Offene Stellen aber keine Bewerber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fräulein Fit

#341

22.02.2017, 11:42

Kanzleihund hat geschrieben: Die Begeisterung für uns war seitens potentieller MitarbeiterInnen in der Vergangenheit eher schwach. Ich denke, die meisten Refas lesen Insolvenz und schon entscheiden sie, dass die Stelle überhaupt nix für sie ist. Mittlerweile haben wir uns arrangiert und sind nicht mehr auf der Suche.
Dito :-D
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#342

22.02.2017, 11:44

Mel Kunterbunt hat geschrieben:Denkst du????
Erfahrungswert :mrgreen: .
Mel Kunterbunt hat geschrieben:Ich fande Insolvenz immer ganz toll.... :nachdenk
Ich auch!
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#343

22.02.2017, 11:48

Kanzleihund hat geschrieben:
Mel Kunterbunt hat geschrieben:Denkst du????
Erfahrungswert :mrgreen: .
Mel Kunterbunt hat geschrieben:Ich fande Insolvenz immer ganz toll.... :nachdenk
Ich auch!
Das kommt darauf an :mrgreen:

Ich hab ca. 4 Jahre Sachbearbeitung Insolvenz gemacht und fand es relativ schnarchig. Waren aber fast ausschließlich Verbraucherinsolvenzen.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#344

22.02.2017, 11:52

Riverside hat geschrieben:
Kanzleihund hat geschrieben:
Mel Kunterbunt hat geschrieben:Denkst du????
Erfahrungswert :mrgreen: .
Mel Kunterbunt hat geschrieben:Ich fande Insolvenz immer ganz toll.... :nachdenk
Ich auch!
Das kommt darauf an :mrgreen:

Ich hab ca. 4 Jahre Sachbearbeitung Insolvenz gemacht und fand es relativ schnarchig. Waren aber fast ausschließlich Verbraucherinsolvenzen.
Da eilt aber auch der schlechte Ruf voraus (irgendwie). Unter Insolvenz stellt sich jeder schnarchige Sachen vor (Sorry Kanzleihund), obwohl die wenigsten schon mal in einer Kanzlei gearbeitet haben, die Inso-Sachen bearbeiten.
237
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#345

22.02.2017, 11:58

Mir hat die Inso-Sachbearbeitung eigentlich immer Spaß gemacht. Wir hatten zwar echt riiiiiichtig heftig zu tun, aber dafür verging die Zeit immer wie im Flug. :yeah
Leider war der Chef ein ziemliches A#?!$% :sad:
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#346

22.02.2017, 12:04

Ich denke eher, dass die meisten Angst davor haben, dass sie nix, was sie gelernt haben, dabei gebrauchen können.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#347

22.02.2017, 12:04

Ich war da völlig unvorbelastet, weil ich vorher nie mit Insolvenz zu tun hatte. Traurig fand ich die Einstellung meines damaligen AGs, dass Insolvenzler ja keine Mandanten wären, sondern eben nur (!) Insolvenzler. Er hat eigentlich nur noch unterschrieben und den ganzen Rest hab ich gemacht .. einschließlich Gesprächen mit den Insolvenzschuldnern.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#348

22.02.2017, 12:06

Riverside hat geschrieben:Ich war da völlig unvorbelastet, weil ich vorher nie mit Insolvenz zu tun hatte. Traurig fand ich die Einstellung meines damaligen AGs, dass Insolvenzler ja keine Mandanten wären, sondern eben nur (!) Insolvenzler. Er hat eigentlich nur noch unterschrieben und den ganzen Rest hab ich gemacht .. einschließlich Gesprächen mit den Insolvenzschuldnern.
Das war bei uns zu 100 % dasselbe... :augenreib
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#349

22.02.2017, 12:07

Das ist aber nicht unüblich und mal ehrlich, manche Insolvenzschuldner kosten wirklich ganz schön Nerven. Ich habe gemerkt, dass ich beim Umgang mit denen zunehmend radikaler wurde.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#350

22.02.2017, 12:15

ich denke, da muss man ganz klar differenzieren. Es gibt einige, die stellen sich rotzfrech hin und sagen: "Pah, in 10 Jahren mach ich die nächste Insolvenz" oder "Ich mach das schon so, dass ich nichts pfändbares verdiene" .. da war ich dann auch Ar*sch und hab die regelmäßig einbestellt und Nachweise verlangt für ihre Bemühungen, ihr Einkommen zu verbessern.

Und dann gabs andere, die da reingerutscht sind und sich wirklich richtig Mühe gegeben haben, zumindest etwas an Insolvenzmasse ranzubringen. Und ich hatte zb eine Dame, sie war selbständig und ihr Mann ihr Angestellter (Hausmeisterdienste, Baustellenreinigung u.ä.), er hatte einen Herzinfarkt, dadurch ging ihr ein großer Auftrag flöten und schon war sie insolvent. Die hatte dann 3 Jobs (und das mit 3 Kids dazu) und hat gearbeitet wie ein Tier. Da hab ich auch mal ein Auge zugedrückt bei Terminen, Fristen u.ä.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Gesperrt