Basiszinssatz

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#21

01.07.2006, 14:25

Pepsi hat geschrieben: wusste ich auch nicht, aber ich werde weiterhin % schreiben, diese Kümmelspalterei mach ich nich mit und es hat auch noch nie einer bemängelt
Ist bei uns genauso. Und manche Anwälte scheinen den Unterschied auch nicht zu kennen. Einige diktieren "Prozent", die anderen "Punkte"...
Was soll denn diese "Kümmelspalterei"? ;) ;)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#22

01.07.2006, 16:16

Der Prozentpunkt ist die Differenz zweier Prozentzahlen. Da Prozent keine Maßeinheit ist muss man diese in Punkten ausdrücken.

Prozent bezieht sich immer auf eine Ausgangsgröße, Prozentpunkte auf die Prozentskala.

Prozent,das; -[e]s, -e <ital.> ([Zinsen, Gewinn] vom Hundert, Hundertstel; Abk. p.c., v.H.; Zeichen %); 5 Prozent od. 5 %; vgl. Fünfprozentklausel
Prozent ist also genauso ein Zahlsubstantiv wie Dutzend, Million oder Gros.

Prozent bedeutet nämlich "x Hundertstel von" - und daher muss man IMMER angeben, worauf sich Prozent bezieht bzw. wieviel Hundertstel wovon gemeint sei.

Von daher find ich den Unterschied schon wichtig und man sollte den auch kennen und grad wenns um Zinsforderungen geht schon beachten!

Bei Wahlen ist es genauso!
Hat eine Partei also 15% der Stimmen bei der aktuellen und 10% der Stimmen bei der letzten Wahl erreicht, dann kann sie sich über einen Stimmenzuwachs von 50 Prozent oder 5 Prozentpunkten freuen.

Wenn jemand sagt, eine Partei habe 1% verloren, dann ist das halt mehrdeutig. Wenn man sagt, eine Partei habe 40% der Stimmen (oder aller Stimmen oder einfach nur: 40% Stimmen) erhalten, dann ist das klar. Wenn also 1.000.000 Stimmen abgegeben wurden, dann hat die 40%-Partei 400.000 Stimmen erhalten.
Wenn wir jetzt sagen, diese Partei habe 1% verloren, dann müssten wir konsequent angeben: 1% wovon?
"Partei A hat bei der letzten Wahl 40% aller Stimmen erhalten, bei der heutigen Wahl hat sie 1% der Stimmen verloren und erhält noch 39% der Stimmen." Andernfalls können wir sagen: "Die Partei A hat von 40% der Stimmen 1% verloren und kommt noch auf 39% aller Stimmen."
Oder man lässt diesen "Verweis" auf die Stimmen weg und sagt halt, die Partei hat 1 Prozentpunkt verloren...



Auf www.basiszinssatz.de findet man dazu noch folgende Info:

Prozente und Prozentpunkte

Warum bestimmen BGB §§ 288 und 497 den Verzugszinssatz jeweils mit X Prozentpunkten über dem Basiszinssatz? Ganz einfach: Prozente sind nicht das gleiche wie Prozentpunkte.

Prozent ist keine Maßeinheit, mithin auch kein absoluter Betrag, sondern Ausdruck eines mathematischen Verhältnisses. N % ist gleichzusetzen mit N Hundertstel (N/100), also N vom Hundert. Die Erhöhung eines Prozentsatzes - einer Verhältnisangabe - kann nun ebenfalls verhältnismäßig ( E % über ...) oder absolut (E Prozentpunkte über ...) erfolgen.

Aussage: E % von N %
Formel: E % x N
Erhöhungszinssatz E: 5 %
Zinssatz N: 2,57 %
Effektiver Zinssatz: 0,13 %

Aussage: E % über N %
Formel: (100 % + E %) x N %
Erhöhungszinssatz: 5 %
Zinssatz N: 2,57 %
Effektiver Zinssatz: 2,70 %

Aussage: E Prozentpunkte über N %
Formel: E % + N %
Erhöhungszinssatz: 5 %
Zinssatz N: 2,57 %
Effektiver Zinssatz: 7,57 %

Sofern einem Gericht ein Tenorierungsvorschlag zu unterbreiten oder ein Gerichtsvollzieher zu beauftragen ist, sollte folgende Formulierung benutzt werden:
"..., zuzüglich Verzugszinsen iHv 5 Prozentpunkten über Basiszinssatz aus EUR ____ seit dem tt.mm.jjjj."
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23

01.07.2006, 20:27

sorry Lena, ich verstehe schon worauf du hinauswillst, aber das ist doch nun in dem Bezug Zinsen wirklich Kümmelspalterei und zwar längs und quer ;-) wenn ich sage 5 % über dem Basiszinssatz weiß doch jeder was gemeint ist.. der Richter soll mir mal kommen, der das falsch interpretiert

das Beispiel mit deinen Wahlen verstehe ich auch, allerdings muss man natürlich bei % immer angeben wovon, das stimmt, aber bei "Prozentpunkte verloren" weißt du auch nicht wovon, aller abgegebenen Stimmen? oder im Vergleich zum Vorjahr? oder was? ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

01.07.2006, 20:28

Jennifer hat geschrieben: Was soll denn diese "Kümmelspalterei"? ;) ;)
was meinst du damit?
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#25

02.07.2006, 14:20

Pepsi hat geschrieben:sorry Lena, ich verstehe schon worauf du hinauswillst, aber das ist doch nun in dem Bezug Zinsen wirklich Kümmelspalterei und zwar längs und quer ;-) wenn ich sage 5 % über dem Basiszinssatz weiß doch jeder was gemeint ist.. der Richter soll mir mal kommen, der das falsch interpretiert
das Beispiel mit deinen Wahlen verstehe ich auch, allerdings muss man natürlich bei % immer angeben wovon, das stimmt, aber bei "Prozentpunkte verloren" weißt du auch nicht wovon, aller abgegebenen Stimmen? oder im Vergleich zum Vorjahr? oder was? ;-)
Nein! Der Unterschied ist wirklich wichtig! Ja, jeder denkt zu wissen, was du meinst, aber richtig ist es trotzdem nicht - und wenn du die Zinsen ausrechnest, mit Prozent und Prozentpunkten können teilweise große Differenzen entstehen!

Kleines Rechenbeispiel (größeres siehe im Kursiven Teil)
"Die 10% XYZ sind um 1 Prozentpunkt gestiegen"
=> 10 + 1 = 11, es sind jetzt 11%.
"Die 10% XYZ sind um 1% gestiegen, "
=> 10 * 1,01 = 10,1, "es sind jetzt 10,1%".

Ein Prozentpunkt enspricht der Veränderung, die notwendig ist, um eine Prozentzahl um 1 zu erhöhen. Eine Steigerung um einen Prozentpunkt darf nicht mit einer Steigerung um ein % verwechselt werden. Eine Steigerung von einem Prozentpunkt etwa von 15 Prozent auf 16 Prozent entspricht einer Steigerung von 6,6%.

Nur die Prozentpunkte stellen die Differenz zwischen zwei Prozentzahlen da. Prozent ist keine Maßeinheit, sondern nur eine Bezeichnung wie Dutzend, Million. Bei Prozent kann man daher die Bezugsgröße (wie bei dem Beispiel Wahlen) weglassen. 5 % über dem Basiszinssatz sind nunmal rein rechnerisch gesehen was ganz anderes als 5 Prozentpunkte.

Daher versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso es Kanzleien gibt, wo auf den Unterschied nicht geachtet wird! Grad im Rechtsbereich sollte jeder doch wissen, dass kleine sprachliche Abweichungen weitreichende Folgen haben können.
Ja, ich weiß, es gibt Richter die das durchgehen lassen. Aber wenn du mal an einen Richter kommen würdest, der die Regelung kleinlich - und nach dem Gesetz - auslegt, und nicht nachdenkt, so von wegen, was könnte der RA da gemeint haben und was hat er tatsächlich geschrieben... Dann will ich das mal irgendwann nicht den Mandanten erklären müssen...

Es gibt zwar ein Urteil vom OLG Hamm wonach 5 % über Basiszinssatz zu deuten sind als 5 Prozentpunkte über Basiszinssatzm, aber ich frage mich warum man das - wenn man den Unterschied weiß - nicht gleich richtig schreibt... Du schreibst ja auch nicht in einen Kaufvertrag. Der Kaufpreis beträgt 200.000,--. Jeder denkt, dass es Euro sind, aber es könnten ja auch Dollar oder irgendwas anderes sein. Auch da schreibt man immer die Währung dabei ohne zu murren. Von daher versteh ich das Problem nicht wirklich...


Nochmal ne Erklärung wegen den Prozentpunkten beim Basiszinssatz aus einem Skript - ich denke daran sollte man den Unterschied jetzt wirklich deutlich sehen!

"Bei Vertragsgestaltung oder in Verfahren zum Forderungseinzug mit der Geltendmachung von Verzugszinsen wird häufig nicht zwischen Prozent und Prozentpunkte unterschieden.

Immer wieder kann man in Verträgen, in den AGB oder auch in Klaganträgen die Formulierung zur Bestimmung einer Verzinsung lesen, dass der Zins auf „5% über den Basiszinssatz“ festgelegt wird.
Die Parteien beziehen sich mit dieser Formulierung auf die Regelungen der §§ 247, 288 BGB, wonach eine Geldschuld während des Verzuges mit „fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz“ zu verzinsen ist.
Das Gesetz spricht ausdrücklich von Prozentpunkten. Diesen Umstand übersehen jedoch viele Verwender der Formulierung und setzen Prozent und Prozentpunkte gleich. Dieses kann weitreichende Folgen haben.

Die Formulierung „5% über den Basiszinssatz“ besagt, dass der Basiszinssatz um 5% erhöht wird. Mit dieser Formulierung wird daher der Basiszinssatz zum Grundwert, der erhöht wird. Praktisch bedeutet dies, dass bei einem Basiszinssatz von 3%, der um „5% über dem Basiszinssatz“ erhöht werden soll, nur eine Verzinsung von insgesamt 3,15 % herauskommt (5:100 x 3 = 0,15 / 3 + 0,15 = 3,15).
Mit Rücksicht auf die gesetzliche Regelung in den §§ 247, 288 BGB war jedoch etwas anderes gemeint.
Danach sollte die Verzinsung bei 8% liegen, da eine bloße Addition der Prozentsätze angestrebt wurde.
Dieses Ergebnis ist aber nur zu erreichen, wenn die sprachlich korrekte Bezeichnung Prozentpunkte Verwendung findet, da nur so verdeutlicht wird, dass der Grundwert nicht um einen prozentualen Anteil erhöht werden sondern eine Addition der Prozentsätze erfolgen soll.

Ein Berechnungsbeispiel verdeutlicht, dass es hierbei um wirkliche Größen geht und ein erhebliches Verlustrisiko droht. So liegt bei einer Forderung von 50.000,-- € und einem Basiszinssatz von 1,5 %, der entweder um 5% oder fünf Prozentpunkte erhöht werden soll, die Zinsdifferenz bei 2.462,50 € (3.250,00 - 787,50 = 2.462,50).

Grundsätzlich gilt bei Verträgen und Anträgen das tatsächlich Gewollte und vor Gericht würde den Richter sicherlich auch eine Hinweispflicht treffen. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Parteien plötzlich die für sie günstigere Lösung „wollten" und dass der richterliche Hinweis unterbleibt. Um hier unnötigen Streit zu vermeiden, sollte daher die korrekte Bezeichnung Prozentpunkte verwendet werden. "
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26

02.07.2006, 17:07

ok nu hab ichs verstanden.. naja, aber bei "5 % über dem Basisz." müsste doch eigentlich jeder wissen, was gemeint ist, das is doch nun ne Standardverzinsung.. hm im Moment fällt mir kein Beispiel ein.. ich werd mal meinen Chef fragen, ob er den Unterschied kennt
ole.jacob
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2006, 12:27

#27

03.07.2006, 08:27

Also wir schreiben schon seit ner ganzen Weile "zzgl. Zinsen in Höhe von 5-Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB". Früher haben wir aber auch nur 5% Zinsen geschrieben.
Wir lassen uns nicht hetzen. Wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht!

Lieben Gruß
Antworten