Wird in anderen Kanzleien auch noch stenographiert?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

21.04.2006, 11:00

Bei uns in der Kanzlei werden kurze Anschreiben, Ergänzungen und Zusammenfassungen von Telefongesprächen immer noch stenographiert. Wenn einer der Chefs hier durchs Büro läuft und ihm fällt irgendetwas ein, dann wird auch schon mal im Vorbeigehen etwas diktiert und wir stenographieren dann gleich mit. D.h. der Stenoblock ist mein ständiger Begleiter. Gibt es noch mehr Kanzleien, wo die Stenographie praktiziert wird? Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#2

21.04.2006, 11:16

Hallo,

ich z. B. hab Steno in der Berufsschule schon gar nicht mehr gehabt, das wurde abgeschafft. Dementsprechend, wird bei uns auch nix stenographiert.

Die Lehrlinge heutzutage können gar kein Steno mehr, außer sie kommen von der Realschule (was bei mir auch nicht der Fall war).

Ich würde sagen, das ist so langsam am Aussterben.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

21.04.2006, 11:33

Huhu !!

Wir hatten noch Steno in der Berufssschule und ich hab's während der Ausbildung auch in der Kanzlei gebraucht, da mein Chef auch die Angewohnheit hatte, mir "mal eben" was zu sagen bzw. selber zu stenographieren. Nach der Ausbildung habe ich es nie wieder wirklich gebraucht und habe auch fast alles verlernt (bis auf einige einzelne Zeichen, die ich heute immer noch mit schönster Regelmäßigkeit verwende z. B. nicht, unter, wi(e)der) :erklaer
Viele Grüße

ich
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#4

21.04.2006, 11:46

Vor 12 Jahren, als ich hier anfing, hatten wir eine ältere Dame, Bürovorsteherin, die hat stenografiert, z. B. bei Telefonaten. Dann hatten wir einen älteren Ü-70jährigen Anwalt, der hat seine Aktenvermerke selbst stenografiert, also so in die Akte geschrieben. Konnt natürlich keiner lesen. *gg*

HEUTE wird alles diktiert. In der Berufsschule hatte ich noch Steno, meine Kollegin (Abschluss 1997) auch, aber brauchen tun wir es nicht - und können schon gar nicht mehr. :wink:
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#5

21.04.2006, 11:48

Ich hatte noch in der Realschule Steno aber dann zum Glück nicht mehr in der Berufsschule! Bin auch heil froh, dass ich es in der Arbeit nicht brauche. Ich war sooo schlecht in Steno... ;-)
Andreas

#6

21.04.2006, 11:57

In unserer Kanzlei ist noch nie stenografiert worden - läuft alles über Diktiergeräte, außer kleinere Sachen, die mal eben so von Hand aufgenommen werden. Dazu braucht's aber auch kein Steno.

Ich hab zwar auch noch Steno gelernt, und habe in normaler Kurzschrift (also keine Eil) 120 Silben/Min. geschafft, aber anwenden tu ich es trotzdem nicht. Ich schreibe auch so schnell genug, und auch das kann niemand außer mir lesen :lol:
Benutzeravatar
melly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005, 12:11
Wohnort: Mitte HH - HB, Nds.

#7

21.04.2006, 12:00

wenn man bei gerichten telefonisch den tenor erfragt, wünsche ich mir manchmal solche fähigkeiten

aber ansonsten ist es hier nicht wirklich angebracht. ich arbeite in einer ein-mann-kanzlei, da steht der chef höchstens mal hinter mir und sabbelt schnell vor, was ich auf den bildschirm zaubern soll :D
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#8

21.04.2006, 12:09

Andreas hat geschrieben:Ich schreibe auch so schnell genug, und auch das kann niemand außer mir lesen :lol:
Genauso sieht das bei mir auch aus, ich hab mein höchstpersönliches Steno :lol: :wink:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#9

21.04.2006, 12:28

Bei uns wird auch nicht steno geschrieben. Der Chef diktiert allerdings öfters was im Vorbeilaufen oder am Telefon, das schreibe ich dann immer gleich in die Maschine und benutze eben viele Abkürzungen. Das klappt eigentlich ganz gut. Mir ist das lieber, als wenn ich es mir merken muss, was er so vor sich hin erzählt.

In der alten Kanzlei, in der ich früher gearbeitet habe, hat der Chef fast nur im Auto vom Telefon aus mir Sachen diktiert.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

21.04.2006, 12:58

Vor meiner Ausbildung hab ich einen Stenographiekurs belegt incl. Eilschrift. In der Berufsschule durfte ich dann stricken und lediglich die Arbeiten mußte ich noch mit schreiben. Das gleiche galt beim Schreibmaschinenkurs, denn ich konnte schon das 10-Finger-System.

In der Kanzlei in NRW (Familienbetrieb) wurde von dem Vater, der Mutter und dem ältestens Sohn immer in den Stenoblock diktiert. Das wird auch heute noch so praktiziert. Der jüngste Sohn diktierte in den PC, das fand ich wesentlich angenehmer. Aber in Urlaubsvertretungszeiten mußte ich dann auch entsprechend mit Block ran.

Heute kann ich zwar noch stenographieren, aber ich hab keine Geschwindigkeit mehr.

Ich finde es sowieso Zeitverschwendung. Als ReFa sitzt man 1 bis 1 1/2 Stunden im Stenogramm und man muß es dann abarbeiten. Wenn ins Gerät diktiert wird oder direkt in den PC ist die Rumsitzerei wenigstens weg und somit Zeit gespart. Nunja.
L.G. Chrissy
Antworten