genutzte Angebote aus dem Internet

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#1

14.03.2017, 16:32

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

mich würde einmal interessieren, ob ihr Angebote aus dem Internet wie z.B. Suche von Terminsvertretern etc. nutzt und wenn ja, welche Plattformen.

Gibt es Angebote, die ihr besonders toll oder praktisch findet?

Vermisst ihr irgendetwas sehr, was euren Kanzleialltag und den der Anwälte um einiges vereinfachen würde?

Bin auf eure Antworten gespannt! :-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.03.2017, 08:58

Ich nutze sowas gar nicht. Wenn ich mal einen Terminsvertreter benötige suche ich nach Anwälten in der näheren Umgebung des Gerichts und entscheide dann über deren Homepage, ob ich die beauftragen möchte oder nicht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 530
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

15.03.2017, 09:08

Anahid hat geschrieben:Ich nutze sowas gar nicht. Wenn ich mal einen Terminsvertreter benötige suche ich nach Anwälten in der näheren Umgebung des Gerichts und entscheide dann über deren Homepage, ob ich die beauftragen möchte oder nicht.
Ja, das mache ich auch so.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Lana37
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2015, 13:06
Beruf: ReFa derzeit Justizbeschäftigte
Software: RA-Micro

#4

15.03.2017, 10:09

Die Kanzlei in der ich zuletzt tätig war, war Mitglied bei Diro. Da haben wir dann zuerst immer nach einem UBV gesucht. Wenn keiner aus der Umgebung des Gerichts dabei war, haben ich mir auch welche im Internet angeschaut. :)
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#5

15.03.2017, 10:14

Das dachte ich mir schon, dass das noch auf die "klassische Form" gemacht wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Advoassist?

Nimmt jemand sonstige Dienstanbieter aus dem Internet in Anspruch, egal für was? Mich würde mal interessieren, wie es hier um die Kanzleien steht. Ob diese ganz klassisch arbeiten oder auch vermehrt Dienstleistungen auslagern und dortige Angebote nutzen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

15.03.2017, 10:16

Also wir arbeiten definitiv klassisch. Ausgelagert ist bei uns gar nichts. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 530
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

15.03.2017, 10:17

Wir behalten unsere Arbeit selber.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#8

15.03.2017, 10:23

UBVs suchen wir immer zuerst über den VID, da andere Insolvenzverwalterkanzleien sich u.U. besser mit Insolvenzanfechtung auskennen als "normale"... falls wir da nichts finden dann über den DAV oder die jeweilige RAK
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#9

15.03.2017, 11:00

Wir haben Advoassi.... genutzt, allerdings nur für die Wahrnehmung von Gerichtsterminen bei unserem Ort. Einmal haben wir auch in eigener Sache auswärts jemand beauftragt, was allerdings nicht so geklappt hat. Sofern ich also selbst einen Anwalt benötige, such ich mir auch übers Internet eine passende Kanzlei. Von der Wahrnehmung von Terminen für Advoassi...-Nutzer sind wir mittlerweile auch abgekommen. Die auswärtige Kanzlei hat teilweise die Mandanten nicht richtig informiert oder die Gerichtsakten nicht pünktlich zurückgeschickt, so dass kurz zuvor dann der Termin abgesagt wird. Also wir lassen in Zukunft die Finger davon.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#10

15.03.2017, 12:15

Mit den Reaktionen hab ich gerechnet. :-)
Ich interessiere mich sehr dafür, wie man die Arbeit in der Kanzlei eventuell durch Dienstleistungsangebote aus dem Internet angenehmer und komfortabler machen kann. Aber scheinbar ist der Bedarf hier nicht wirklich da.
Wir sind halt doch eine eher konservative Branche. ;)
Antworten