Datum der Aktenablage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4795
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#11

08.06.2016, 13:43

skugga hat geschrieben:
booo hat geschrieben:Ablage z.B. 2006 ..... dann kommt vier Jahre später noch irgendeine nicht wichtige Post.
Ich kann in meinem Programm aber überhaupt nichts mehr in der Akte machen, wenn diese abgelegt ist, also auch keine eingescannte Post zuordnen, d.h. ich muss die Akte im PC wieder reaktivieren... so... und wenn ich die Akte wieder ablege, bekommt sie dann eine neue Ablagenummer mit neuem Datum? Weil dann muss ich die Akte ja vier Jahre länger im Archiv lassen und dann z.B. bis 2020 (statt 2016) aufbewahren
Bei mir nicht; ich leg die in RAM wieder unter der alten Ablagenummer ab.
Das muss ich mir mal merken. :notier Kannst du bitte kurz beschreiben, wie das dann funktioniert. Ich versuche zu vermeiden, dass ich die Akten überhaupt wieder reaktiviere. Für die VKH-/PKH-Überprüfungen habe ich mir einen Ordner angelegt, in den ich dann nach dem Alphabet die Anschreiben einsortiere.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

08.06.2016, 13:45

Ich hab zwar schon länger keine Ablage mehr machen müssen (glücklicherweise), aber wenn ich mich recht entsinne, fragt RAM ab, ob unter der alten Nummer abgelegt werden soll.

Wenn ich die Akte reaktiviere, trage ich übrigens unter Bemerkungen die Ablagenummer ein; blöderweise wird nämlich sonst nicht angezeigt, dass die Akte schon mal in der Ablage war, und wenn die dann zwischendurch nicht wieder eingedeckelt und noch nicht wieder ins Archiv geschafft wurde, findet die bei uns kein Mensch mehr...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4795
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#13

08.06.2016, 13:51

Danke dir. Zum Glück ist das bei uns selten bzw. fast gar nicht.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#14

08.06.2016, 14:00

Anahid hat geschrieben:Eine neue Ablage bekommt die bei mir nur dann, wenn seit der letzten Ablage bis jetzt entweder irgendwelche Fristeneinträge erfolgt sind oder Kontenbewegungen im Mandantenkonto waren.
joa also da würde ich wohl auch eine neue Nummer nehmen (zumindest bei Kontenbewegungen)!



Danke Euch!
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Stephie1983
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2007, 20:27
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Mannheim

#15

21.06.2016, 18:36

Also sobald Post zu einer abgelegten Akte kommt,reaktiviere ich diese Akte und lege sie dann ggf.neu ab unter einer neuen ablagenummer.es geht ja um die aufbeqahrungsfrist der akte und die beginnt dann nochmal neu zu laufen
Benutzeravatar
sporty12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2015, 18:02
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#16

22.06.2016, 08:58

Anahid hat geschrieben:Eine neue Ablage bekommt die bei mir nur dann, wenn seit der letzten Ablage bis jetzt entweder irgendwelche Fristeneinträge erfolgt sind oder Kontenbewegungen im Mandantenkonto waren.

Genauso machen wir es hier auch. Ansonsten behält die Akte ihre ursprüngliche Ablagenummer.
Wenn ich jedes Mal eine neue vergeben würde, dann hätte ich ja irgendwann ein ganzes Sammelsurium an freien Ablagenummer.
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#17

22.06.2016, 10:37

Ebenfalls wie skugga.
Antworten