Robenpflicht vor dem Verwaltungsgericht in erster Instanz

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
RefaJBC2015
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 20.09.2015, 14:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.08.2016, 15:29

Liebe Nutzer,

muss vor dem Verwaltungsgericht in erster Instanz eine Robe getragen werden?

Vielen Dank in Vorraus
Wanida
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2016, 11:52
Beruf: RAin

#2

05.08.2016, 19:45

Seit wann gibt es denn das, ohne Robe?!

Als wir noch drüben waren, erzählte mir mein Mann mal, daß in Braunschweig die Unsitte eingerissen sei, vor dem AG ohne Robe aufzutreten. Ein Braunschweiger Anwalt kam ohne nach Lehrte und bekam in einer von meinem Mann vertretenen Sache ein VU reingedrückt.

Hier bei uns dürfte man das nicht einmal denken...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

05.08.2016, 19:49

„Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennen und sich vor ihnen hüten kann.“
Kabinettsorder vom 15. Dezember 1726 verfügt von König Friedrich Wilhelm I. in Preußen :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

05.08.2016, 19:51

:lolaway Aus welchem Archiv hast du das denn? :lolaway

In jedem Fall würde ich die Robe empfehlen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

05.08.2016, 19:52

Und noch ein kleiner Hinweis aus Wiki:
An Amtsgerichten darf nach der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) in Zivilsachen ohne Robe aufgetreten werden, in Bremen und an einigen anderen Orten ist dies sogar am Landgericht üblich. § 20 BORA bestimmt hierzu, dass der Rechtsanwalt vor Gericht als Berufstracht die Robe trägt, soweit das üblich ist. Jedoch besteht keine Berufspflicht zum Erscheinen in Robe beim Amtsgericht in Zivilsachen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Erdbeerliiiebe

#6

08.08.2016, 08:36

Denke, dass dir das Anwaltszimmer Auskunft darüber geben wird. :)
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

08.08.2016, 09:00

Anwaltszimmer gibt es aber nur selten.
Wie wäre es denn, eine Robe mitzunehmen und dann ad hoc zu entscheiden.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Erdbeerliiiebe

#8

08.08.2016, 14:36

Kanzleihund hat geschrieben:Anwaltszimmer gibt es aber nur selten.
Hauptstadt-verwöhnt. :mrgreen: Hier gibt es sogar Listen mit Nummern der Anwaltszimmer. Hat - soweit ich weiß - hier jedes Gericht. :P
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14438
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

08.08.2016, 14:42

Nicht jedes. Das Verwaltungsgericht zb nicht. Da kann man aber nach nebenan in die Verkehrsabteilung des AG Tiergarten gehen. Dafür geben wir übrigens unsere Kammerbeiträge aus, die Anwaltszimmer sind nicht einfach vom Himmel gefallen. ;)
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

09.08.2016, 10:16

Euer Kammerbeitrag ist aber immer noch geringer als bei vielen anderen Kammern. Dafür bekommt ihr einen recht guten Service!
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten