Offene Stellen aber keine Bewerber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#51

04.01.2017, 09:06

Sonnenkind hat geschrieben:Wenn dein Personaldienstleister schon Jahre mit dieser Firma zusammen arbeitet, ist ihm da noch nie in den Sinn gekommen, mal nachzuforschen, weshalb dort ständige Wechsel sind. Da kann ich doch gar nicht mehr guten Gewissens Leute dorthin empfehlen. :augenreib
Was ich mich auch frage: Weshalb bewirbst du dich nicht von selbst aus bei Anwälten. Weshalb benötigst du diesen Personaldienstleister? Versteh ich irgendwie nicht.
Ich bin die Erste, die in "mein" Team vermittelt wurde. Alle anderen sind wohl in anderen Teams (Inkasso, Inso, etc.) tätig.
Dennoch werde ich ihm in dem Gespräch sämtliche Missstände mitteilen, damit er meinen Wunsch nach einem Wechsel auch nachvollziehen kann.

Natürlich brauche ich keinen PDLer, um mich zu bewerben. Dennoch möchte ich gerne erst einmal mit ihm das Gespräch suchen (immerhin habe ich mit dem PDLer einen Vertrag), bevor ich selbstständig etwas unternehme. Sollte ich das Gefühl haben, dass er mich gar nicht versteht, bzw mir nahelegt, es doch noch eine Weile zu versuchen, werde ich sofort und auf der Stelle Bewerbungen raushauen.
Zudem ist es nicht unbedingt mein erster Wunsch, wieder bei einem Anwalt zu arbeiten. :lolaway Am Liebsten würde ich wieder in das Forderungsmanagement eines Energieversorgers reinkommen.
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#52

04.01.2017, 09:19

Deshalb verstehe ich nicht, dass du dich von einem Personaldienstleister vermitteln lässt, wo du ja gar nicht mehr zum Anwalt möchtest.

Da hätte ich schon längst die Initiative ergriffen und mich da beworben, wo ich auch hin möchte. An deiner Stelle würde ich echt mal den Vertrag prüfen, wie lange du überhaupt an diesen Personaldienstleister gebunden bist.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#53

04.01.2017, 09:26

Sonnenkind hat geschrieben:Deshalb verstehe ich nicht, dass du dich von einem Personaldienstleister vermitteln lässt, wo du ja gar nicht mehr zum Anwalt möchtest.
Die vermitteln nicht nur an Anwälte, sondern sind in allen kaufmännischen Bereichen tätig. Zumal diese auch bessere Kontakte zu größeren Firmen haben. Ich habe generell noch keine schlechten Erfahrungen mit PDL gemacht, das ist das erste Mal.
Sonnenkind hat geschrieben:Da hätte ich schon längst die Initiative ergriffen und mich da beworben, wo ich auch hin möchte. An deiner Stelle würde ich echt mal den Vertrag prüfen, wie lange du überhaupt an diesen Personaldienstleister gebunden bist.
Ich habe einen unbefristeten Vertrag, welcher nach Ablauf der Probezeit (welche seit November rum ist) von beiden Seiten mit Frist von einem Monat gekündigt werden kann. Da geht wirklich alles mit rechten Dingen zu. (Ich weiß ja, dass PDL oder Zeitarbeitsfirmen nicht immer den besten Ruf haben.)

Dennoch verstehe ich Deine Bedenken.
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#54

04.01.2017, 09:32

@ Wiederholungstäterin und alle anderen gefrusteten Bewerber:
Ich nehme mir Absagen schon lange nicht mehr zu Herzen oder versuche Gründe in meiner Person zu finden. Ich habe zweimal erlebt, dass ich zunächst eine Absage bekommen habe, später die begehrte Stelle dann aber doch noch antreten konnte. In einem Fall lag es daran, dass dem Chef der wichtigste Auftraggeber weggebrochen war. In der Phase hat er seine Pläne, Personal aufzustocken, natürlich erst einmal hinten an gestellt. Später hat sich das in Wohlgefallen aufgelöst. In der zweiten Kanzlei hat mir meine "vorgesetzte" Kollegin, die beim Vorstellungsgespräch dabei war, gesteckt, dass ich in der ersten Runde aussortiert wurde, weil der große Chef keine (jungen) Frauen mag. Die könnten nämlich Kinder bekommen. Dabei wollte sie mich unbedingt von Beginn an haben. Die haben dann einen männl. Berufsanfänger eingestellt, der das Pensum ohne jegliche Berufserfahrung gar nicht schaffen konnte und dann in der Probezeit auch gekündigt hat. C'est la vie!
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#55

04.01.2017, 10:23

@148: wie lief das Gespräch (wenn es schon stattgefunden hat)?
@all: man kann ja selbst hier im Forum sehen, dass viele ReNo´s nicht beim RA arbeiten - und das auch nicht (mehr) wollen. Also wo sollen bitte gute Fachkräfte herkommen, wenn a) sehr viele "abwandern" und b) folglich keiner mehr so wirklich richtig ausbildet? :ka
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Vanillaloops
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2015, 10:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#56

04.01.2017, 11:53

Das macht mir echt Mut, wenn ich euch so erzählen höre. Bin, wenn alles glatt geht und mein Hirn mitspielt, im Juli fertig mit der Umschulung. Hoffe zwar sehr, dass ich tatsächlich hier bleiben kann, aber man weiß ja nie.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#57

06.01.2017, 14:12

icerose hat geschrieben:@148: wie lief das Gespräch (wenn es schon stattgefunden hat)?
@all: man kann ja selbst hier im Forum sehen, dass viele ReNo´s nicht beim RA arbeiten - und das auch nicht (mehr) wollen. Also wo sollen bitte gute Fachkräfte herkommen, wenn a) seh viele "abwandern" und b) folglich keiner mehr so wirklich richtig ausbildet? :ka

Das Gespräch hat stattgefunden, es scheiterte aber WIEDEREINMAL an der Bezahlung. Ich hatte schon eine hitzige Besprechung mit meinem Chef, dass das so nicht weitergehen kann.
Zuletzt geändert von 148 am 06.01.2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
237
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#58

06.01.2017, 14:42

148 hat geschrieben: Das Gespräch hat stattgefunden, es scheiterte aber WIEDEREINMAL an der Bezahlung. Ich hatte schon eine hitzige Besprechung mit meinem Chrf, dass das so nicht weitergehen kann.
falls du es genauer weißt, schreib doch mal, was für ein Gehalt gewünscht war und was dein Chef zahlen will. Das würde mich doch mal interessieren.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#59

06.01.2017, 18:08

Sputnik85 hat geschrieben: falls du es genauer weißt, schreib doch mal, was für ein Gehalt gewünscht war und was dein Chef zahlen will. Das würde mich doch mal interessieren.
Sie will mind. 2500, er will nicht mehr zahlen als 2200 €
Das ist schon arg wenig ...
237
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#60

06.01.2017, 18:28

2200 € ist schon "arg wenig"? ich finde das in unserem Beruf schon viel. - ich verdiene weniger!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Gesperrt