Schwangerschaft in Elternzeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
imgnem
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2016, 15:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.06.2016, 11:31

Hallo liebes FoReNo Forum,

ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Frage.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und mache auch die Lohnbuchhaltung. Ich habe gerade eine Situation, die ich bisher noch nicht hatte und ich hoffe jemand von Euch kennt sich vielleicht damit aus.

Also eine Angestellte von uns ist in Elternzeit und ist nun in der Elternzeit erneut schwanger geworden. Die Elternzeit würde normal noch ein Jahr weiter laufen. Nun hat sie aber die Elternzeit beendet und zwar direkt einen Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes. D.h. sie bekommt jetzt Mutterschaftsgeld in der Höhe wie vor der ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren. Kennt jemand die Situation?

Nun meine Frage, welche Meldungen bei der Krankenkasse muss ich denn jetzt machen???

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Zuckilein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2015, 13:16
Beruf: Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle Sozialgericht
Software: Andere

#2

09.06.2016, 15:25

Dass die Elternzeit aufgrund der erneuten Schwangerschaft gekündigt wurde und ihr nun wieder das Mutterschaftsgeld zusteht. Mehr brauchts im Normalfall nicht. Im Zweifelsfall ruf bei der KK an und frag nach, was die dort für ne Art Meldung brauchen.
Antworten