arbeitsrechtliche Frage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
anett90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 09:16
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

27.04.2015, 11:11

Hallo,
Ich habe eine Frage, die eigentlich nichts mit dem Reno-Beruf zu tun hat. Aber vielleicht ist hier ein Rechtsanwalt oder jemand, der in einer Arbeitsrechtskanzlei arbeitet und sich mit dem Thema auskennt...
Es geht um Feiertage. Und zwar, ob man einen Anspruch auf darauf hat, einen vollen Feiertag (also 8 h Arbeitstag) zu bekommen. In meinem Fall ist es so, dass ich und meine Kollegin eine Standard 40 Stunden Woche haben. Wie diese 40 Stunden verteilt werden, können wir unter uns regeln, es muss nur immer jemand während den "Öffnungszeiten" da sein, welche von Montag bis Donnerstag eigentlich einen 9 Stunden Arbeitstag umfassen. Da wir beide ganz gerne am Freitag nur einen halben Tag arbeiten, haben wir unter uns (also nicht vertraglich festgelegt) ausgemacht, dass wir immer im Wechsel Freitags vormittags und nachmittags arbeiten. Wir haben also grundsätzlich bis Donnerstag schon 36 Stunden gearbeitet.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ein Feiertag auf den Freitag fällt. Habe ich dann einfach Pech gehabt, oder habe ich ein Recht, diesen Feiertag voll in Anspruch zu nehmen, z.B. in der Form, dass ich schaue, dass ich dann eben nur 32 Stunden in der besagten Woche arbeite? Oder eben die 4 "fehlenden" Stunden wann anders bekommen?

Vielen Dank und Entschuldigung wenn diese Frage hier falsch ist...
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

27.04.2015, 11:18

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt