Verschwundener Weihnachtsgutschein

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

22.12.2014, 10:35

Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich hier verhalten soll:
Ich arbeite in einer interdisziplinären Kanzlei. Steuer- und Rechtsabteilung veranstalten immer einen Weihnachtsbrunch im Büro und jeder Mitarbeiter erhält in diesem Rahmen einen Gutschein über 25,00 €, mal für irgendein Restaurant, mal fürs Kino usw. Insgesamt sitzen an diesem Tag ca. 25 Leute zusammen. Im letzten Jahr hatte ich vergessen, meinen Gutschein aus dem Pausenraum mitzunehmen. Als ich ca. 1 1/2 Stunden nach dem Brunch zurück in den Pausenraum gegangen bin, war der Tisch abgeräumt und alles weg. Mein Gutschein ist nicht wieder aufgetaucht. Ich habe bei den Leuten, die den Tisch abgeräumt haben nachgefragt, aber die wussten auch nicht, wo der Gutschein abgeblieben ist. In diesem Jahr musste ich etwas eher vom Brunch weg, weil ich noch einen wichtigen privaten Termin hatte. Die Übergabe des Gutscheins erfolgte, nachdem ich gegangen war. In den Vorjahren war es bei abwesenden Kollegen so, dass diejenigen, die mit den Abwesenden in einem Zimmer sitzen oder einen besonders guten Draht zu jemandem haben, den Gutschein dann für den-/diejenigen mitgenommen haben. Auch der diesjährige Gutschein tauchte nicht bei mir auf. Es geht mir nicht ums Geld. Ich finde das Verhalten der anderen einfach nicht richtig, weil es immer heißt, was für ein tolles Team das hier ist. Meinem Chef gegenüber habe ich das Thema bislang nicht angesprochen. Ich weiß aber definitiv, dass es in diesem Jahr wieder einen Gutschein über 25,00 € gegeben hat. Mir ist es auch zu doof, hier Büro für Büro abzuklappern und nachzufragen, wo mein Gutschein ist. Wie würdet Ihr Euch hier verhalten?
Zuletzt geändert von Pitt am 22.12.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

22.12.2014, 10:50

Ich würde den Kollegen/die Kollegin, die mit mir in einem Zimmer sitzt oder zu der ich einen guten Draht habe, einfach mal fragen, ob es denn Gutscheine gab und ob die Person, die du danach fragst, diesen eventuell an sich genommen hat. Wenn das verneint wird, würde ich meinen Chef darauf ansprechen. Jetzt nicht "Die haben mir meinen Gutschein geklaut" sondern eher "Frau/Herr sowieso haben mir erzählt, dass Brunch soll noch ganz nett gewesen sein und mit der Übergabe von Geschenkgutscheinen geendet haben. Da ich ja leider früher weg musste, würde ich mir diesen deshalb gerne jetzt abholen. An wen muss ich mich wenden?"
Damit sprichst du ja keine Verdächtigung aus, dass er geklaut wurde. Vielleicht will dein Chef ihn dir ja wirklich persönlich geben und hat bloß vergessen, es bisher nachzuholen?
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

22.12.2014, 10:54

Wenn es in der Regel derjenige mitnimmt, der mit im Zimmer sitzt, dann würde ich doch zunächst einmal den oder eine von den Personen ansprechen und fragen, ob er/sie mitbekommen hat, wer den Gutschein entgegengenommen hat. Es kann immer mal wieder passieren, dass jemand etwas vergisst. Ich pack mir zum Teil auch Sachen (eigene) in die Tasche und vergess die da. Oder ich geh Kontoauszüge für die Kanzlei holen und vergess die in meiner Tasche, kann auch passieren. Damit ist keine böse Absicht verbunden.

Wer gibt denn die Gutscheine aus? Ansonsten frag doch mal denjenigen, ob er weiß, wem er Deinen gegeben hat.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

22.12.2014, 11:10

Den Gutschein geben die Chefs aus. Weil ich vorab durch Zufall mitgekommen habe, dass Chefs und Angestellte sich in diesem Jahr Gutscheine vom selben Laden schenken, habe ich Chef heute gefragt, ob es tatsächlich so war, dass man sich gegenseitig das Gleiche geschenkt hat. Er meinte nur: "Ja, das stimmt." Da außer mir alle anderen im Steuerbüro arbeiten und ich alleine sitze, kann dann eigentlich nur mein Chef den Gutschein behalten haben und hätte dann ja auf meine Frage nach dem Gutschein reagieren müssen. Es sei denn, er ist stinkig, dass ich nicht bis zum Schluss geblieben bin. Auch die Kollegin, die beim Brunch neben mir saß, hat nix vom Gutschein erwähnt. Als weitere Alternativlösung käme nur in Betracht, dass die Chefs sich verzählt haben und in diesem Jahr ein Gutschein zu wenig vorhanden war. Ich will deswegen auch kein Fass aufmachen, finde es aber merkwürdig.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

22.12.2014, 11:53

Naja....ich arbeite auch (bis auf eine Auszubildende) alleine und habe mein eigenes Büro. Ansonsten sitzen hier auch nur Mädels aus der Steuerberatung. Aber hast Du da gar keinen, den Du mal fragen könntest, mit dem Du Dich etwas besser verstehst? Auf jeden Fall finde ich es ziemlich heftig, sofort von "Kollegen klauen" zu sprechen. Du hast ja, wie Du selbst schreibst, bisher nicht richtig versucht zu erfahren, was passiert ist, sondern gehst, weil der im Vorjahr verschwunden ist (durch wen auch immer), einfach davon aus, dass man den bewusst unterschlagen hat.

Bezüglich Deiner Anspielung beim Chef und dass von ihm keine Reaktion kam, glaube ich, da erwartest Du ein wenig viel "Querdenken" von ihm. Männer denken selten so um die Ecke. Du hast gefragt, ob man sich dasselbe geschenkt hat und er hat es bejaht. Erwartest Du jetzt ernsthaft, dass er da irgendeinen Gedanken an Deinen Gutschein verschwendet?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#6

22.12.2014, 12:08

Bei dem Gespräch mit dem Chef hätte sich ein spontanes "ich habe meinen Gutschein noch gar nicht bekommen" doch angeboten. Du solltest ihn noch mal direkt danach fragen, kannst ja sagen, dass Du Dich vorher nicht getraut hast, ihn danach zu fragen.

Mit Deinem Misstrauen und den Gedanken, die Du in Dir trägst, tust Du Dir selber weh.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

22.12.2014, 12:19

Habe jetzt noch mal bei einer anderen Kollegin nachgehakt. Die meinte, dass einer der Steuerberater einige Gutscheine behalten habe. Zum Thema "Kollegen des Diebstahls verdächtigen": Klar kann man z. B. mal versehentlich einen Kugelschreiber vom Schreibtisch eines Kollegen einstecken oder vergessen, einen für den Kollegen mitgenommenen Gutschein rauszugeben oder meinetwegen auch seinen Kaffeebecher in die andere Abteilung "ausleihen". Das ist alles normal. Hier im Büro sind außer dem Gutschein vom letzten Jahr aber mehrmals Sachen "weggekommen", sei es Geld aus der Süßigkeitenkasse in der Küche oder auch mitgebrachtes Essen aus dem Kühlschrank (und zwar nicht irgendein Joghurt, wo man sich mal versehentlich vergreifen kann, weil das gleiche Exemplar mehrmals im Kühlschrank steht). Tut mir leid, aber wenn häufiger Sachen wegkommen, dann werde ich misstrauisch. Da sich einige an dem Diebstahlsverdacht stoßen, habe ich mal die Überschrift geändert. Sobald der Steuerberater Zeit hat, werde ich ihn auf den Gutschein ansprechen. Danke für Eure Meinungen! :wink2
Zuletzt geändert von Pitt am 22.12.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

22.12.2014, 12:30

Ich kann Pitt da schon verstehen, wenn der Gutschein im Vorjahr schon verschwunden ist und auch sonst immer wieder Sachen "Füße bekommen". Ich finde es komisch, dass zu dir niemand gesagt hat: Deinen Gutschein hat noch der Chef oder ähnliches. Und wenn den Gutschein vom Vorjahr jemand versehentlich eingesteckt hat, wäre der doch irgendwann beim ausmisten/umräumen der Handtasche zutage gekommen. Also sind jetzt halt so meine Gedanken dazu. Kannst ja mal berichten, wie es weitergegangen ist.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten