Müsst Ihr Klageerwiderungen fertigen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

06.03.2017, 08:42

Hallo und Guten Morgen!

ich arbeite jetzt seit 14 Jahren für meinen Chef und bislang dachte ich, dass ich ihm eine gute Stütze bin. Ich überwache seine Fristen mit Argusaugen, schreibe in Windeseile seine Diktate, wimmele unliebsame Telefongespräche ab, halte ihm den Rücken frei und kümmere mich um alles, was sonst noch in einem Büro anfällt.
Nun ist er für eine Woche im Urlaub und hat mir am Freitag gesagt, dass ich doch bitte, wenn er nicht da ist, bei den eingehenden Mandaten, bei denen eine Klageerwiderung zu fertigen wäre, den Entwurf dafür mache. (Von solchen Mandaten haben wir pro Woche ca. 5)
Er meinte, dass ich sowas ja nun schon seit 14 Jahren schreibe und mich demzufolge richtig gut auskenne mit dem Inhalt von Klageerwiderungen.

Wenn ich mich nun weigere, die Entwürfe zu fertigen, wird er total enttäuscht von mir sein. Wenn ich sie mache, wird er sich vermutlich halbtot lachen, wenn er sie liest :( Ich habe zwar Textbausteine für gewisse Sachen, aber man muss ja auch alles in den richtigen Kontext bringen. Die Sache, die wir z. B. am Freitag bekommen haben, die hat einen Umfang von 841 Seiten. Schon um mich da „durchzuwühlen“, brauche ich wahrscheinlich die ganze Woche.

Was gehört eigentlich zu den Aufgaben einer Rechtsanwaltsfachangestellten? Ich habe schon von welchen gehört, die Klagen und Klageerwiderungen selbst fertigen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ICH mir das nicht zutraue und fühle mich jetzt auch total überfordert und unfähig, weil ich – wenn ich ehrlich bin – nicht wirklich Ahnung von der Materie habe bzw. von dem, was ich da schon seit vielen Jahren schreibe. Ich habe aber auch kein Jura studiert.