Frage an Notarfachangestellte - kostenlose Überstunden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BlackWoman

#11

02.09.2016, 11:18

Naja aber immerhin dürft ihr sie abfeiern. Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

02.09.2016, 11:29

Dann würde ich sie mir auf jeden Fall aufschreiben und darum bitten, dass diese bezahlt werden oder ein Frezeitausgleich stattfindet. Oder darauf pochen, pünktlich gehen zu können. Schließlich erwartet der Chef ja auch, dass man pünktlich morgens da ist. Dann dürfte es wohl auch kein Problem sein, dass man auch pünktlich wieder gehen kann.

Ich finde es erschreckend, wieviele Chefs von ihren Angestellten unbezahlte Überstunden verlangen. Es ist ja so, dass der Chef die Stunden seiner Angestellten "gekauft" hat. Er hat für einen Betrag X soundsoviele Wochenstunden "gekauft". Warum soll man ihm noch weitere Stunden schenken? Wenn ich irgendwo in einem Laden einkaufen gehe, kriege ich auch nichts geschenkt. Ich muss jedes noch so kleines Teil bezahlen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
BlackWoman

#13

02.09.2016, 11:37

Ja ich wundere mich auch immer, weil es ganz selbstverständlich erwartet wird - ohne jegliche Gegenleistung. :-?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#14

02.09.2016, 11:46

Ja, das ist leider so typisch Rechtsanwälte. Wenn mal einer von Angestellten hier eine Schachtel Pralinen für alle aufmacht oder Kuchen vom Wochenende für alle mitbringt, dann hängt mein Chef auch immer nur dadran und futtert fast alles alleine auf. Aber selbst mal einen ausgeben würde es bei ihm nie geben. :roll:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
BlackWoman

#15

02.09.2016, 12:29

Ja das finde ich schon sehr komisch.
Aber ich denke mir immer, wenn man - so wie es bei mir ist - schon so nichts extra bekommt (z. B. Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld) und dann zusätzlich von den Überstunden nix hat, warum sollte man dann überhaupt welche machen? Macht für mich nicht wirklich viel Sinn. :-?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#16

02.09.2016, 12:38

:zustimm
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#17

02.09.2016, 12:43

ich hatte auch mal eine Kanzlei, da wurde ich nach ca. 2 Wochen zum Chef zitiert und dann gefragt, was mir einfällt abends pünktlich zu gehen. lange bin ich dort daher auch nicht geblieben...

aber andererseits, wir als Refas sollten ja eigentlich die rechtlichen Regelungen zum Thema Überstunden kennen und unsere Chefs, wenn sie sich nicht dran halten, auch darauf hinweisen bzw. vor dem Unterschreiben des Arbeitsvertrags das Thema ansprechen und klären. da muss ich dann auch einfach sagen selbst schuld, wer sich das gefallen lässt.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

03.09.2016, 08:06

Phuu ich habe mir alles gerade durchgelesen und bin echt richtig geschockt. Was fällt denen eigentlich ein. Überstunden schön und gut, mit denen muss jeder leben, aber dann verlangen, dass diese umsonst gemacht werden ... Das finde ich echt eine Frechheit.

Bei uns wird jede Minute die wir länger bleiben aufgeschrieben. Sie werden zwar nicht ausbezahlt, wir können diese aber abfeiern. Und das finde ich gut so. Ich kann dann mal Freitags zuhause bleiben und habe ein verlängertes Wochenende. Und da kommt schon einiges zusammen wie AliceImWunderland schon geschrieben hat. Kostenlose Überstunden gehen überhaupt gar nicht. Und das muss man dem Chef klar machen, andernfalls würde ich mir eine neue Stelle suchen. Alleine schon immer der Ärger mit dem Urlaub. Was soll denn das wenn man immer um seinen Urlaub betteln muss.

Also Brust raus und sag deinem Chef, dass das so nicht geht. Und wenn er blöd rumtut, dann sieh dich nach einer anderen Stelle um. Du brauchst ja eh in 2 Jahren wahrscheinlich eine neue Stelle. Warum dann noch warten und sich unnötig 2 Jahre ärgern.

Und wenn deine Kolleginnen haufenweise gratis Überstunden schieben, dann ist das ihre Sache. Finde ich auf jeden Fall nicht in Ordnung, denn es ist nicht dein Notariat, für welches du dich aufopfern müsstest.

Drücke dir die Daumen!!
237
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#19

05.09.2016, 07:57

Überstunden bekomme ich nicht bezahlt und abfeiern geht auch nicht. Ich habe das viele Jahre mitgemacht. Mein Chef hatte sich dann irgendwann angewöhnt, mir immer kurz vor dem regulären Feierabend noch Sachen auf den Tisch zu packen und darauf zu vertrauen, dass ich das schon noch erledige. Ich bekam auch sonst keine Anerkennung. Wenn ich mit einem Seminarangebot ankam, gab es einen blöden Spruch, aber natürlich war das alles "nur Spaß". Als mein Bürostuhl kaputt ging, waren alle Modelle zu teuer und es wurde dann noch in einem Raum ein altes Modell gefunden, das noch gut genug war. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich arbeite jetzt nur noch die Stunden ab, für die ich bezahlt werde. Chef guckt dann jedes Mal auf die Uhr, wenn ich das Büro verlasse. Bin ich dann mal 10 Minuten länger da, heißt es gleich "Sie sind ja noch da." Ich habe ihn dann mal vor einiger Zeit gefragt, aus welchem Grund ich ohne Bezahlung und ohne Chance, die Überstunden abzuarbeiten länger bleiben soll? Da fiel ihm keine Antwort ein. Ein seltener Anblick bei einem Anwalt. Denken die Chefs eigentlich, das läuft alles unter Freundschaftsdienst oder man bleibt kostenlos länger, um sein Karma-Konto aufzufüllen, in der Hoffnung, dass einem das im nächsten Leben schon vergolten wird?
BlackWoman

#20

05.09.2016, 10:50

Also bei mir ist es so, dass meine Kolleginnen auch ständig Überstunden machen - umsonst natürlich. Und wie schon gesagt, wird das dann von jedem erwartet. Da wird man dann schief angeschaut, wenn man Punkt 5 geht.
Antworten