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Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 15:14
von Nananina
Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so gemacht wird. In der ZV, Kostenfestsetzung, PKH und BerH ist ja klar, dass ihr eure eigenen Akten habt irgendwann. Aber ist es bei euch auch so, dass ihr z. B. auch Unfallsachen oder andere Akten habt, in denen ihr selbstständig arbeitet und die Schreiben unterschriftsreif vorlegt?

Wäre mal interessant, wie das so in anderen Kanzleien ist :huepf

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 15:15
von Anahid
Ja, ich habe ein ganz eigenes Dezernat und sogar meine eigene Aktenfarbe dafür.

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 15:20
von Sputnik85
Also "eigene" Akten hab ich hier gar nicht. Wird alles von jedem mal bearbeitet. Bearbeitung erfolgt aber von jedem selbständig und wird dann zur Unterschrift vorgelegt, abgesehen von den abdiktierten Akten, die werden natürlich nach Diktat geschrieben (wie auch sonst ^^)

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 15:41
von Nananina
Anahid hat geschrieben:Ja, ich habe ein ganz eigenes Dezernat und sogar meine eigene Aktenfarbe dafür.
Unterschreibst du die Schreiben auch selber oder lässt du das von den Chefs machen?

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 16:43
von Anahid
Nananina hat geschrieben:Unterschreibst du die Schreiben auch selber oder lässt du das von den Chefs machen?
Die Sachen werden von einem meiner Chefs unterschrieben (schon aus Haftungsgründen).

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 16:47
von Sputnik85
Man darf doch gar nicht selbst unterschreiben :kopfkratz

bei nem Kenntnisnahmeschreiben mach ich in der Urlaubszeit ne Ausnahme aber sonst - gaaaaaanz schlimme Haftungsfrage! :panik

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 17:54
von Pisten_huhn83
Ich habe hier zwar auch meine eigenen Akten, aber Chef setzt immer noch seinen Willi drunter. Nur Kenntnisnahmezettel unterschreibe ich mal ausnahmsweise.

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 09.06.2015, 21:10
von Bellinda
Bei uns ist es so, dass meine Kollegin und ich jeweils für ein Dezernat zuständig sind und jeweils "unsere" Akten haben, farblich unterschieden. Mein Chef macht u.a. Verkehrsrecht, was echt super ist, da sich diese Sachen sehr selbstständig bearbeiten lassen. Zu 95 % erledige ich die Post, Wiedervorlagen usw. alleine und er unterschreibt dann nur noch.
In den anderen Akten (Mietrecht und Arbeitsrecht) diktiert er mehr, da mach ich nur selbst, was eben geht..

Re: Eure eigenen Akten

Verfasst: 10.06.2015, 07:11
von Whoville
Also ich habe gar keine eigenen Akten! Meine Chefin ist da nicht so für und möchte, dass das alles unter ihrem Namen läuft, was ja aber auch ok ist. Trotzdem werden die Akten selbstständig bearbeitet, sei es bei Wiedervorlagen, Posteingängen oder die Mandantenkorrespondenz. Ich nehme auch neue Mandate an und bereite die entsprechenden Schreiben vor, gerade bei Verkehrsrecht, Urheberrechtsverletzungen oder Forderungsabwehr. Wenn ich mir mal nicht sicher bin, bekommt meine Chefin einen Entwurf zum lesen vorgelegt, sonst werden die Sachen unterschriftsreif vorbereitet.
Ich habe schon während meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht, dass Chefs es toll finden, wenn man selber macht, was man kann, das erleichtert die Arbeit ja auch ungemein und entlastet den Chef und ich finde, die Arbeit bringt auch so viel mehr Spaß, als nur Diktate zu schreiben oder Verfügungen abzuarbeiten.