Frage an Notarfachangestellte - kostenlose Überstunden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Linda20032
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.03.2016, 12:50
Beruf: RENO-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.03.2016, 13:02

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich vor allem an Notarfachangestellte.

Ich arbeite seit 3 Jahren beim Notar. Wir sind insgesamt 3 Kolleginnen für die Bearbeitung der notariellen Vorgänge. Zwei Kolleginnen bereiten die Verträge vor (eine ist nur 25 Stunden/Woche da) und ich bearbeite alles alleine. Wir haben immer mindestens 1000 Urkunden im Jahr.

Jetzt habe ich in dieser Woche nach Urlaub gefragt. Es war aber zur Zeit gerade ein großer Arbeitsanfall. Das konnte ich ja vorher nicht wissen, als ich den Urlaub geplant habe.

Auf jeden Fall hat mein Chef klipp und klar gesagt, ich darf den Urlaub erst nehmen, wenn mein Schreibtisch komplett leer ist. Das ist allerdings so gut wie unmöglich bei dem hohen Vertragsaufkommen zur Zeit.

Ich habe dann in dieser Woche insgesamt 5 Überstunden gemacht - ohne Bezahlung versteht sich. Das ist für meinen Chef selbstverständlich.

Trotzdem habe ich es nicht geschafft, den Schreibtisch ganz leer zu bekommen. Es kamen ja am Do und Fr noch ständig Verträge dazu. Im Halbstunden-Takt jeweils ein neuer Vertrag - so ungefähr.


Ist das bei Euch auch so? Oder ist nur mein Chef so, dass er das verlangt? Die Gehälter sind gut und wir bekommen auch ein 13. Monatsgehalt. Aber dafür verlangt er verdammt viel.

Ich war so sauer in dieser Woche, dass ich nicht übel Lust hätte, mich nach einem anderen Job umzusehen.

Deshalb interessiert es mich, wie es bei Euch so läuft.

Vielen Dank für jede Info.

LG

Linda
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

21.03.2016, 07:29

Guten Morgen!