Frage an Notarfachangestellte - kostenlose Überstunden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#21

05.09.2016, 17:59

Wenn Überstunden angeordnet sind, ja, bekomm ich diese bezahlt oder kann sie abbummeln. Offiziell arbeite ich Mo, Mi, Fr von 8 bis 12 Uhr, Die und Do 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr. Im Augenblick hab ich Dauerüberstunden, somit 4 x 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr und einmal den Freitag 8 bis 12 Uhr und je nach Lust und Laune auch da 13 bis 15 Uhr.

Ein volles Gehalt da möchte er sich nicht drauf festbeißen. Aber so funktioniert es auch.

Er hat mir eine Excel-Tabelle eingerichtet und dort trag ich meine Zeiten ein. Diesen Zettel geb ich am Ende des Monats zur Lohnabteilung des Steuerberaters (wir sind eine Bürogemeinschaft).
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#22

06.09.2016, 13:56

Boah :schock auch Notare sind Ausbeuter (nicht alle versteht sich). Ist ja derb.
In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass bis zu 25 Überstunden je Monat mit dem Gehalt abgegolten sind. Meine ersten 1 1/2 Jahre hier hab ich die auch locker geschafft. Dann fragte ich mal, ob es denn normal ist, dass diese Stunden auch anfallen. Chef fiel aus allen Wolken :schock und meinte, natürlich nicht, ich solle möglichst gar keine Überstunden machen. Wenn er welche anordnet, werden die gesondert vergütet oder ich kann abfeiern - wie ich möchte oder brauche. Seit dem klappt das super.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#23

07.09.2016, 08:14

icerose hat geschrieben:Boah :schock auch Notare sind Ausbeuter (nicht alle versteht sich). Ist ja derb.
In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass bis zu 25 Überstunden je Monat mit dem Gehalt abgegolten sind.
Waaaas?! 25 Überstunden pro Monat sind mit dem Gehalt abgegolten?! :schock
So einen Vertrag als Arbeitgeber aufzusetzen ist ja schon eine ziemliche Frechheit. :fluch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#24

07.09.2016, 09:54

AliceImWunderland hat geschrieben: icerose hat geschrieben:
Boah :schock auch Notare sind Ausbeuter (nicht alle versteht sich). Ist ja derb.
In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass bis zu 25 Überstunden je Monat mit dem Gehalt abgegolten sind.



Waaaas?! 25 Überstunden pro Monat sind mit dem Gehalt abgegolten?! :schock
So einen Vertrag als Arbeitgeber aufzusetzen ist ja schon eine ziemliche Frechheit. :fluch
Asche auf mein Haupt - ich hab geschwindelt :oops: - weil die Zahl echt hoch ist, hab ich nochmal nachgeschaut: es sind 15 Stunden (Überstunden und Mehrarbeit) - reicht aber auch :roll:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#25

09.09.2016, 19:44

icerose hat geschrieben: Asche auf mein Haupt - ich hab geschwindelt :oops: - weil die Zahl echt hoch ist, hab ich nochmal nachgeschaut: es sind 15 Stunden (Überstunden und Mehrarbeit) - reicht aber auch :roll:
Das finde ich auch heftig. Sind ja immerhin fast 2 Tage/Monat.
237
Blueberry

#26

31.01.2019, 14:34

Hallo zusammen,

hierzu habe ich auch mal eine Frage:
Kommt es bei euch eigentlich oft vor, dass ihr länger arbeitet bzw. Überstunden macht?
Kann ein Chef das eigentlich jeden Tag verlangen?

LG
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#27

31.01.2019, 19:36

In meinem alten Büro hat NIEMAND auch nur 5 Minuten länger gemacht. Niemals.
MissMarplevH

#28

31.01.2019, 19:44

BlackWoman hat geschrieben:
02.09.2016, 10:47
Guten Morgen,
mich würde mal pauschal interessieren, wie das bei den ReFas mit den Überstunden ist?
Ich meine bekommt ihr die bezahlt?

LG
Ich glaube, Rechtsanwälte sind noch schlimmer als Notare ...... Ich habe mal die Kündigung bekommen, weil ich mit meiner 3/4-Stelle nicht dauernd Vollzeit arbeiten wollte. Ich habe abends das Abendgymnasium besucht und hatte nicht mein Einkommen reduziert, um dann für weniger Geld Vollzeit zu arbeiten und dauernd zu spät zur Schule zu kommen. Das wollten die einfach nicht einsehen. In dem Laden waren aber auch echt viele dauerhaft oder oft krank. So etwas hat ja auch einen Grund ...

Meine letzte Gehaltserhöhung beim aktuellen Chef hat unsere Steuerberaterin in Form von monatlichen 44 Euro-Gutscheinen "veranlasst", nachdem ich mich ganz konkret ausgekotzt hatte. Ich habe hier einen Midi-Job, mehr Gehalt ging also nicht, deshalb wollte ich weniger Arbeitszeit. Das wollte der Chef nicht. Da waren die monatlichen Gutscheine eine echt gute Alternative.

Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitern steuerfrei jeden Monat einen Gutschein von bis zu 44 Euro schenken, auf den keine Steuer und keine Sozialversicherung entfällt. Das können Tankgutscheine oder Einkaufsgutscheine sein. Ich lade jeden Monat bei Rewe meine Guthabenkarte mit 44 Euro auf und bringe die Quittung über 44,00 Euro mit ins Büro und bekomme die 44 Euro als "Auslagenerstattung REWE-Gutschein" auf mein Konto überwiesen. Andere Läden bieten inzwischen auch aufladbare Kundenkarten mit Wunschbetrag an.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#29

31.01.2019, 21:17

Würdest du die Überstunden denn bezahlt bekommen?

https://www.arbeitsrechte.de/ueberstundenregelung/
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#30

01.02.2019, 10:26

Wir machen nach wie vor viele Überstunden im Büro, sonst schaffen wir die Arbeit nicht. Aber jede Minute wird über ein Erfassungssystem gezählt und kann dann als Freizeitausgleich genommen werden. Wenn man mal einen Tag frei haben will, hat mein Chef noch nie "nein" gesagt.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten