Beklagter vermutlich verstorben - wie festellen, ob´s stimmt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#1

06.08.2015, 10:42

:wink1 Hallo, zusammen,
nu hab ich mal was komisches auf dem Tisch:
Die Hausverwaltung des Vermieters (unser Mdt) wurde vom ehemaligen Arbeitgeber des Mieters per Email angeschrieben, ob sie nicht mitteilen können, ob die Adresse noch stimmt, weil die Geburtstagskarte (Mieter hatte dort wohl zu Ende 12/14 gekündigt) zurückgekommen ist. Das kam zu mir und ich habe (auf Anweisung) dem ehemaligen Arbeitgeber geantwortet, dass uns der Verbleib des Mieters auch nicht bekannt ist. Noch am selben Tag erhielt ich von dort die Mitteilung, dass "der Mieter nicht mehr unter den Lebenden weilt". Super, leider haben wir Räumungsklage eingereicht, schriftl. Vorverfahren ist angeordnet.

Nun meine Frage: Wie kann ich sicher ermitteln, ob der Mieter tatsächlich verstorben ist? EMA-Anfrage hab ich schon, da ist noch alles wie bisher. Anfrage an Standesamt geht heute raus. Internet gibt nix zu ihm her. Kann ich noch mehr tun?

Ich danke im Voraus für Eure schlauen Ideen bzw. Kenntnisse. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
tiko73

#2

06.08.2015, 10:51

Beim Nachlassgericht anfragen, ob es dort einen Vorgang gibt - unter kurzer Schilderung des Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

06.08.2015, 11:34

Hast Du im I-Net auch versucht, die lokalen Todesanzeigen zu durchsuchen? Bei einigen Lokalzeitungen habe ich schon diese Möglichkeit gesehen.

Und, woher hat der Arbeitgeber die Information? Gibt der was raus?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

06.08.2015, 11:47

nee, die Todesanzeigen hab ich noch nicht durchsucht. Danke, guck ich gleich mal.
Der Arbeitgeber meinte dazu nur: "Wenden Sie sich an die Polizei". :kopfkratz
Nachlassgericht probier ich auch noch.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

06.08.2015, 14:25

icerose hat geschrieben:nee, die Todesanzeigen hab ich noch nicht durchsucht. Danke, guck ich gleich mal.
Der Arbeitgeber meinte dazu nur: "Wenden Sie sich an die Polizei". :kopfkratz
Nachlassgericht probier ich auch noch.
Klingt irgendwie nach Unfall oder Selbstmord.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

06.08.2015, 14:36

Ich würde ja einfach mal beim Meldeamt nachfragen, die wissen das auch ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

06.08.2015, 14:55

danke Soenny,
das muss ich dann aber direkt bei der LEA machen und nicht über einen Dienst wie z. B. den Justizboten, oder?

@Geniesserin: daran dacht ich auch, zunächst muss ich aber feststellen, ob er wirklich nicht mehr lebt. Damit erledigt sich ja meine Räumungsklage sozusagen bzw. ich muss Erben finden usw....
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

06.08.2015, 15:03

Hat die Hausverwaltung mal die Nachbarn befragt?
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#9

06.08.2015, 15:29

:patsch hätt mir aber auch einfallen können, oder? Danke, alraune, die jag ich sofort los.
Wenn´s Euch nicht gäbe... :knutsch an alle
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

06.08.2015, 15:31

icerose hat geschrieben:danke Soenny,
das muss ich dann aber direkt bei der LEA machen und nicht über einen Dienst wie z. B. den Justizboten, oder?
Wenn der Typ auch in Berlin wohnt(e), reicht das online über den Justizboten. ;)
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten