Tätigkeiten Refa

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
julie24
Forenfachkraft
Beiträge: 141
Registriert: 16.07.2008, 21:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#1

05.02.2015, 11:50

Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, welche Tätigkeiten mir mein Chef übertragen darf. Ich habe jetzt die Aufgabe, für die Ehefrau einen Lebenslauf und einen Briekopf zu erstellen bzw. zu gestalten. Wo hat das denn was mit Rechtsanwaltsfachangestellte zu tun? Kann er mir diese Aufgaben auferlegen?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir das beantworten.

Viele Grüße


Julie
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17641
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.02.2015, 12:21

Selbstverständlich gehört das nicht zur Aufgabe einer Refa und Du kannst Dich natürlich auch weigern das auszuführen. Wo das hinführt, ist wohl klar, je nachdem wie Dein Verhältnis zu Deinem Chef ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

05.02.2015, 12:22

Ich würde mal sagen, der der zahlt, schafft an. Ich musste auch schon einmal für die Tochter eines früheren Chef's Hausarbeiten für's Gymnasium schreiben und das nicht nur eine. Wo hast du da ein Problem damit?
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
julie24
Forenfachkraft
Beiträge: 141
Registriert: 16.07.2008, 21:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#4

05.02.2015, 12:25

Naja bin ich grafikdesigner? ich hab überhaupt keine lust einen briefkopf zu gestalten. und schon gar nicht bewerbungsunterlagen.
julie24
Forenfachkraft
Beiträge: 141
Registriert: 16.07.2008, 21:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#5

05.02.2015, 12:27

wenn er private briefe diktiert, ist das ja kein thema. die schreib ich. aber hier soll ich ja meine kreativität benutzen
julie24
Forenfachkraft
Beiträge: 141
Registriert: 16.07.2008, 21:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#6

05.02.2015, 12:28

Sonnenkind, musstest du etwas die hausarbeit selber formulieren? oder nur abtippen? Das ist ja ein Unterschied oder?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#7

05.02.2015, 12:29

Ein Lebenslauf bzw. Bewerbung dürfte doch für dich ein Leichtes sein. Das hast du in ein paar Minuten runter getippt. Bei Schreibarbeiten habe ich bisher noch nie nein gesagt.
Du kannst ja mit deinem Chef sprechen. Nur so direkt rüberbringen würde ich das nicht. Vielleicht hast du ja derzeit sehr viel andere Sachen auf deinem Schreibtisch liegen und könntest argumentieren, dass du es derzeit nicht unterbringen kannst.
Ich wäre wirklich vorsichtig, wie ich das dem Chef gegenüber erklären würde.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#8

05.02.2015, 12:31

julie24 hat geschrieben:Sonnenkind, musstest du etwas die hausarbeit selber formulieren? oder nur abtippen? Das ist ja ein Unterschied oder?
Nein, war diktiert. Deshalb für mich kein Problem.

Vorgaben für den Lebenslauf solltest du doch bekommen haben. Hellsehen kannst du da natürlich nicht. Wegen Bewerbungsanschreiben würde ich dann bei deinem Chef anfragen, ob er dir kurz eines diktieren kann, da du nicht weißt, wie seine Frau das haben möchte.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
julie24
Forenfachkraft
Beiträge: 141
Registriert: 16.07.2008, 21:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#9

05.02.2015, 12:35

Zum Glück muss ich kein Bewerbungsschreiben machen. Die wollen doch nur nicht selbst formatieren und gestalten. Können wahrscheinlich überhaupt nicht mit word umgehen. naja, danke für eure tipps. ich hänge mich da jedenfalls nicht rein.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

05.02.2015, 12:55

Ich bin ein bisschen verwundert. Wenn es man es genau nimmt, gehört das natürlich nicht zum Berufsbild der ReFa. Aber ich denke, man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man das mit erledigt. Es ist letztlich in Deiner Arbeitszeit, für die Du von Deinem Chef bezahlt wirst.

Natürlich kann man hier auf Konfrontationskurs gehen. Für mich persönlich ist allerdings das Arbeitsverhältnis ein Geben und Nehmen. Da mache ich auch mal privat Dinge für den Chef (seine Tochter oder Frau...), ich kann im Gegenzug aber auch mal bei ihm nach einem Rat fragen usw.

Einen Briefkopf oder einen Lebenslauf zu erstellen, kostet Dich nicht stundenlang Zeit, in solchen Dingen sind wir doch eigentlich fit. Und ja, weil sie sich mit Grafiken usw. kaum beschäftigen, kennen sie sich damit nicht aus und haben im Regelfall uns eingestellt, damit wir diese Dinge für sie erledigen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten