Unterschiedliche Vorstellungen von Kanzleiorganisation

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#31

01.03.2017, 10:23

Schade, ich hätte gerne mehr erfahren, grad weil so viel geschrieben worden ist.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#32

01.03.2017, 10:27

Das Gespräch hat zwischenzeitlich stattgefunden und wir sind uns dann doch einig geworden, dass unsere Azubis hier etwas lernen sollen und müssen! Ich will da jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen.

Sehr weise Feststellung!

Es wäre Interessant zu erfahren, wie die Reinigungsarbeiten gelöst werden (ob alle mit anpacken oder mehr Reinigungskraft) und ob es eine fertige Refa geben wird.

Jetzt hat man sich hier so reingehangen und möchte zumindest einen kleinen Ansatz an gute Lösung lesen. ;)
Liebe Grüße

Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#33

01.03.2017, 11:34

Gut, dann etwas ausführlicher. Es gab bisher einen Küchenplan, der auch beibehalten wird. Mit dem Unterschied, dass eine Spülmaschine da ist. Da läuft zwar noch nicht alles rund, aber es muss niemand mehr abspülen. Die Idee mit dem Memoboard wurde umgesetzt.

Eine fertige ReFa wird es ab Herbst geben.

Die Azubis bekommen ausführlichere Anleitungen, schriftliche Anweisungen etc. Auch die Ordnung am Empfang hat sich bereits nach wenigen Tagen verbessert. Das Gespräch diente durchaus der Sensibilisierung für solche Dinge und offenbar habe ich da einen Nerv getroffen.

Wir wollen auch die Bürozeiten anpassen, wenn man so will. Bisher gab es eine durchgehende Erreichbarkeit, was eigentlich niemand gut fand, das aber nie kommuniziert worden ist. Natürlich kann die Umsetzung aller Punkte nicht von heute auf morgen erfolgen, aber es wird.

Sagen wir mal so: Es gab einstimmige Beschlüsse über gewisse Veränderungen und solche, die nicht ganz so einstimmig waren. ;-)
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#34

01.03.2017, 11:43

Prima, das klingt gut. Bild

Ich wünsche dir/euch noch viel Erfolg bei der Umsetzung.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#35

01.03.2017, 12:13

Danke likema!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Manfred Fisch
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 645
Registriert: 19.05.2006, 17:45
Beruf: Notarfachwirt
Software: Andere
Wohnort: Reichelsheim

#36

02.03.2017, 07:24

:thx Für's Feedback und euch viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich drück die Daumen und bin mir sicher, dass die Änderungen im betrieblichen Ablauf nicht nur den Azubis Zugute kommen, sondern letztlich auch dem wirtschaftlichen Erfolg aller bei euch tätigen Berufsträger dienen werden.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#37

11.07.2018, 09:53

Ich möchte nach 1,5 Jahren mal ein Update geben.

Leider sind unsere guten Vorsätze nur für ein paar Wochen gelungen. Einen nachhaltigen Effekt gab bzw. gibt es nur in kleinen Teilen wie rechtzeitig Kaffee und Büromaterial kaufen.

Die ReFa ist uns nicht geblieben (im Nachhinein verständlich), weil sie nach ihrer Ausbildung ein besseres Angebot hatte.

Einige Kolleginnen und ich wollen und können so nicht mehr weiter machen. Wie das Ganze endet, weiß ich heute noch nicht. Möglicherweise wird die Bürogemeinschaft in dieser Form nicht mehr lange existieren. Oder man stellt sich völlig anders auf. Das werden wir sehen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#38

11.07.2018, 09:57

Schön, dass es ein Update gibt. Immer schön zu hören, was aus den Dingen geworden ist. Und Respekt für dich, dass du dort immer noch die Stellung hälst. Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und ganz viel Kraft. :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten