Offene Stellen aber keine Bewerber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#201

07.02.2017, 11:40

Ja, das ist auch ziemlich heftig. 1 Stunde ist auch nicht mein Traum, aber manchmal hat man evtl. keine Wahl. Wenn man nicht gerade in einer großen Großstadt lebt, gibt es jetzt auch keine Stellen im Überfluss :(. In unserer kleinen Großstadt hat man als ReFa auch kaum eine Chance, in den ganzen kleinen Kanzleien unterzukommen, höchstens als Elternzeitvertretung. In Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf usw. sieht es da schon deutlich besser aus.

Momentan brauche ich zur Arbeit mit dem Auto 3 Minuten, zu Fuß 13 :mrgreen: ... Das ist natürlich ein Träumchen. Ich kann morgens bis 07:40 Uhr schlafen :teufel
Zuletzt geändert von Mariposa2 am 07.02.2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fräulein Fit

#202

07.02.2017, 11:51

Dafür würde ich mein Auto nicht bewegen :-D
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#203

07.02.2017, 11:51

Mariposa2 hat geschrieben:Ich kann morgens bis 07:40 Uhr schlafen :teufel
Da bin ich grad im Büro.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#204

07.02.2017, 11:52

Ich auch nicht, aber manchmal bin ich morgens zu spät dran und dann fahre ich doch, z. B. wenn die Katzen mal wieder die Wohnung vollgereiert haben, z. B. weil sie das (neue) Fressen nicht vertragen habe :(.

Aber zu Fuß ist ja auch deutlich gesünder (und billiger).
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#205

07.02.2017, 11:53

Ciara hat geschrieben:Da bin ich grad im Büro.
Falls wir umziehen, wovon ich ausgehe, werde ich auch zwischen 05:30 Uhr und 06:00 Uhr aufstehen müssen, wenn Arbeitsbeginn 08:00 Uhr sein sollte, je nachdem, wo ich dann ggf. eine Stelle bekomme. Manche Ecken sind besser zu erreichen, manche nicht. Das, was wir ins Auge fassen, umfasst einen Fußweg von 20 Minuten bis zur nächsten U-Bahn-Haltestelle. Da gehen schon allein 40 Minuten für den Fußweg drauf :schock
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2249
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#206

07.02.2017, 12:46

Ja, das muss man alles bedenken.

Ich verlasse morgens 7.20 Uhr das Haus, Bus zum Bahnhof, dann in den Zug, dann weiter mit dem Bus und ein kleiner Fußweg. Wenn alles gut läuft, bin ich dann spätestens 8.30 Uhr im Büro. Zurück das gleiche Spiel.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6817
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#207

07.02.2017, 16:13

Hühnerhaufen hat geschrieben:Ja, das muss man alles bedenken.

Ich verlasse morgens 7.20 Uhr das Haus, Bus zum Bahnhof, dann in den Zug, dann weiter mit dem Bus und ein kleiner Fußweg. Wenn alles gut läuft, bin ich dann spätestens 8.30 Uhr im Büro. Zurück das gleiche Spiel.
So ungefähr sieht es bei mir auch aus. Um 6.30 Uhr verlasse ich das Haus, dann mit dem Auto 10 Min. zum Bahnhof, dann 25 Min. mit der S-Bahn, 7 Min. mit der U-Bahn und dann noch 15 Min. Fußweg. Ich bin dann so um 7.40 Uhr im Büro. Ich habe hier am Büro zwar auch einen Stellplatz, den ich aber nur in den Ferien nutze, da durch die Stadt fahren morgens zwar toll ist, ich bin dann schon um halb acht hier, aber zurück, habe ich dann meistens die vollen Straßen und wenn die Bahn vernünftig fährt und ich in meinem Auto sitze vom Bahnhof kommend und dann die ganzen Staumeldungen höre, fühl ich mich bestätigt, dass es mit der S-Bahn dann doch manchmal schneller geht ;).
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#208

07.02.2017, 22:21

paralegal6 hat geschrieben:@skugga: ver.di? Seit wann das? “Notare und Rechtsanwälte üben freie Berufe aus. Tarifverträge gibt es grundsätzlich nicht. Weder sind ReNos regelmäßig in Gewerkschaften organisiert, noch sind Anwälte und Notare zu Tarifparteien zusammengeschlossen.“ so kenne ich das, hat sich da was geändert?
@148 1,5 Jahre finde ich jetzt nicht sooo kurz
Seit ewig und 3 Tagen. Es wurde hier in Ffm. und drumrum Anfang der 90er schon ein Haustarifvertrag abgeschlossen, damals zuständig die HBV, also eine der Gewerkschaften, die in ver.di aufgegangen sind. Von "regelmäßig" hab ich auch nicht geredet, und von automatisch zu Tarifparteien zusammengeschlossen auch nicht - wie oben geschrieben können Haustarifverträge abgeschlossen werden, und dazu braucht es ähnlich wie bei Vereinsgründungen eine bestimmte Anzahl Anwälte, die sich dazu breitschlagen lassen. Haben - worauf ich immer noch stolz bin - damals die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 91 in Ffm. hinbekommen. Dieser Haustarifvertrag gilt dann aber eben auch nur für die RAe, die sich da reingehängt haben - nicht darüber hinaus.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#209

08.02.2017, 06:52

@skugga: Respekt, dass ihr so was geschafft habt.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#210

08.02.2017, 08:15

Mariposa2 hat geschrieben:In Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf usw. sieht es da schon deutlich besser aus.
Gerade in Berlin sind Fahrzeiten von einer Stunde üblich. :vogel
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Gesperrt