Beratung durch eigenen Chef ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
PaddiiO
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2013, 20:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.01.2016, 21:45

Guten Abend :wink1

hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen! Und ich hoffe, dass keiner beim Lesen mit dem Kopf schütteln muss :oops:

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so ist bzgl. Beratung durch den eigenen Chef !

Zu meinem Sachverhalt:

Ich habe vor Kurzem eine neue Stelle beim Rechtsanwalt angefangen :huepf So, nun sieht es so aus, dass ich bei meiner alten Firma (kein Rechtsanwalt) selber gekündigt habe, weil das ganze Arbeitsverhältnis von vorne bis hinten nicht stimmte. Wollte mir zum Schluss eigentlich noch meinen Resturlaub (war noch in der Probezeit) nehmen, hab mich aber breitschlagen lassen, dass ich den Urlaub nicht nehme, sondern ausbezahlt bekomme.

Leider blieb eine Zahlung aus und ich bin mir sicher, dass es nicht daran lag, dass die Buchhaltung das verpennt hat. Ein entsprechendes "Erinnerungsschreiben" habe ich bereits verfasst, allerdings bin ich mir sicher, dass da auch nichts kommen wird. :schreib

Nun würde ich gerne meinen neuen Chef fragen, was ich weiteres tun kann oder ob er ein "Erinnerungsschreiben" verschicken kann. Allerdings habe ich ehrlich gesagt die Angst, dass das irgendwie komisch rüberkommt :oops: Habt ihr euren Chef schonmal zu privaten Sachen befragt oder euch gar von ihm vertreten lassen ?

Und wie sieht es mit der Vergütung aus? Ich meine mal in der Berufsschule gehört zu haben, dass Rechtsanwälte häufig z.B. für ihre Auszubildenden quasi "kostenlos" Rechtsbeistand anbieten! :kopfkratz

Es wäre wirklich schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Geschichten hierzu erzählt!

Einen schönen Abend noch und danke fürs lesen ! :katze1
"Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel." :katze2
tiko73

#2

06.01.2016, 21:54

Ja, hab ich schon gemacht. Wie genau das letztenendes abläuft, ist Absprachesache, denke ich.

Wie gut verstehst du dich mit deinem neuen Chef?

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
PaddiiO
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2013, 20:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.01.2016, 22:11

Also bisher eigentlich sehr gut...

Aber da ich noch nicht so lange dabei bin, weiß ich halt nicht, ob das auch so in Ordnung ist. Ich bin noch relativ jung, ich musste privat nie so etwas bewältigen und da ich da noch neu bin, möchte ich auch kein schlechtes Bild übermitteln :oops:
"Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel." :katze2
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

06.01.2016, 22:12

Hallo,
wenn wir schon beim RA arbeiten, dann sollten wir das auch "ausnutzen". Nicht falsch verstehen ;) Aber bei solchen Fragen würde ich mich an den Chef wenden. Hab ich auch schon gemacht. Auch bei anderen Fragen, wenns mal was in der Familie gab. Normalerweise kommt sowas nicht komisch rüber.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

06.01.2016, 22:13

PaddiiO hat geschrieben: Ich bin noch relativ jung, ich musste privat nie so etwas bewältigen und da ich da noch neu bin, möchte ich auch kein schlechtes Bild übermitteln :oops:
Das ist doch aber ok :) Ein schlechtes Bild vermittelst du nicht, immerhin willst du nur dein Recht durchsetzen.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
tiko73

#6

06.01.2016, 22:17

Ich würde den Chef zu einem günstigen Zeitpunkt vorsichtig fragen. Dann siehst du ja auch, wie er reagiert.

Ich weiß auch von anderen Kolleginnen, dass sie das schon gemacht haben. Und ich kann mich nicht erinnern, dass eine erzählt hätte, dass sie was hätten zahlen müssen :-)

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
PaddiiO
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2013, 20:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

11.01.2016, 20:12

Oh, danke für die lieben Antworten :huepf

Ich werde einen guten Moment mal abpassen... :lol:

Danke nochmal :wink1
"Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel." :katze2
kalinka9
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2012, 15:38
Beruf: Justizangestellte

#8

18.01.2016, 14:36

Also ich habe mich mal von einem ehemaligen Chef gegen einen anderen ehemaligen Chef vertreten lassen. :) Obwohl ich ihm dann das Mandat entzogen habe, weil er nicht aus den Puschen kam, habe ich dafür nie etwas zahlen müssen. :)
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#9

18.01.2016, 15:56

Ich würde Streitigkeiten mit meinem alten Chef nicht von meinem Neuen machen lassen.

Wenn Du gemahnt hast mit Fristsetzung wäre mein nächster Schritt zur Geschäftsstelle des Arbeitsgerichts zu gehen und dort Klage zu erheben.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

18.01.2016, 15:58

Ich lasse auch im Notfall meine Chefs über meine Sachen schauen - oder wie jetzt eine Erbschaftsausschlagung machen. Aber ich würde das nicht machen, wenn ich erst ganz neu wäre.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten