Unterschiedliche Vorstellungen von Kanzleiorganisation

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1046
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#11

11.02.2017, 14:03

@likema,
Es geht auch um die Sauberkeit der Toiletten, des Bodens (gerade jetzt im Winter) etc.
Ich hoffe, du meinst nicht die Toilettenschüssel. Denn für deren Reinigung ist im Normalfall derjenige zuständig, der gerade drauf war. Man lässt eine verdreckte Kloschüssel nicht zurück, damit sie von anderen gereinigt wird. Das macht man zu Hause ja auch nicht und es sollte selbstverständlich sein, dass jeder für seine "private Geschichte" verantwortlich ist.

Das nur mal am Rande.^^
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#12

11.02.2017, 14:14

Liebe Kollegin,
Du ärgerst Dich doch jetzt schon recht lange. Davon bekommt man nur graue Haaren, Falten und ein schlechtes Karma :mrgreen: .

Ich bin auch niemand, der gern auf Konfrontation geht, aber ich bin schon lange nicht mehr gewillt, dass meine Interessen immer an letzter Stelle stehen. Nach dem Motto "Akzeptier es oder ändere es" würde ich Dir zwei Dinge vorschlagen (die garantiert nicht auf der Mitarbeiter- bzw. Azubiebene liegen):

Ihr seid eine Bürogemeinschaft. Dass heißt, in welchem Rahmen auch immer (seid Ihr eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts - oftmals sind das Bürogemeinschaften, Gesellschaftszweck ist der gemeinsame Betrieb eines Büros), zahlst Du Beiträge dafür, dass Du Kanzleiräumlichkeiten + eine angemessene Infrastruktur bekommst. Wenn die Infrastruktur nicht oder nicht angemessen vorhanden ist (weil zum Beispiel nicht genügend Personal eingestellt wird), dann werden eben die von Dir zu zahlenden Beträge gekürzt. Zum Beispiel könntest Du dann nur noch Deinen Mietanteil und das von Dir verbrauchte Material bezahlen. Der Mietzins wäre zu mindern, wenn alles dreckig ist und nur noch drunter und drüber geht. Ich meine jetzt nicht, dass es die Azubis machen müssen. Aber Du eben auch nicht, schließlich bezahlst Du dafür. Oder ihr "Nichtchefs" bekommt "echte" Kompetenzen. Dann sollte / müsste man aber mal drüber nachdenken, in welcher Weise Entscheidungen (Mehrheitsentscheidungen, Einzelentscheidungen etc.) getroffen werden. Also wer bestimmt, wie die Kanzlei organisiert ist, wie viele Mitarbeiter es gibt ....

Oder aber Du verlässt den Sauhaufen. Ende Gelände!

[Und wenn Du jetzt denkst, leicht gesagt, aber die ganze Sache bekomme ich so billig niemals wieder. Dann ist das auch okay, aber dann ärgere Dich nicht mehr weiter. Denn wie gesagt, dass bringt nur graue Haare, Falten und .... Na Du weißt schon!]
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#13

11.02.2017, 14:22

Bestimmt doch einfach einen, der sich um die Orga im Büro kümmern soll - und wenn du es bist: sicher es ist auch zeitintensiv aber dann ist endlich mal der ganze Zusatzstress weg.... (ist sicher auch leichter gesagt, als getan). Aber ich liebe Orga ;) stell mich ein. Ich vermöbel euren Sauhaufen :mrgreen:
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#14

11.02.2017, 17:59

Kanzleihund hat geschrieben:
Ihr seid eine Bürogemeinschaft. Dass heißt, in welchem Rahmen auch immer (seid Ihr eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts - oftmals sind das Bürogemeinschaften, Gesellschaftszweck ist der gemeinsame Betrieb eines Büros), zahlst Du Beiträge dafür, dass Du Kanzleiräumlichkeiten + eine angemessene Infrastruktur bekommst. Wenn die Infrastruktur nicht oder nicht angemessen vorhanden ist (weil zum Beispiel nicht genügend Personal eingestellt wird), dann werden eben die von Dir zu zahlenden Beträge gekürzt. Zum Beispiel könntest Du dann nur noch Deinen Mietanteil und das von Dir verbrauchte Material bezahlen. Der Mietzins wäre zu mindern, wenn alles dreckig ist und nur noch drunter und drüber geht. Ich meine jetzt nicht, dass es die Azubis machen müssen. Aber Du eben auch nicht, schließlich bezahlst Du dafür. Oder ihr "Nichtchefs" bekommt "echte" Kompetenzen. Dann sollte / müsste man aber mal drüber nachdenken, in welcher Weise Entscheidungen (Mehrheitsentscheidungen, Einzelentscheidungen etc.) getroffen werden. Also wer bestimmt, wie die Kanzlei organisiert ist, wie viele Mitarbeiter es gibt ....
Meine Rede! Eine Kollegin und ich sind sich da einig, ich kann mir sogar vorstellen, dass eine weitere Kollegin auch so denkt, aber stillschweigend alles hinnimmt. Ich glaube, ich muss das mal so knallhart kommunizieren, sonst wird es nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#15

13.02.2017, 09:00

Ich kann mich Kanzleihund nur anschließen.

Ist das die erste Besprechung die Ihr führt? Ich kenne es so, dass in Bürogemeinschaften und größeren Kanzleien einmal wöchentlich mindestens aber einmal im Monat eine gemeinsame Besprechung stattfindet. In einer Kanzlei waren sogar einmal im Monat die Mitarbeiter bei der Besprechung dabei, damit diese auch mitteilen können, wo bei diesen im Moment der Schuh drückt.

Ich würde die Azubis etc. einfach auch mal ansprechen, warum dies und jenes nicht entsprechend gehandhabt wird. Liegt es an der Zeit? Normalerweise sollte es selbstverständlich sein, dass jeder seinen "Dreck" selbst wegräumt, aber leider funktioniert das tatsächlich nicht immer.

Es muss besser eingeteilt werden wer für was generell zuständig und Ansprechpartner ist. Denn wenn sich keiner richtig verantwortlich fühlt, dann macht es auch keiner.

Eine Kanzlei nur mit Auszubildenden zu führen, vor allem in der Größe, finde ich auch nicht prikelnd. wie findet denn da die Ausbildung der Azubis statt? So manch ein Azubi traut sich dann vielleicht aber auch nicht wegen jeder Frage zum Chef zu rennen, weil diese bekanntlich ja auch genug zu tun haben.

Auf die Problematik mit der Verschwiegenheit würde ich auch nochmals hinweisen, und dann gleich anbieten, dass ich mich um den Kauf eines entsprechenden Tisches kümmere. Hier ist doch wieder das gleiche Problem es fühlt sich keiner verantwortlich und wenn den einen Anwalt das nicht groß stört, dann kümmert er sich auch nicht darum, wieso auch. Das stellt für ihn unnötigen Aufwand dar.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn Ihr ein Handbuch erstellt, in dem Arbeitsanweisungen enthalten sind.

Und wenn es nicht mehr reicht, dass die Putzfrau einmal in der Woche kommt, dann muss eben auch dies erhöht werden. Wenn mehr Anwälte da sind, werden dadurch die Kosten für den Einzelnen ja nicht höher.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#16

