Bewerbungs-Poker

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#1

18.07.2007, 09:21

Hej Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Hilfe:
Habe gestern mit einer Freundin telefoniert. Sie ist zwar keine ReNo, sondern Kosmetikerin, aber es ging um das allseits bekannte Thema Bewerbungen.
Sie hat sich jetzt bei diversen Stellen beworben. Sowohl aus eigener Initiative als auch bei Angeboten.
Gestern hat sie einen Anruf auf Ihrer Mailbox gehabt. Da hat sich jetzt schon das erste Hotel gemeldet.
Wir haben überlegt, was sie jetzt sagen soll? Dieses Hotel ist auf Amrum und die Stelle ist befristet bis Ende Oktober, als eigentlich nicht so wirklich ideal. Andere Hotels sind eher ihre Wahl. Allerdings hat sie dort den Vorteil, dass es ein richtiges Angebot war, die eben zu sofort suchen und auch Berufsanfänger einstellen (sie ist frisch von der Schule!).

Heute will sie dort zurückrufen. Allerdings weiß sie nicht, was sie sagen soll. Die anderen Bewerbungen laufen alle noch und sie will halt schon warten, wer sie eventuell noch zum Vorstellungsgespräch einladen würde.

Ich hab ihr gesagt, dass sie ehrlich sein soll und sagen soll, in welcher Sitaution sie gerade ist. Allerdings könnte sie damit also die Stelle, die sie jetzt wohl angeboten kriegen würde, gleich verlieren, weil dann eventuell gleich die Nächste angerufen wird...

Das ist - finde ich - wie Poker!
Was meint Ihr, wie man sich in so einer Situation verhalten soll?

Danke!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
Nickylotta
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.12.2006, 17:12
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

18.07.2007, 09:24

Sie kann ja diese Stelle auf Amrum erst einmal annehmen und dann immer noch weitersehen. Und ich persönlich denke: Sommer auf Amrum, befristet bis Oktober: Ist doch super! :schulz Dann erlebt sie dort gleich noch was. Und nebenbei kann sie ja auch weiter zu Vorstellungsgesprächen pp. gehen.

Aber so eine Chance würde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen. Besser als gar nichts. Und wer weiß, ob sich sonst noch jemand meldet.

Liebe Grüße
Nicky
Nur die Vernunft lehrt Schweigen.
Das Herz lehrt Reden.
Andreas

#3

18.07.2007, 09:27

Wenn sie ungebunden ist, annehmen und direkt weiter Bewerbungen schreiben für die Zeit nach Oktober.

Leerlaufzeiten im LL kommen immer schlecht.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#4

18.07.2007, 09:28

Sommer auf Amrum, befristet bis Oktober: Ist doch super! Dann erlebt sie dort gleich noch was. Und nebenbei kann sie ja auch weiter zu Vorstellungsgesprächen pp. gehen.
:zustimm
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#5

18.07.2007, 09:28

Auf Zeit spielen, zum Einen kommt doch sowieso erst noch das Vorstellungsgespräch, außerdem kann sie ggf. in der Probezeit schnell kündigen. Wenn Sie einen klaren Wunscharbeitgeber hat könnte Sie dort auch gezielt noch einmal nachfragen mit dem Hinweis auf ein anderers Angebot - und dabei aber betonen, dass dieses andere Angebot für sie nicht die 1. Wahl wäre.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
Moppel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 09:34
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#6

18.07.2007, 09:29

Ich denke auch, dass sie erstmal annehmen sollte und sich nebenbei weiter umgucken sollte.
Viele Grüße, Moppel
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#7

18.07.2007, 09:29

Ich würde dort anrufen und in das Gespräch reinhören.

Dann würde ich spontan -aus dem Bauch- heraus entscheiden.

Sie wird im Laufe des Gespräches sehr schnell merken, ob dieses Angebot etwas für sie ist. Ob der Arbeitgeber so klingt, als wenn sie gerne dort arbeiten würde wollen, ob das finanzielle stimmt, wie hoch ihre Abgaben für die Unterkunft sind usw......

Im Vorfeld darüber zu philosophieren ist schwierig, denn oft sind es nur Nuancen in einem solchen Gespräch, die dafür oder dagegen sprechen.

Sollte sie die Stelle annehmen hat es auf alle Vorteile. 1. Berufserfahrung, 2. Geld bis Oktober sicher. 3. Evtl. die Option in der nächsten Saison dort wieder zu arbeiten usw.

Es kann ihr also nichts passieren. Außerdem gibt es Probezeit und sollte ein Traumangebot noch kommen, kann sie jederzeit während der Probezeit dort gehen.

Viel Glück Deiner Freundin
Gast

#8

18.07.2007, 09:29

Ich würde es auch annehmen und dann gleich nebenbei noch weitersuchen.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#9

18.07.2007, 09:37

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antowrten!

Stimme zu, es ist immer schwierig mit so wenig Infos überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Man spekuliert jetzt sowieso nur herum. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Naja Amrum ist nicht gleich um die Ecke und ihr Freund ist dann hier, aber was will man heutzutage machen? Muss Andreas da zustimmen: Leelaufzeiten sind nicht gerade hübsch im Lebenslauf.

Außerdem würde ein Aufenthalt auf einer Insel oder generell ein bisschen weiter weg auch bedeuten, dass man so flexibel ist, mal eben den Wohnort zu wechseln.

Das ist nicht einfach.

Die Lösung von Mr.Black finde ich auch nicht schlecht. Erst mal auf Zeit spielen...

Ich werde ihr einfach nachher mal alle Eure Lösungen vorlesen! ;) Dann hat sie auf jeden Fall nicht nur meine Meinung gehört...

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Antworten