Offene Stellen aber keine Bewerber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#221

08.02.2017, 10:53

Andy66 hat geschrieben:Die Krönung war, dass seine persönliche Hygiene und seine Zielgenauigkeit im WC auch zu Wünschen übrig ließen. Ich war da nicht lang.
baa wie ekelhaft :heul
237
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#222

08.02.2017, 11:15

Langstrumpf hat geschrieben:
Fräulein Fit hat geschrieben: Immer die Mandanten und den Chef sehen zu müssen, fand ich irgendwann nicht so prickelnd. Ich mag mei. Privatleben und muss es nicht mit jedem teilen.
Kann ich gerade so gar nicht nachvollziehen, ich wohne in einer sehr kleinen Stadt und unternehmen auch sehr viel, aber ich treffen weder laufend meinen Chef, Mandanten noch meine Auszubildende. :kopfkratz
Das war mir in meiner ersten Kanzlei auch völlig wuppe .. meine Heimatstadt hatte da knapp 18.000 EW und man kennt sich halt. Ich hatte da viele Schuldner, die ich persönlich kannte und das hat es zum Teil viel einfacher gemacht, dass sie lockerer über ihre private Situation gesprochen haben und wir eigentlich fast immer eine Lösung (Ratenzahlung o.ä.) gefunden haben. Aber deswegen teile ich ja nicht mein Privatleben mit ihnen oder den Mandanten ;) Wir hatten zb einen Mandanten, den kann ich vom Tanzen gehen und wir waren auch per Du. Der betrieb ein Restaurant und wir waren da auch privat öfters essen und er wusste genau, dass ich dort als Privatperson bin, weil ich ihm das beim ersten Mal direkt gesagt habe. Hat wunderbar funktioniert.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#223

08.02.2017, 11:20

Tigerle hat geschrieben:Ich glaube solche Anwälte gibt es überall. Aber das dürfte ja hoffentlich die Ausnahme sein - zumindest ist meine Erfahrung so -.
Ja, solche Anwälte gibt es überall. Und dann gibt es die, über die so etwas erzählt wird, obwohl es nicht stimmt. Mein Chef ist so einer. Über den gehen hier die wildesten Geschichten herum, dass er rumschreit und ein Choleriker wäre, uns mit Gegenständen bewirft. Alles erstunken und erlogen, wenn mein Chef sich mal ärgert und schreit, dann nur allein in seinem Zimmerlein und wenn er mal doch mich etwas lauter anspricht - das kommt vielleicht 1 x im Jahr vor -, weil er sich so ärgert, dann wird er aber nie persönlich und man weiß, dass er sich über die Sache selbst ärgert. Mein Chef ist sehr fair im Umgang mit Mitarbeitern. Daher kann ich nicht verstehen, dass über ihn solche Geschichten im Umlauf sind.

Wobei wir einmal nur durch Zufall erfahren haben, dass unsere Ex-Azubine - bei der wir erst hinterher so richtig bemerkt haben, dass sie wegen allem, was sie erzählt hat, eigentlich nur gelogen hat - in der Schule wohl rumerzählt hat, dass sie von meinem Chef u. a. mit einem Schlüsselbund beworfen wurde, hier regelmäßig von ihm angeschrien wird und wir hier angeblich regelmäßig bis 22 oder 23 Uhr arbeiten. So kommen solche Aussagen auch zustande.
Fräulein Fit

#224

08.02.2017, 11:21

Ich denke das ist Einstellungssache. Mich hat das damals gestört, anderen ist es egal.
Ich bin froh jetzt im Baubereich zu sitzen und die nicht alle persönlichen Probleme der Einzelnen zu kennen sondern einfach die Probleme des Unternehmens zu lösen.
Und wenn ich die Mandanten sehe, muss ich nicht deren ganze Lebensgeschichte hören etc pp.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#225

08.02.2017, 11:21

:schock :schock :schock na der würd ich aber was erzählen!
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#226

08.02.2017, 11:24

Mariposa2 hat geschrieben:So kommen solche Aussagen auch zustande.
Ja leider gibt es auch diese Seite. Der Azubine hätte ich glaub ich was erzählt. Aber vermutlich brauchte sie ne Ausrede warum sie nicht mehr dort arbeitet.
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#227

08.02.2017, 11:28

Tigerle hat geschrieben:Ja leider gibt es auch diese Seite. Der Azubine hätte ich glaub ich was erzählt. Aber vermutlich brauchte sie ne Ausrede warum sie nicht mehr dort arbeitet.
Die hat bei uns die Ausbildung abgeschlossen und lässt sich jetzt zur Rechtspflegerin ausbilden. Viele Dinge haben wir hinterher erst erfahren, nachdem sie nicht mehr da war. Nach ihren Schilderungen müsste z. B. ihre ganze Familie mittlerweile tot sein, weil alle schon vor 3 Jahren tödliche Krankheiten und diverse andere Leiden hatten und nur noch 6 Monate zu leben. Schlimm ist so etwas. Die Eltern und die Familie leben natürlich noch.

Aber die war so eine, der hat man das damals alles geglaubt. Ein sehr liebes Mädel. Aber solche Geschichten über die Kanzlei machen viel kaputt, vor allem, wenn man Mitarbeiter sucht.

Sorry für OT :oops:
Fräulein Fit

#228

08.02.2017, 11:35

Ach du meine Güte, solche Leute müssen zum Psychiater
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#229

09.02.2017, 09:24

Hallo,

ich wollte mal von unserer Suche berichten: Die Anzeige ist seit zwei Wochen online und wir haben bisher ein Bewerbung erhalten. Liegt vielleicht auch daran, dass es ja befristet ist. Aber das Profil der Kandidatin passt ganz gut zu uns. Sie jetzt für nächsten Dienstag eingeladen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#230

09.02.2017, 10:03

Ja, ich denke auch, dass es wegen der Befristung eher wenig ist. Die meisten Anwaltskanzleien schreiben mittlerweile von vornherein in die Anzeige, dass es eine unbefristete Stelle ist. Ich denke, viele wissen einfach, dass sonst noch weniger reinkommt. Befristet will ja keiner arbeiten, was ich auch verstehe, da die Unsicherheit (wenn es jetzt nicht gerade eine Zweckbefristung ist, wo man es vorher weiß, dass dann wirklich Schicht ist), wirklich erdrückend ist und man für den Notfall z. B. auch keinen Kredit bekommt. Noch mal würde ich das auch nicht mitmachen wollen, ehrlich gesagt :(. Ich wurde hier am Anfang die vollen zwei Jahre befristet, wobei die Befristung jeweils um 6 Monate verlängert wurde. Aber damals war es auch noch nicht schwierig, vernünftiges Personal zu finden.
Gesperrt