13.02.2017, 10:39

Zunächst müssen sich die RAe. untereinander absprechen, wie die Orga aussehen soll. Da wird es voraussichtlich schon erhebliche unterschiedliche Auffassungen geben, aber man sollte sich wenigstens auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, gerade auch hinsichtlich der Frage, ob alle RAe. gleichberechtigt ggü. den Azubis weisungsbefugt sein sollen oder ob es einzelne Bereiche gibt, bei denen die Azubis immer nur den Weisungen ihres Chefs folgen, im Zweifelfall also weiterhin immer bei diesem nachfragen.
Mehr Leute bedeutet auch mehr Schmutz. Wenn die Putzfrau nur 1 x pro Woche kommt, ist das definitiv zu wenig. Mindestens 3 x pro Woche wäre m. E. bei so vielen Leuten angebracht.
Stichwort Küchendienst: Wir haben hier einen Wochenplan, die Azubis haben dort ihre festen Wochentage, an denen Sie mit dem Küchendienst dran sind.
Thema Toiletten: Wenn die Mandanten die Toilette eingesaut verlassen, muss sich halt derjenige erbarmen, der das Malheur als erster entdeckt hat. Wenn die Angestellten es nicht schaffen, das Klo vernünftig zu hinterlassen, hilft nur die direkte Ansprache in einem gemeinsamen Gespräch. Hier gab es auch ewig Probleme, weil Klopapier/Papierhandtücher/Seife nicht immer aufgefüllt wurden, sondern einige Kollegen einfach eine leere Papprolle im Klo hinterließen, das Papier neben das Klo warfen oder probierten, ihre Tampons im Klo zu versenken (trotz vorhandenem Mülleimer im Bad).
Mit der Verschwiegenheit ist das hier auch so eine Sache. Wir haben ebenfalls eine Bürogemeinschaft und ich finde, dass es Mandanten und Mitarbeitern vom Büro B, die hier an meinem Zimmer vorbeimarschieren und teilweise direkt vor meiner Tür im Wartebereich hocken, nix angeht, was ich hier an Akten liegen habe. Selbst wenn ich darauf geachtet habe, dass nix zu sehen war, packten mir die Kollegen die Aktenordner mit der Rückenseite zur Tür auf den Schreibtisch. Habe da jedes Mal Zustände gekriegt und konnte mir dann noch anhören, dass ich mich nicht so anstellen soll. Es könnte mir doch egal sein, ob da was zu sehen ist. Ich habe mir inzwischen einen Schreibtischaufsatz besorgt (hat ca. 100,00 € gekostet) und nun kann niemand mehr im Vorbeigehen auf den Tisch schauen.
Für Klopapier/Papierhandtücher und Co. haben wir inzwischen auch ein Abo, das Zeug kommt also in regelmäßigen Abständen ins Büro. Eine Kollegin hatte sich mal die Mühe gemacht und anhand der Einkaufbelege berechnet, wie oft für Nachschub gesorgt werden muss. Bei Kaffee, Zucker & Co. ist es ähnlich. Da weiß man inzwischen, dass ca. alle X Wochen der Schrank wieder befüllt werden muss.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

16.02.2017, 12:42

Gibts hier schon was neues?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#18

17.02.2017, 12:17

Eine Spülmaschine!
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#19

17.02.2017, 12:26

Und schaffen es auch alle, ihr Geschirr da reinzustellen?
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#20

17.02.2017, 12:43

Tja, Spülmaschine haben wir auch. Leider ist es bei uns im Büro (mit ca. 15 Mitarbeitern) so, dass sich keiner für irgend etwas zuständig fühlt. Wir haben auch das Problem gehabt, dass keiner das Geschirr einräumen will, keiner den Müll raustragen will und keiner die Küche sauber halten möchte. Jeder schiebt es auf den anderen, frei nach dem Motto "wenn es die anderen nervt, dann sollen sie sich doch darum kümmerm, ich fühle mich wohl im Saustall". Etliche Diskussionen, Ärger und Groll haben nichts gebracht. Es sind einfach zu viele Menschen mit unterschiedlicher Auffassung, die zusammen in einem Büro arbeiten. Der eine ist total pingelig (so wie ich) und trennt seinen Müll (Restmüll, gelber Sack etc.), der andere legt seinen Müll einfach auf der Abtropffläche der Spüle ab und fertig ist. Die anderen können doch gerne seinen Müll in den Mülleimer werfen. :motz Deshalb haben wir seit einigen Jahren eine Frau, die jeden Tag nach Geschäftschluss kommt und sich um den "Saustall" kümmert als geringfügig Beschäftigte. Wenn man sich untereinander nicht einig ist, dann muss man eben jemanden bezahlen, der das Chaos beseitigt.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten