Wer macht von euch "Hausverwalter" ohne WEG

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
E_S
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 644
Registriert: 25.02.2009, 09:34
Beruf: Refa

#1

07.07.2015, 09:59

Hallo zusammen,

hier gibt es sicherlich Büros, die Hausverwaltung machen, oder? Brauche unbedingt Erfahrungsaustausch.

Chef möchte nämlich sein Tätigkeitsfeld "erweitern". Wir haben ein Ehepaar als Eigentümer, welches wir schon mehrfach in Mietsachen vertreten haben. Diese wohnten zuvor in unserem Gerichtsbezirk, sind jetzt aus krankheitsbedingten Gründen weggezogen und wollen für die 2 Häuser hier vor Ort einen "Verwalter".
Dieser soll Ansprechparter für Angelegenheiten der Mieter sein und Übergabe und Neuvermietung durchführen. Es gibt einen Hausmeister, der macht dann selbständig Reparaturen, ggf. Beauftragung von Dritten als Handwerker und auch die Nebenkosten, damit hätten wir auch nichts zu tun. Kontoüberwachung wegen Mietzahlungen macht Tochter, also haben wir damit auch nichts zu tun. Nur wenn offene Posten sind, sollen wir informiert und tätig werden. Also wäre unser Tätigkeitsfeld ja eigentlich recht überschaubar.


Jetzt tun sich hier natürlich Fragen auf, die wir hier mangels Erfahrung nicht recht einordnen können.
Machen wir jetzt einen Hausverwaltervertrag oder eine normale Honorarvereinbarung? Wie bzw. als wer tritt man ggü den Mietern auf?

Ich habe seit Freitag viel gelesen, es gibt viele Kanzleien und Steuerberater, die diese Tätigkeit anbieten, aber was im Hintergrund passiert, liest man leider nicht:-)

Also, ist jemand hier, der sich mit mir austauschen möchte, damit ich die organisatorische Vorbereitung richtig in Angriff nehmen kann?
Antworten