schön ist, dass meine Kollegin und ich uns gegenseitig vertreten, was bedeutet, dass wenn ich im Urlaub bin, sie zusätzlich meinen Montagsnachmittagsdienst übernehmen muss. Im Umkehrschluss heißt es, dass ich auch Ihre Nachmittagsdienste am Dienstag und Donnerstag übernehmen muss, was für mich immer eine große Organisation für meine Viertklässerin bedeutet. Sie soll dann nicht an drei Tagen in der Woche nachmittags so lange alleine sein.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

27.03.2017, 17:20

Wir sind drei Anwälte und drei Vollzeit-Angestellte und bei uns ist es auch so, dass immer eine von uns zeitgleich mit einem Anwalt in Urlaub gehen sollte. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo man auch mal eine Woche oder länger Urlaub bekommt, wenn keiner der Anwälte im Urlaub ist.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

27.03.2017, 19:52

Chef und icke, mehr sind wir nicht. Wir dürfen uns nicht überschneiden. In den Sommerferien heißt das: Ich seh meinen Chef 6 Wochen nicht. Meine 3 Wochen Urlaub und er folgt dann mit seinen 3 Wochen.

Da er Inselurlaub mit mäßigem Empfang hat, kann ich ihn per SMS oder Whatsup anschreiben und sobald er im Empfangsbereich über meine Nachricht stolpert, meldet er sich und wir sprechen die Problemdinge an. Klappte bisher immer super.
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#8

28.03.2017, 07:46

Also bei uns ist es so, dass die Angestellten und Anwälte meistens getrennt Urlaub nehmen. Bei uns in der Rechtsabteilung (haben noch eine Steuerabteilung) sind es zwei Anwälte, eine halbtags und ich als Vollzeit. Falls beide Anwälte mal nicht da wären, hole ich mir eventuell auch frei, falls dann der Rest erledigt ist oder lese ein Buch, wenn es mal an einem Tag wirklich sehr ruhig ist und ich gelegentlich nur den Telefondienst mache. :mrgreen:

Wir müssen uns dann eher nur unter den Angestellten absprechen, wer wann Urlaub macht, aber da kommt niemand einem in die Quere.

In der alten Kanzlei musste man mit den Anwälten zusammen Urlaub machen oder wegen denen auch immer den Urlaub verschieben. Konnte deswegen mit meinem Partner kaum zusammen Urlaub machen bzw. irgendwas mal planen. :motz
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#9

28.03.2017, 08:13

Hallo,
also ich und mein Chef gehen immer getrennt in den Urlaub. Es kann schon mal sein, dass wir 1-2 Tage gleichzeitig Urlaub haben, mehr Tage aber niemals.
Außerdem sprechen wir unseren Urlaub ab.
Er würde nicht auf die Idee kommen einfach so Urlaub zu nehmen ohne mich vorher zu fragen und andersrum. Wir sind schon ein super eingespieltes Team in der Hinsicht.

Ich muss meinen Urlaub dann noch zusätzlich mit den Kolleginnen der anderen Sekretariate abstimmen, aber da die Kinder haben und ich nicht, überschneiden sich unsere Urlaube sowieso nicht.
Wenn ich Urlaub habe, dann haben die anderen Sekretariate halt ein Problem, weil ich die einzige Festangestellte bin. Aber mein Chef sagt, dass das nicht unser Problem ist und wir nicht benachteiligt sein sollten nur weil die "anderen Anwälte zu geizig mit ihrem Personal sind".
LG Vulpes
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

28.03.2017, 09:38

Ich mit meinen zwei Chefs (Ehepaar) wechseln uns auch immer ab. Da wird im Januar so pi mal Daumen die Planung besprochen und der Rest gestaltet sich ziemlich flexibel.

Seit meine Kids nicht mehr in der Schule sind, bin ich Gott sei Dank auch nicht mehr auf die Ferien angewiesen. Allerdings sagte Chefin letztes Jahr, ich solle doch mal 2 Wochen am Stück nehmen, da ich das sonst nicht gemacht hatte. Kurz vor meinem Urlaub war dann die Panik groß, da ich ja so lange fehlen würde. Hihi, ich habe dann doch nur eine Woche genommen.

Wenn meine Chefs im Urlaub sind, wird die Post per email bearbeitet, das ist kein Problem. Und ich kann dann endlich mal die Ablage und alles, was so liegen bleibt machen.

LG
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Antworten