Frage an Notarfachangestellte - kostenlose Überstunden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Linda20032
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2016, 12:50
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.03.2016, 13:02

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich vor allem an Notarfachangestellte.

Ich arbeite seit 3 Jahren beim Notar. Wir sind insgesamt 3 Kolleginnen für die Bearbeitung der notariellen Vorgänge. Zwei Kolleginnen bereiten die Verträge vor (eine ist nur 25 Stunden/Woche da) und ich bearbeite alles alleine. Wir haben immer mindestens 1000 Urkunden im Jahr.

Jetzt habe ich in dieser Woche nach Urlaub gefragt. Es war aber zur Zeit gerade ein großer Arbeitsanfall. Das konnte ich ja vorher nicht wissen, als ich den Urlaub geplant habe.

Auf jeden Fall hat mein Chef klipp und klar gesagt, ich darf den Urlaub erst nehmen, wenn mein Schreibtisch komplett leer ist. Das ist allerdings so gut wie unmöglich bei dem hohen Vertragsaufkommen zur Zeit.

Ich habe dann in dieser Woche insgesamt 5 Überstunden gemacht - ohne Bezahlung versteht sich. Das ist für meinen Chef selbstverständlich.

Trotzdem habe ich es nicht geschafft, den Schreibtisch ganz leer zu bekommen. Es kamen ja am Do und Fr noch ständig Verträge dazu. Im Halbstunden-Takt jeweils ein neuer Vertrag - so ungefähr.


Ist das bei Euch auch so? Oder ist nur mein Chef so, dass er das verlangt? Die Gehälter sind gut und wir bekommen auch ein 13. Monatsgehalt. Aber dafür verlangt er verdammt viel.

Ich war so sauer in dieser Woche, dass ich nicht übel Lust hätte, mich nach einem anderen Job umzusehen.

Deshalb interessiert es mich, wie es bei Euch so läuft.

Vielen Dank für jede Info.

LG

Linda
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

21.03.2016, 07:29

Guten Morgen!

Ich habe mein Weihnachtsurlaub auch gekürzt weil wir so viel zu tun haben, allerdings hat meine Chefin mich nett darum gebeten. Wir sind aber auch nur zu Zweit hier und meine Kollegin hat letztes Jahr erst ausgelernt. Wenn meine Chefin anmerkt, dass bei mir viele Akten liegen oder sie auf einen Entwurf wartet (ich mache hier alles), weise ich sie auch gerne darauf hin, was alles zu tun ist. Und nach einigen Gesprächen hat sie auch verstanden, das einige Sache auch mal Zeit brauchen und ich nicht mehr als arbeiten kann.
Fakt ist, dass du Anspruch auf Urlaub hast. Und wenn immer viel zu tun ist, muss der Chef eben damit leben, dass du auch mal ausfällst. Und die Aussage, dass du erst Urlaub machen kannst, wenn dein Schreibtisch leer ist, geht gar nicht und erst recht nicht, wenn ständig neue Akten auf dem Tisch landen.
Was steht in deinem Arbeitsvertrag zu dem Thema Überstunden? Ganz ehrlich: ich würde keine unbezahlten Überstunden mehr machen und wenn es in deinem Vertrag drin steht, dass die Überstunden mit dem Monatslohn mit abgegolten sind, würde ich sie auf ein Minimum reduzieren. Für mich klingt es eher so, als würdet ihr noch eine Kraft brauchen. Und wenn ihr so viele Verträge habt, dürfte er es sich ja auch leisten können... Dein Chef klingt irgendwie nicht sehr nett. Hast du ihm mal erzählt, dass wie viele Überstunden du machst?
Ich frage mich auch, ob du noch zufriedenstellend arbeiten kannst, wenn du ständig so unter Druck stehst, denn schließlich brauch man für die Abwicklung der Verträge ja auch Zeit.

Vielleicht würde es wirklich nicht schaden, wenn du dich nach einem neuen Job umsiehst...
Linda20032
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2016, 12:50
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.03.2016, 10:59

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass wir über kurz oder lang noch jemand brauchen. Allerdings finden meine beiden anderen Kolleginnen, dass sich das nicht mehr lohnt, bis jemand eingearbeitet ist usw. Mein Chef wird in zwei Jahren 70, hat also nur noch 2 Jahre.

Arbeitsvertrag habe ich - leider - keinen. Die beiden anderen Kolleginnen machen ständig kostenlose Überstunden. Schon seit Jahren. Ich hab' das bisher erfolgreich vermieden - bis zu diesem Moment. Ich sehe es einfach nicht ein, umsonst zu arbeiten. Aber da ich Urlaub haben wollte, hab' ich in den sauren Apfel gebissen.

Leiten könnte er sich noch eine Kraft auf jeden Fall - bei dem, was ja auch reinkommt.

Bin mal gespannt, ob noch mehr Antworten kommen.

LG

Linda
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3004
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

21.03.2016, 11:05

Na du kannst ja nicht zwei Jahre auf Urlaub verzichten...
Bild
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#5

21.03.2016, 11:11

Wenn er nur noch 2 Jahre hat, ist es ja eh absehbar, dass du einen neuen Arbeitgeber brauchst. Also warum noch mit der Suche warten?
Und was deine Kolleginnen machen, ist ja irgendwie auch deren Problem! ;-)
Linda20032
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2016, 12:50
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

21.03.2016, 11:24

Hallo,

das stimmt, deren Fehler war es, dass sie das von Anfang an gemacht haben. ERGO: Für den Chef sind kostenlose Überstunden selbstverständlich!

Neulich hatte eine Kollegin einen Arzttermin. Sie hat doch glatt gesagt, sie verlängert ihre Mittagspause und macht dafür abends länger......und das bei den vielen Überstunden, die sie schon gemacht hat!

LG

Linda
Knuddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2014, 15:31
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#7

21.03.2016, 14:13

Hi,

also wir sind hier auch mit zwei Vollzeitangestellten und einer Halbtagskraft.

Ich mach es immer so, wenn ich in Urlaub will, dass mein Chef die neuen Sachen meiner Kollegin auf den Tisch legt. Damit fange ich ca. 1 Woche vor meinem geplanten Urlaub an. Dann hab ich meinen Schreibtisch bis auf die "alten" Schätzchen dann auch meistens leer.

Aber ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber dass du jetzt ja nicht zwei Jahre auf Urlaub verzichten kannst, nur weil soviel arbeit anliegt. Wenn es danach geht dürfte man ja nie in den Urlaub. :augenreib :vogel :angst

Was die Überstunden angeht, mache ich auch mal Überstunden wenn wirklich viel zu tun ist. Aber da wir hier ziemlich freie Hand haben wegen Arztterminen oder mal was erledigen (Behördengänge oder so was) was halt am Abend oder in der Mittagspause nicht geht, habe ich dann da kein Problem mit. Aber eine Dauerlösung mit den Überstunden ist es nicht.

LG
hexe_88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2016, 11:57
Beruf: ReNo

#8

21.03.2016, 20:47

Also wenn kein Arbeitsvertrag vorliegt gilt die gesetzliche Regelung...also Überstunden schön ordentlich aufschreiben dem Chef vorlegen und unterschreiben lassen und dann in die Buchhaltung geben...sollte er sich weigern sammeln und anderweitig geltend machen oder stumpf abfeiern dafür dann keine urlaubstage abstreichen...aber mal zur Thematik zurück Überstunden sind im notariat ganz normal
BlackWoman

#9

02.09.2016, 10:47

Guten Morgen,
mich würde mal pauschal interessieren, wie das bei den ReFas mit den Überstunden ist?
Ich meine bekommt ihr die bezahlt?

LG
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

02.09.2016, 11:10

Wir bekommen die Überstunden nicht bezahlt. Wir haben jedoch ein Zeiterfassungssystem mit Chip (beim reingehen ins Büro und beim rausgehen stempeln) und können die Überstunden "abfeiern". Dies ist hier kein Problem. Und es sammelt sich schnell was an. Wenn man jeden Tag ca. 20 Minuten länger gearbeitet hat, ist es bei 20 Arbeitstagen im Monat fast ein ganzer Arbeitstag! :schock Geschweige denn, man arbeitet noch länger.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten