Bewerbungsanschreiben

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

18.01.2015, 21:14

Hallo, habe mal ein Anschreiben erstellt. Wie findet ihr das?


Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen ausgeschriebene Position als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte hat mein höchstes Interesse geweckt, da ich mit den Aufgabenbereichen bestens vertraut bin. Ich finde meine beruflichen Stärken, Kenntnisse als auch meine Fähigkeiten voll und ganz wieder.

Zuletzt war ich in einer Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei angestellt und erfüllte dort zuverlässig und selbstständig eine Vielzahl von Aufgaben. In meiner Hauptverantwortung lagen die Gebührenabrechnungen und die Mahn- und Vollstreckungsangelegenheiten. Darüber hinaus gehörten die alltäglichen Fristen- und Wiedervorlageüberwachung sowie die persönliche Mandantenbetreuung ebenfalls dazu. Alle Sachaufgaben, die interne und externe Kommunikation sowie die Korrespondenz erledigte ich sicher und termingerecht. Auch am Telefon bin ich durchweg freundlich und serviceorientiert. Zudem liegt mir der Umgang mit Zahlen sehr und ich verfüge über gute Kenntnisse in der Buchhaltung. Neben den allgemeinen Sekretariatsaufgaben bin ich versiert in der Anwendung von MS Office und der Kanzleisoftware RA-Micro.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Ich besitze eine rasche Auffassungsgabe, finde mich schnell in neue Situationen und Teams zurecht und zeige große Bereitschaft zu lernen und mich weiterzubilden.

Ich würde mich freuen, Sie in Ihrem Team mit max. 35 Wochenstunden zu unterstützen, vor allem aber eine ausfüllende Tätigkeit für mich zu finden. Sehr gerne vervollständige ich Ihr erstes Bild von mir in einem persönlichen Gespräch.

MFG


Ferner möchte ich diesen Punkt mit rein nehmen:

• Anfertigen von Kaufverträgen, Vorsorgevollmachten, Grundbuchbestellungen sowie Testamente und Erbscheinanträgen

Ich weis nur nicht, wie ich das formulieren soll.

Für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mondschein
Jupp03/11

#2

18.01.2015, 21:22

Wie lautet überhaupt die Stellenausschreibung? Was wird von denen gesucht?

Der Satz ist unter aller Kanone:
Ich würde mich freuen, Sie in Ihrem Team mit max. 35 Wochenstunden zu unterstützen, vor allem aber eine ausfüllende Tätigkeit für mich zu finden.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

18.01.2015, 23:24

Es wird eine Notarfachangestellte gesucht. Ich soll nur die Wochenstunden mit rein nehmen, da die Kanzlei eigentlich in Vollzeit sucht.
Jupp03/11

#4

18.01.2015, 23:36

Dann kannst du den Anwaltskram vergessen.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

19.01.2015, 08:32

Ich würde das durchweg beim Telefon durch stets oder in jeder Situation ersetzen und das Einfühlungsvermögen mit rausnehmen. Wenn ich die Bewerbung vor mir habe und würde das mit dem Einfühlungsvermögen lesen, würde ich denken, dass Du Dich evtl. zu lange am Telefon oder von Mandanten die mal schnell ohne Termin vorbeikommen, aufhalten lässt, weil sie Dir ihre Lebensgeschichte oder die "Story vom Pferd" erzählen. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sehen dass die anderen auch anders.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

21.01.2015, 23:02

Danke, Schreibblitz.

Aber wie formuliere ich das mit den Notariatskenntnissen? :roll:
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

22.01.2015, 08:31

Ich würde schreiben: Ich habe neben den anfallenden Arbeiten in einer Rechtsanwaltskanzlei folgende Aufgaben im Notariat übernommen:
-
-
-
-
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten