Euer blödester Fehler?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#71

05.01.2018, 10:20

Neffi hat geschrieben:in meiner Ausbildungskanzlei bin ich so gut betreut worden, dass keine Fehler rausgegangen sind. Ich habe nur oft keine schönen Schreiben gemacht, oder in Forderungskonten Sachen vergessen, die noch vorher verbessert wurden.

seit dem ich in meiner jetztigen Arbeit bin, gabs so ziemlich alles, was man falsch machen kann.
- Frist Widerspruchsbescheid Sozialrecht um 2 Tage verrechnet
- Vergessen Frist am Tag des Fristablaufs zu Faxen
- Frist ans falsche Gericht gefaxt
- BerufungsSS ununterschrieben rausgesandt
- Max Mustermann aus Berlin über die Sache von Max Mustermann aus Stuttgart informiert (die hatten wirklich den gleichen Namen, nur andere Schreibweise und Wohnort. Ich hab immer nach dem Wohnort gefragt, aber einmal hat Mdt nicht zugehört und einfach ja gesagt :(
- Cheffe (einen Partner) angeschrien, dass es durch alle Stockwerke der Kanzlei zu hören war (er konnte nicht selbst eine Telefonnummer wählen und hat im Sekundentakt um telefonische Verbindung gebeten, wusste aber, dass ich an dem Tag alleine für alle 5 auf dem Stockwerk sitzenden Anwälte zuständig war)
- zwei Briefe an verschiedene Personen in einen Umschlag gesteckt
- Mailanhänge falsch
- Gerichtstermine nicht im Kalender notiert
- nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit mit Ausbildungskanzlei am Telefon gemeldet
- auswärtige Telefonate einfach nur mit "ja" oder "etz net" angenommen
- Eingangspost verschusselt
und mehr fällt mir grade nicht ein, es ist bestimmt aber noch mehr ;)

Gott sei Dank sehen das die meisten Anwälte in meiner Kanzlei alles nicht so eng, daher war es nie ein besonderes Drama
Meist fallen mir Fehler selbst auf und wenn ich dann zum jeweiligen Anwalt gehe und mich gleich entschuldige, sind sie immer froh, dass es zumindest aufgefallen ist
:schock :schock Meine Chefs hätten mir schon längst die Kündigung auf den Tisch gelegt!!!

Also mir passieren auch Fehler aber was richtig gravierendes war bislang nicht dabei!! Schusseligkeiten halt. Kann man aber abstellen wie icerose feststellt.

Ich hatte dieses Jahr einen drin, der hatte sich echt gewaschen... und auch nur aus Schusseligkeit. Hatten eine große Immbiliensache, wo es um Mieten udn so ging. Der Mandant ist verstorben udn seine Tochter hat als erbin das dann fortgeführt. Dann sollten da Zeugengelder ans Gericht gezahlt werden und schlussendlich ist sich außergerichtlich verglichen worden und die Zeugengelder kamen zurück. Wir haben die dann an die Mandantin überwiesen. Und Monate später bekomme ich eine Anfrage und denke mir, dass es die Witwe ist von dem Erblasser. Die fragt an, was mit den Zeugengeldern passiert ist. Ich schreibe zurück, dass diese zurückgezahlt wurden.
Da ruft im November unsere Mandantin an und faltet mich am Telefon, warum ich der Witwe auskünfte geben würde... Es gäbe da zwischen denen einen erbitterten Erbstreit! Das war schXXX.... Bin direkt rein zu meinem nicht so cholerischen Chef udn habe gebeichtet. Der hat mir vielleicht den Kopf gewaschen... Einizig zugute hat er mir gehalten, dass niemand von dem Erbstreit wusste udn die Witwe anfangs in der Erbengemeinschaft mit aufgeführt war.

Seitdem schaue ich immer dreimal, wer mit wem und was warum.

War nämlich noch keine drei Wochen später da bekomme ich eine Anfrage von einem Gegner der 2012 mal Gelder an uns gezahlt hat und wissen wollte wie viel.... Habe dann erst mal Rücksprache gehalten mit meinem Chef damit ich mir da den Rücken frei halte wenn da was kommen sollte. War aber am ende ganz harmlos.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
AliceAzubiReFa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2017, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#72

05.01.2018, 10:33

Mir ist letztes Jahr auch etwas sehr peinliches passiert.

Unser Kopierer ist ein Alleskönner, also quasi auch mit Fax. Fürs Faxen und Scannen wird die gleiche Oberfläche auf dem Touchpad verwendet... Ich habe einen riesen Haufen Mandantenunterlagen einscannen wollen und es kam wie es kommen musste:
Statt auf das Feld für meinen PC als Ziel zu drücken bin ich natürlich ausversehen auf das Feld daneben gekommen, das Verwaltungsgericht. Die Übertragung ließ sich nicht mehr aufhalten, also erhielt das Gericht über 30 Seiten Mandantenunterlagen von uns per Fax. Habe natürlich direkt hinterher telefoniert und das Fax wurde dort vernichtet, aber es war sehr peinlich. :patsch
Vielen Lieben Dank im vorraus :thx <3
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#73

05.01.2018, 12:37

Neffi hat geschrieben: - Vergessen Frist am Tag des Fristablaufs zu Faxen
-- zwei Briefe an verschiedene Personen in einen Umschlag gesteckt
- Mailanhänge falsch
- Gerichtstermine nicht im Kalender notiert
- auswärtige Telefonate einfach nur mit "ja" oder "etz net" angenommen
- Eingangspost verschusselt
Diese Dinge schockieren mich am Meisten - vor allem die Mehrzahl bei "GerichtsterminE nicht im Kalender notiert". :schock Du kannst wirklich von Glück sprechen, dass Deine Chefs so tiefenentspannt sind. Meiner ist zwar auch ein sehr ruhiger Mensch, aber bei dieser Flut an Fehlern hätte ich schon längst eine neue Föhnfrisur erhalten.
Unsere Fristen werden im Nachgang immer von unserem Bürovorsteher überprüft, sodass wirklich keine Frist "durchrutschen" kann.

tt: Ich habe in meiner Ausbildungszeit aus Versehen einen Schriftsatz an das Gericht gefaxt und danach Feierabend gemacht - ohne den Sendebericht zu prüfen. Am nächsten Tag habe ich dann den entsprechenden Einlauf bekommen. (Ich glaube, ich bin aber nicht die Einzige, der das passiert ist.)
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#74

05.01.2018, 13:32

Neffi hat geschrieben:- Cheffe (einen Partner) angeschrien, dass es durch alle Stockwerke der Kanzlei zu hören war (er konnte nicht selbst eine Telefonnummer wählen und hat im Sekundentakt um telefonische Verbindung gebeten, wusste aber, dass ich an dem Tag alleine für alle 5 auf dem Stockwerk sitzenden Anwälte zuständig war)
:schock

Und das geht gar nicht, egal wie überlastet man ist.. den Chef anschreien....

Also wie gesagt, meine hätten mich für sowas vor die Tür gesetzt...
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
MaPe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2013, 11:03
Beruf: RA-Fachangestellte

#75

05.01.2018, 14:08

Mein blödester Fehler ist mir im vergangenen Jahr passiert.
Mdt mit einem eigentlich sehr seltenen Namen (so dachte ich es bis dahin :-? ) ruft an wegen einer neuen Angelegenheit. Ich denke noch, der spinnt ja wohl.... soll er doch bitte erst einmal seine Rechnung bezahlen, hinter der wir nun schon sein 1 1/2 Jahren hinterherlaufen. Ich sage zu ihm "Vielleicht sollten Sie erst einmal unsere Rechnung überweisen, bevor Sie mit neuen Sache herkommen!" Stille am Telefon... Mdt völlig erbost: "Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich bezahle meine Rechnen immer!" Und ich denk nur.... oh F.... Falscher Mdt... :oops: Habe ihm dann gesagt, dass ich die Akte noch einmal kontrollieren werde und dass ich mich kurzfristig wieder bei ihm melde... Hab die Kuh dann doch noch einmal vom Eis holen können :roll: und es vorsorglich meinem Chef erzählt... Passiert mir nie wieder :patsch
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#76

05.01.2018, 15:42

Tatjana H. hat geschrieben: Meine Chefs hätten mir schon längst die Kündigung auf den Tisch gelegt!!!
wer viel tut, bei dem geht auch mal was schief ;)

Außerdem heißt das ja nicht, dass - nachdem der Fehler passiert ist - wie ununterschriebene Sachen oder ans falsche Gericht faxen, der Fehler nach dem Fax nicht noch bemerkt und berichtigt wurde. Aber manche Sachen kann man halt nicht mehr zurückholen.
Tatjana H. hat geschrieben: Und das geht gar nicht, egal wie überlastet man ist.. den Chef anschreien....
Ja, war nicht angemessen, wofür ich mich aber auch entschuldigt habe. Trotzdem hat jeder in der Kanzlei, der den dem Austicker zugrundeliegenden Sachverhalt mitbekommen hat, gesagt, dass es eigentlich gerechtfertigt war.

Jo, ich bin nicht perfekt, aber man muss das alles in Relation setzen.
Seit Anbeginn meiner Tätigkeit mache ich auch Sachen, die über meine ausbildungsmäßige Qualifikation als REFA hinausgehen, wie Klagen/SS/Antworten an RAe/Behörden selbst Text ausdenken und schreiben, Vertragsentwürfe fertigen, Erfolgsaussichten prüfen inkl. Recherche in Beck-Online, Mdten beraten, wenn RA keine Lust hat, aber trotzdem das Geld verdienen will und allgemein überall einspringen, wos nötig ist.

Da ist es denen Wurst, wenn mal eine Güteverhandlung bei Umladung vergessen wurde umzutragen, oder garnicht notiert wurde. Wir sprechen hier übrigens in 8 Jahren von max. 5 Terminen.

Da ich inzwischen eine andere Position im Unternehmen habe, müssen Sie sich mit viel schlimmeren Nachfolgerinnen rumschlagen, die schon Hilfe beim Stift halten benötigen. ordentliche Aktenanlage + Führung ist auch schwierig, geschweige denn ein Brief nach Vorlage rauszuschicken ohne noch in die Vorlage Tippfehler einzubauen.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#77

05.01.2018, 19:19

:sad:
13 hat geschrieben:...zur Justiz gegangen zu sein... :teufel :teufel :patsch :uebel
Blödester Fehler? Ich weiß ja nicht ;)
Bin zwar dort weg, aber blödester Fehler? :kopfkratz
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#78

06.01.2018, 07:21

Neffi hat geschrieben:Da ich inzwischen eine andere Position im Unternehmen habe, müssen Sie sich mit viel schlimmeren Nachfolgerinnen rumschlagen, die schon Hilfe beim Stift halten benötigen. ordentliche Aktenanlage + Führung ist auch schwierig, geschweige denn ein Brief nach Vorlage rauszuschicken ohne noch in die Vorlage Tippfehler einzubauen.
Und das scheint dein Glück zu sein, dass bislang noch keine geeignete Nachfolgerin gefunden werden konnte. In sämtlichen Kanzleien, wo ich bislang war, wärst du nämlich schon längst weg. So viele Fehler dürfen nicht passieren, egal in welchem Zeitraum und egal, was du bereits alles erledigst. Die von dir aufgezählten Arbeiten werden durchaus auch von anderen Angestellten übernommen. Das sollte wirklich keine Entschuldigung für deine vielen Fehler sein.
Ich bin genauso entsetzt, wie die anderen Vorredner auch. :schock
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#79

06.01.2018, 15:21

Neffi hat geschrieben: Seit Anbeginn meiner Tätigkeit mache ich auch Sachen, die über meine ausbildungsmäßige Qualifikation als REFA hinausgehen, wie Klagen/SS/Antworten an RAe/Behörden selbst Text ausdenken und schreiben, Vertragsentwürfe fertigen, Erfolgsaussichten prüfen inkl. Recherche in Beck-Online, Mdten beraten, wenn RA keine Lust hat, aber trotzdem das Geld verdienen will und allgemein überall einspringen, wos nötig ist.
Bevor man Sachen macht, die über die eigene Qualifikation hinausgehen, sollte man erstmal seine erlernte Aufgaben fehlerfrei erledigen können. :patsch

Unabhängig davon ist es ein absolutes Unding, dass Du Mandanten berätst. Das gehört nicht nur nicht zu Deinen Aufgaben, das ist sogar unzulässig!
Zuletzt geändert von mrsgoalkeeper am 06.01.2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#80

06.01.2018, 16:04

z0rr0 hat geschrieben::sad:
13 hat geschrieben:...zur Justiz gegangen zu sein... :teufel :teufel :patsch :uebel
Blödester Fehler? Ich weiß ja nicht ;)
Bin zwar dort weg, aber blödester Fehler? :kopfkratz
Also, an manchen Tagen denke ich auch, dass das mein blödester Fehler war. :mrgreen:
Antworten