Gesprächsthema mit dem Chef

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Schmauser

#1

19.08.2015, 13:45

Was gibt es für Gesprächsthemen mit dem Chef, wenn er auf einen Kaffee einladet und man zusammen sitzt? Oder wenn man zusammen mit ihm Mittag macht, er schon fertig ist und noch dasitzt?

Die peinliche Stille ist unangenehm, und deswegen redet man manchmal unüberlegt peinliches Zeug, weil einem kein Thema einfällt und man diese Stille im Raum nicht erträgt.
tiko73

#2

19.08.2015, 13:48

Wetter, Akten, Kultur, Urlaub ...
Politik und Religion würde ich ausklammern.
Ernie

#3

19.08.2015, 13:59

tiko73 hat geschrieben:Politik und Religion würde ich ausklammern.
Das könnte aber auch das Gespräch erst richtig entflammen... :mrgreen:
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

19.08.2015, 14:04

Kann dir mal mein Gesprächsthema sagen, aber das wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen.

Ich habe eine Chefin, welche ein wenig jünger ist, als ich und somit sind unsere Kinder im gleichen Alter. :mrgreen: Da kommt man zwangsläufig auf die Schule zum Sprechen. Natürlich nehmen wir auch dann noch einige Fälle unter die Lupe und wir reden auch ganz gerne über anstehende Urlaube. Haben nämlich da in etwa die gleichen Lokalitäten.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

19.08.2015, 14:07

wie tiko
Beide Gesprächspartner müssen den Ball am Laufen halten. Für die gemeinsame Mittagspause bietet es sich evtl. an, mal eine Tageszeitung mitzunehmen oder einfach ein Radio aufzustellen. Oft ergeben sich dann daraus auch Gesprächthemen. Mein Chef ist eigentlich immer froh, wenn er sich bei mir mal über nervige Mandanten / gegnerische Anwälte auslassen kann.
tiko73

#6

19.08.2015, 14:09

Ernie hat geschrieben:
tiko73 hat geschrieben:Politik und Religion würde ich ausklammern.
Das könnte aber auch das Gespräch erst richtig entflammen... :mrgreen:
Genau deswegen :-)

Aktuelles Tagesgeschehen fällt mir da noch ein. Da passiert doch auch dauernd was, worüber man reden kann.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

19.08.2015, 14:12

Aktuelle Geschehnisse sind immer gut. Aber wenn er auf nen Kaffee einlädt, dann will er vielleicht auch einfach mehr über seine neue Mitarbeiterin/seinen neuen Mitarbeiter erfahren. So hat man auch mal abgesehen vom Büroalltag mal die Zeit zu reden. Ich würde so ein Gespräch immer mit den neusten Nachrichten beginnen ("Haben Sie von dem Mordfall gehört?" .. nur so als Beispiel). Das entwickelt sich dann meistens.

Mein alter Chef hat immer viel zu erzählen gehabt. Der kannte quasi jeden in Frankfurt und Umgebung und hatte für mich immer den neusten Klatsch und Tratsch oder eben wirklich spannende Sachen. Mit ihm konnte man sich gut verquatschen. Ach ich erinnere mich gern dran zurück.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
DrückdenKnopf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013, 11:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Düsseldorf

#8

19.08.2015, 14:57

Du kannst auch einfach mal nach skurrilen oder schrägen Fällen fragen. Da kommen schon ganz gute und lustige Storys bei rum ;) Von wegen: "Ihr schrägstes Mandat?"
Da konnten meine Chefs drüber reden und es war wirklich lustig xD

Aber auch so Sachen die die Woche in unserer Kanzlei passiert sind (hier wird es ja auch nie langweilig ^^") und wie oben geschrieben aktuelle Tagesthemen.
Urlaubsziele, Haustiere oder die leckere Torte die es dann gab. Da haben wir aber erst danach darüber geschwärmt :)
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Schmauser

#9

19.08.2015, 15:17

Also wir haben schon viel geredet über: Geschichte, Religion, sein Jura Studium, Bier, Politik eher weniger, seine schrägstens Mandanten oder härtesten Fälle..

ich weiss nicht mehr was ich fragen soll :D
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

19.08.2015, 17:14

Schmauser hat geschrieben:ich weiss nicht mehr was ich fragen soll :D
Dann eben schweigen; man kann ein Gespräch nicht erzwingen. Wenn ich mit meinen Kollegen im Auto unterwegs bin, schafft er es manchmal, stundenlang nix zu sagen. Er ist dann in Gedanken meist ganz woanders.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten