Öffentliche Zustellung erfolgt - und dann?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Hushabye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2012, 10:29
Beruf: RA-Fachangestellte

#11

19.11.2015, 10:24

Hallo zusammen,

ich bin immer noch an dieser Sache dran. Inzwischen ist ein Versäumnisurteil ergangen, das nun ebenfalls wieder zur öffentlichen Zustellung ausgehängt wird.

Wenn der Titel dann rechtskräftig ist, wie geht das denn dann mit der Räumung von statten? Der Pächter ist ja nicht auffindbar, der Pachtgarten (Kleingarten) steht leer und ist verwildert. Muss ich hier einen Räumungsantrag stellen? Oder kann die Mandantschaft selbst den Garten dann räumen, schließlich liegt ihr ja der Titel vor?

Ich hoffe sehr, mir kann jemand mit Erfahrung weiterhelfen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

19.11.2015, 10:49

Wenn da was geräumt werden muss, dann kann Deine Mandantschaft das nicht einfach selbst wegräumen. Da muss ein Räumungsantrag gestellt werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

19.11.2015, 11:03

Jo, theoretisch. Praktisch muss aber auch erstmal einer kommen und sich beschweren.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#14

19.11.2015, 14:07

also Frau Anwältin ... :schock was sind das für Tipps?
Das klingt nach: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Mal ernsthaft: Wäre die "eigene Räumung" tätsächlich ok - solange keiner was sagt?
LG
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#15

19.11.2015, 14:16

Ok wär sie natürlich nicht. Als Gläubiger würde ich die Risiken abwägen. :cowboy
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#16

19.11.2015, 14:41

aha. Man KANN also alles tun - ist nur eine Frage der Risikobereitschaft...
Also zur Räumung: Anahid hat es schon gesagt: Besser einen Räumungsantrag stellen.
LG ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#17

19.11.2015, 16:41

Wie ist denn in einem Räumungsverfahren, in dem der Schuldner bereits geräumt wurde, aber bezüglich der Kosten noch das Festsetzungsverfahren läuft? Ich hab versucht den Schuldner ausfindig zu machen. Lt. EMA ist er unbekannt verzogen. Über Twitter hat er aber vor einiger Zeit noch mitgeteilt, dass er in der Stadt sei. Als letzte Vermutung hätte ich noch die Wohnung seiner Tochter, aber auf Verdacht dort zustellen lassen?

Kann ich da auch die öffentliche Zustellung des Kostenfestsetzungsantrages beantragen? Oder gibt es da Einschränkungen?
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#18

19.11.2015, 17:10

Wenn das zugrunde liegende Verfahren schon über die ö.Z. gelaufen ist und aus der Akte keine konkreten Hinweise auf eine neue Anschrift ersichtlich sind, kann das KFV selbstverständlich auch über die ö.Z. laufen, damit man den Kostentitel bekommt. Salopp gesagt: Hoch lebe der Vorgang. :lol:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#19

19.11.2015, 17:18

Zumindest dürfte die Glaubhaftmachung da leichter fallen als bei einem erstmaligen Antrag :D
läuft...
:huch
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#20

19.11.2015, 17:22

Du wirst lachen: Meine Lieblingszivilrichterin hat mir den Tipp aus irgendeinem Kommentar gegeben, dass in dem von mir geschilderten Fall nicht einmal mehr ein neuer Antrag vonnöten ist. Das KFV als Annexverfahren kann sogleich auch über ö.Z. abgewickelt werden. Ich müsste mal sehen, ob ich mir die Fundstelle archiviert habe...
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten