Abrechnung über Deutsche Anwaltliche Verrechnungsstelle AG

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#1

16.07.2007, 13:52

Wir hatten die Tage in der Werbung einen Flyer von denen, heute rief dann noch einer an und schickte ein Fax - habt ihr das auch bekommen? Was haltet ihr davon?

Gibt auch eine Seite im I-Net: Verrechnungsstelle

Das soll wohl so funktionieren, wie bei den Ärzten? Ist das überhaupt seriös?
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#2

16.07.2007, 14:58

Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört. Es bleibt abzuwarten, ob das ein seriöses Angebot ist. Nach Recherche hab ich herausgefunden, dass die zumindest als AG im HR eingetragen sind, was eine gewisses Grundvermögen und damit verbundene Seriösität nicht unbedingt ausschließt.

MfG, Master24
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#3

16.07.2007, 15:00

mmh, keine Ahnung. Hatte auch noch nich so nen Flyer im Briefkasten. Die Seite hab ich mir jetzt nich ganz durchgelesen. Heut abend vielleicht mal.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#4

16.07.2007, 16:26

Chefe hat da heute mal ein Fax hingeschrieben und bittet um ausführliche Unterlagen. Seltsam fand ich halt auch, dass auf dem Fax von denen gar kein Briefkopf enthalten war, nur in der Fußzeile die üblichen Angaben (Adresse, Bankverbindung etc.).
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

16.07.2007, 16:28

Ich hab von denen auch noch nie was gehört. Aber ich bin gespannt, was Du berichtest, wenn die anderen Unterlagen da sind.
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Anna-Lena
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2007, 14:23
Beruf: ReFa (zu meiner Zeit noch RA-FA)
Software: RA-Micro
Wohnort: Frensdorf
Kontaktdaten:

#6

16.07.2007, 19:53

Wir hatten tagelang Telefonterror durch jeweils unterschiedliche Mitarbeiter. Meine Abwimmelversuche (da bin ich normalerweise super) haben die gar nicht interessiert.

Irgendwann hab ich dann mal so einen "netten Herrn" durchgestellt, und meine Chefin hat ihn ziemlich hart abblitzen lassen. Seitdem ist Ruhe.

Laut deren Auskunft soll es wohl so sein, dass diese Firma Anwalts-Rechnungen (quasi) "abkauft". Auch PKH- und BerHi-Abrechnungen. Man würde angeblich das Geld sofort erhalten und müsse nicht auf Zahlung des Mandanten/der RS/der LJK etc. warten.

Nur: Wenn ich unsere Rechnungen selber schreiben muss, hab ich durch diese Firma überhaupt nichts gewonnen. Die LJK zahlt bei uns ziemlich rasch, und mit den Mandanten haben wir im Großen und Ganzen auch keine Probs.

Für uns also uninteressant.

LG
Anna
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#7

16.07.2007, 20:04

Mir erschließt sich auch noch nicht so ganz der Sinn dahinter. Was ich mir vorstellen könnte, dass die die Forderung als Abtritt abkaufen im Sinne von "Wir zahlen Ihnen 85 % der Gesamtforderung, dafür bekommen wir Ihre Forderung.", wie es auch die ein oder andere Firma macht...

MfG, Master24
Antworten