Hitze im Büro!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
aylinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2015, 15:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: aus'm scheenen Nemberch

#1

13.08.2015, 15:38

Halli Hallo!

Ich brauche dringend Tipps und Tricks, wie ihr Hitze im Büro handhabt :teufel
Wir sind leider im 2. OG und direkt auf der Südseite, da prallt die Sonne richtig her :-? Aktuell sind es knapp 32° bei uns im Büro.

Habt ihr gute Ideen?

Sonnige Grüße aus Nürnberg
:mrgreen:
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

13.08.2015, 15:43

Hallöchen du Leidensgenossin! :wink1
Habe gerade auch knapp 32° Grad im Büro.
Wir versuchen hier Durchzug zu machen, also alle vorhandenen Fenster weit auf, aber Jalousie davor, damit die Sonne nicht ganz so schlimm reinscheint. Über Nacht versuchen wir auch die Fenster angekippt zu lassen, damit man nicht am nächsten Morgen vor eine Wand läuft.
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

13.08.2015, 15:46

Hey. Oh Gott wie kannst du denn bei so einer Hitze arbeiten? Grundsätzlich ist der Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass die Räume nicht überhitzt sind. Ich glaube die dürfen nicht mehr als 27 Grad haben?! :kopfkratz

Ich sitze zum Glück im kühlen Altbau und habe eher das Problem, dass ich aufpassen muss, dass ich trotz 30 Grad draußen keine kalten Füße bekomme und im Winter nicht friere. :mrgreen:

In meiner Ausbildungskanzlei gab es aber das gleiche Problem. Die Mitarbeiter vom Steuerbüro saßen da unterem (Glas-)Dach und hatten teilweise früh morgens um 8 bereits 30 Grad in den Zimmern. Ich bin seit 2009 weg und soweit ich weiß haben die da immer noch keine Klimaanlage! :-? Wir hatten unten eine lange Zeit keine Vorhänge, so dass manche Mitarbeiterinnen wenn die Sonne dann rumkam auf ihren Bildschirmen nichts mehr gesehen haben. Nachdem dann eine Kollegin Bettlaken von zu Hause mitgebracht und diese in die Fenster geklemmt hatte, sind die Chefs dann endlich mal auf die Idee gekommen, Schiebevorhänge anbringen zu lassen! :auslach

Ansonsten lauwarme Getränke (nicht kalt!) helfen ganz gut zur Abkühlung.
Sonnen-Blume

#4

13.08.2015, 16:48

Also bei uns gab es nach langem langem Meckern und (un)auffälligen Hinweisen endlich Ventilatoren :)
Und ich muss sagen ohne geht nicht mehr ! :D
Ansonsten befeuchte öfters deine Kniekehlen und Arme ;)
Bei mir in der Kanzlei bringt man auch regelmäßig Eis für alle mit..

Ansonsten würde ich ab Mittag alle Fenster schließen und Rolladen nur nen Spalt offen lassen. So kommt keine warme Luft mehr rein und die Sonne bleibt draußen.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

13.08.2015, 21:01

Meine Mitarbeiterin versteckt regelmäßig eine kleine Fußbadewanne mit kaltem Wasser unter ihrem Schreibtisch.
Da wir selten Besuch bekommen, kein Problem.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
tiko73

#6

13.08.2015, 21:38

Ist zwar ne gute Idee, aber für Leute mit Fußschalter unterm Tisch nicht wirklich praktikabel. Oder gibt es die Dinger auch schon in einer wasserdichten Version? :-)

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Fräulein Fit

#7

14.08.2015, 09:12

Wir machen rechtzeitig die Rollos runter, alle Fenster zu und Ventilator an...
Dann ist es zu ertragen :)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

14.08.2015, 09:45

Wir haben hier auch Durchzug im Büro und lassen die Rollläden unten. Ab und zu schmeißen Kollegen und Chefs auch mal eine runde Eis.
Meine Hitzetipps: Ich habe bei solchen Temperaturen immer eine kleine Flasche Thermalwasserspray dabei. Im Büro packt man die in den Kühlschrank und sprüht dann bei Bedarf einfach drauflos. Klappt auch mit der guten alten Blumenspritze - und dann vor den Ventilator stellen. Einfach super. Wenn es am Nachmittag extrem stickig wird und der Kreislauf leidet, halte ich die Arme unter kaltes Wasser und es gibt auch eine fußschaltertaugliche Kühlversion für die Füße. Die guten alten Eispacks, die man sich normalerweise auf eine Prellung packt. Am Abend gönne ich mir dann einen kalten Beinguss und ein Rosskastaniengel, damit die Beine abschwellen. Tja und ansonsten vieeel trinken und auf den Wetterbericht für nächste Woche schauen. Es wird wieder kühler.
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#9

14.08.2015, 12:41

Hallo zusammen,

also wir Mädels im Büro handhaben das auch so, dass wir morgens, wenn wir kommen ordentlich lüften und bevor mittags die Sonne rüberkommt, schließen wir die Fenster. Wir haben jeder am PC einen kleinen USB- Ventilator. Gekauft haben wir uns die selbst.

Chef und die andere RAin ruppen trotzdem immer wieder ihre Fenster auf. Dadurch ist es bei uns einigermaßen erträglich, bei denen nicht. Da kann es dann bis an die 40°C warm werden - UNGELOGEN!
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#10

14.08.2015, 12:44

Unsere andere RAin, die momentan in Elternzeit ist und im vergangenen Jahr hochschwanger bei solcher Hitze arbeiten musste, hat sich kurzer Hand auch einen Eimer voll Wasser unter den Tisch gestellt, die Füße reingestellt. So konnte sie die Temperaturen bei sich wenigstens etwas ertragen ... Ventilator war natürlich Pflicht :)
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Antworten