Schuldner unbekannt verzogen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BlackWoman

#1

01.09.2016, 11:16

Hallo ihr Lieben,

ich habe da gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Wir haben gegen eine Schuldnerin (Privatperson) einen Mahnbescheid beantragt, kam als unzustellbar zurück (Empfänger unbekannt verzogen). So nun hat uns die Mandantschaft mitgeteilt, dass die Schuldnerin wohl als Prokuristin in einer Firma tätig ist. Kann ich jetzt einfach eine Neuzustellung des Mahnbescheids unter der Firmenanschrift beantragen? Habe jetzt irgendwie gerade ein Brett vorm Kopf. :roll:
Ich danke euch. :wink1
Zuletzt geändert von BlackWoman am 01.09.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#2

01.09.2016, 11:18

Ich würde mal ne EMA versuchen. Nur weil der Postbote nicht weiß wo sie hin ist, heißt es ja nicht, dass es das Einwohnermeldeamt auch nicht weiß.
:patsch
BlackWoman

#3

01.09.2016, 11:34

Dann muss ich wohl aber eine Gewerbemeldeanfrage machen oder? Weil es sich da ja um die Firmenanschrift handelt.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

01.09.2016, 11:41

BlackWoman hat geschrieben:Dann muss ich wohl aber eine Gewerbemeldeanfrage machen oder? Weil es sich da ja um die Firmenanschrift handelt.
BlackWoman hat geschrieben:Wir haben gegen eine Schuldnerin (Privatperson)
:kopfkratz
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#5

01.09.2016, 11:50

BlackWoman hat geschrieben:Dann muss ich wohl aber eine Gewerbemeldeanfrage machen oder? Weil es sich da ja um die Firmenanschrift handelt.
Wie?

Der MB geht doch eigentlich an die privat? Dann müsstest du ne EMA über ihre Privatanschrift machen (also die Anschrift, die Du hast) und wenn das Melderegister ne neue Adresse hat, dann kriegst Du die.
:patsch
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2988
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

01.09.2016, 11:56

Hallo, habe auch grade ein Problem, Mahnbescheid konnte nicht zugestellt werden, nun grade Antwort zur EMA: verzogen nach unbekannt, 99999 unbekannt. Öffentliche Zustellung MB geht ja leider nicht. was mache ich nun? Streitwert unter 900 €. Lohnt sich da eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz oder GVZ mit Anschriftenermittlung zu beauftragen? Was kostet der GVZ ca? Danke
Bild
Benutzeravatar
ButlerJames
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 15.10.2015, 12:21
Beruf: Refa
Wohnort: Köln

#7

01.09.2016, 11:58

paralegal6 hat geschrieben:Hallo, habe auch grade ein Problem, Mahnbescheid konnte nicht zugestellt werden, nun grade Antwort zur EMA: verzogen nach unbekannt, 99999 unbekannt. Öffentliche Zustellung MB geht ja leider nicht. was mache ich nun? Streitwert unter 900 €. Lohnt sich da eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz oder GVZ mit Anschriftenermittlung zu beauftragen? Was kostet der GVZ ca? Danke
Der GVZ sucht die Leute auch nur über das Melderegister. Der hat keine Geheimagenten-Register-Software-Dings-Bums. Was soll das bringen? :augenreib
:patsch
BlackWoman

#8

01.09.2016, 11:58

Ja mein Problem ist, dass unser Mandant nur die Anschrift der Firma hat, bei der sie ja als Prokuristin tätig ist.
Hat vielleicht jemand sonst eine Idee?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

01.09.2016, 12:02

AdeleSteinberg hat geschrieben:
paralegal6 hat geschrieben:Hallo, habe auch grade ein Problem, Mahnbescheid konnte nicht zugestellt werden, nun grade Antwort zur EMA: verzogen nach unbekannt, 99999 unbekannt. Öffentliche Zustellung MB geht ja leider nicht. was mache ich nun? Streitwert unter 900 €. Lohnt sich da eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Meldegesetz oder GVZ mit Anschriftenermittlung zu beauftragen? Was kostet der GVZ ca? Danke
Der GVZ sucht die Leute auch nur über das Melderegister. Der hat keine Geheimagenten-Register-Software-Dings-Bums. Was soll das bringen? :augenreib
§ 755 ZPO:
Der Gerichtsvollzieher fragt auch beim Straßenverkehrsamt und den Trägern der gesetzlichen Rentenversicherung nach der Anschrift. Es kann sich also lohnen, den GVZ mit der Anschriftenermittlung zu beauftragen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#10

01.09.2016, 12:03

Da hier aber noch kein Titel vorliegt, kann ja auch kein GVZ beauftragt werden. :kopfkratz
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten