Ausschlussfrist/Arbeitsvertrag

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

20.11.2015, 09:25

Hallo,

ich glaube, ich bin hier zwar im falschen Forum aber ich finde leider keines über Arbeitsrecht und etwas hat es ja auch mit Vertragsrecht zu tun.
:)

Ich habe folgendes Problem. Wir vertreten Transportunternehmen X. X hat mit Herrn S einen Arbeitsvertrag geschlossen. In diesem befindet sich eine Ausschlussfrist von 3 Monaten. Herr S durfte wohl über X seinen Kraftstoff günstiger beziehen. Jetzt habe ich hier eine Kostenrechnung aus dem Jahre 2013, die jedoch von X bereist 3 mal angemahnt wurde.

Unsere Kanzlei bekam dann in 2015 erst den Auftrag, die Forderung einzuziehen bei Herrn S. Jetzt ist mein Chef felsenfest davon überzeugt, dass wir da nichts machen müssen, da die drei Monate Ausschlussfrist ja bereits längst rum sind. Ich bin aber der Meinung, dass, da die Firma X die Forderung gegenüber S innerhalb der Frist ja geltend gemacht hat schriftlich und ihn ja auch angemahnt hat, die Ausschlussfrist nur dann wirkt, wenn X gar nichts gemacht hätte, bis sie uns das alles gegeben haben. Also müssen wir wohl was machen.

Wer hat denn nun recht?

danke ,

Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

20.11.2015, 09:27

1. Im Zweifelsfall immer der Chef ;) Der haftet ja schließlich auch

2. Ohne jetzt in eine rechtliche Überprüfung zu gehen (für die ja der Chef zuständig ist) würde ich, so lange die Gegenseite keine entsprechenden Einwendungen erhebt, die Forderung verfolgen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

20.11.2015, 10:20

Ich hab jetzt erst man unseren Mandanten angeschrieben und gefragt, ob er denn eine Nachweis hat, dass das zugegangen ist. Wenn er den nicht hat, dann kann ich die Akte getrost auf die Seite legen.

Ich meine, wer stellt auch 2013 ne rechnung aus und mahnt die erst 2015 das dritte Mal an??? :)

Trotzdem Danke mrsgoalkeeper, wenn die einen Nachweis haben, dann schick ich das raus. :)

Schönes Wochenende :wink1
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten