Unterschiedliche Vorstellungen von Kanzleiorganisation

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#21

17.02.2017, 12:50

Wenn ich all das Lese, muss ich echt an den Spruch mit dem Schuster denken, der die schlechtesten Schuhe trägt. Ihr seid ein Haufen von Volljuristen und habt scheinbar die Geschäftsführung in eurem Partnerschafts- / Gesellschaftsvertrag nicht geregelt. Ihr habt schlichtweg keine vernünftige Organisation.

Vorab: Was bitte sollen die Azubis machen? Sie haben anscheinend einen Ausbildungsvertrag mit einem von Euch. Damit sind streng genommen alle anderen RAe diesen gegenüber auch gar nicht weisungsberechtigt, denn ihr seid ja eine Innengesellschaft; nach außen seid ihr ja nur Bürogemeinschaft.

Zweitens: Ihr seid eine bayerische Kanzlei, die auf Expansion geht. Nicht ein kleiner Laden im tiefsten Osten Deutschlands, der um's Überleben kämpft. Dann les ich: "Oh, wir wollen eine/n ReFa, haben aber keinen Platz." Dann muss man halt kreativ sein. Das eine Partnerbüro scheint morgens leer zu stehen, das andere nachmittags. Oder man versucht einen oder zwei Azubi in eine befreundete Kanzlei "abzugeben" und hat dann ja für eine vollwertige Kraft Platz. Wo ein Wille, da ein Weg. Und unser Job ist es, für unsere Mandanten Wege zu finden. Im Interesse eurer Azubis und der Ausbildungspflicht[sic!] deines Kollegen muss da eine Lösung gefunden werden.

Wer bildet eigentlich die Azubis aus, wenn der RA, mit dem das Ausbildungsverhältnis besteht, wegen zahlreicher Gerichtstermine und etwas unkonventioneller Arbeitszeiten kaum da ist? Werden die sich selbst überlassen, oder haben die einen Ausbildungsvertrag zur Fachkraft im Reinigungswesen bei euch?

Drittens: Wenn Du (und zwei deiner Kolleginnen) ernsthaft um die Ausbildung der Azubis bemüht bist, dann Rede mit Deinem Kollegen, ob Du in die Ausbildungsverträge eintreten kannst.

Machen, nicht Reden (Schreiben)!!

Trotz allem, einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Manfred
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#22

17.02.2017, 13:01

Manfred Fisch hat geschrieben:Zweitens: Ihr seid eine bayerische Kanzlei, die auf Expansion geht. Nicht ein kleiner Laden im tiefsten Osten Deutschlands, der um's Überleben kämpft.
:kopfkratz wie muss man das verstehen?
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#23

17.02.2017, 13:05

Manfred, ich gebe Dir völlig Recht. Aus diesem Grund wird es ein Gespräch geben, bei dem Lösungen gefunden werden müssen!
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#24

17.02.2017, 13:05

Gerne so, dass man jeden Lebenssachverhalt differenziert betrachten und beurteilen darf/muss/kann/sollte. Wenn ein Einzelkämpfer ums nackte Überleben kämpft habe ich mehr Verständnis, dass er sein Büro mit 'nem Azubi am Leben hält, als wenn dasselbe eine expandiere Kanzlei tut.
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#25

17.02.2017, 13:07

likema31 hat geschrieben:Manfred, ich gebe Dir völlig Recht. Aus diesem Grund wird es ein Gespräch geben, bei dem Lösungen gefunden werden müssen!
Warum hat das noch nicht stattgefunden? Nicht wichtig genug?

Und ich sehe weder Datenschutz, noch Hygiene im Vordergrund. Hier geht's um Menschen, die auf Grundlage der bei euch erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse ihr künftiges Berufsleben bestreiten müssen.

Ihr seid 7 Berufsträger und 5 Azubis, habe ich das richtig gerechnet?
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#26

17.02.2017, 13:13

dann schreib das doch einfach so .. ohne diese geografische Spezifizierung ;)
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#27

17.02.2017, 14:07

Wenn es das ist was ich denke, aus welchem Grund sollte ich es dann nicht auch Schreiben? Ich stelle hier ja keine allgemeinverbindlichen Regeln, Verhaltensmaßstäbe oder sonst was auf, sondern gebe nur meine ganz persönliche Meinung zum Besten.
Nita-Sabi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2014, 09:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#28

17.02.2017, 15:34

Wir sind auch eine Bürogemeinschaft (insgesamt 3 Kanzleien in einem Haus). Das mit der Ordnung etc. ist auch bei uns so ein Thema. Mein Gott, dann muss halt jeder mal was machen. Anwälte sind keine Prinzen und Prinzessinnen die sich bei Arbeiten wie z. B. das Ausräumen der Spülmaschine einen Bruch holen. Man arbeitet schließlich in einem Team zusammen - und Teamarbeit hört nicht bei der Ordnung auf ;)

Allerdings muss ich zu einem Thema noch was sagen: 5 Azubis und keine ReFa? Das nenn ich mal qualitative Ausbildung. Ich mach hier nicht mal der Fragesuchenden einen (all) zu großen Vorwurf, aber Leut, denkt mal drüber nach: Ihr lernt die ReFas von Morgen ein. Brauch mich eigentlich gar nicht wundern, wenn in einem anderen Thread über die katastrophalen Zustände manch ausgelernter ReFas berichtet werden, wenn Azubis wie "billige" Arbeitskräfte in Anspruch genommen werden, aber der Teil, welcher sich um die Ausbidlung dreht (z. B. der Ausbildungsrahmenplan) keine Berücksichtigung findet. Bei solchen Fällen denk ich mir persönlich immer, dass eine Ausbildereignungsprüfung, wie bei anderen Kammern, in unserer Branche eingeführt werden sollten.
*Auf der Suche nach einer Signatur*
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

17.02.2017, 17:52

likema31 hat geschrieben:Eine Spülmaschine!
Immerhin etwas... ich bin auf euer Gespräch gespannt! :knutsch
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#30

01.03.2017, 10:15

Das Gespräch hat zwischenzeitlich stattgefunden und wir sind uns dann doch einig geworden, dass unsere Azubis hier etwas lernen sollen und müssen! Ich will da jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen.
Antworten