Haben alle RSV solche Meinung.....

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.12.2014, 08:23

....oder kann man noch anders argumentieren?

Es geht um das Thema Rückforderung Kreditbearbeitungsgebühren. Unsere Mdt. hat im August 2004 Kredit abgeschlossen und möchte jetzt die Bearbeitungsgebühr zurück fordern (was, denk ich wegen der Verjährung ziemlich schlecht ist, wenn die wirklich ab August 2004 greift).

Unsere Mdt. hat RSV (abgeschlossen 2010). Deckungszusage wurde abgelehnt, da die der Meinung waren, der RSV-Fall ist bereits im August 2004 eingetreten, also vor Versicherungsbeginn.

Hatte nochmal hingeschrieben dass ein Versicherungsfall nur bei einem konkreten Verstoß gegen Rechtspflichten oder Rechtsvorschriften besteht und der BGH erst dieses Jahr über entschieden hat......aber nützt alles nichts. Sie bleiben dabei, auch wenn das Gericht das erst später festgestellt hat.

Habt ihr noch irgendwelche Argumentationsgründe oder hat die RSV Recht? :-?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.12.2014, 08:38

Leider hat die RSV recht. Es zählt einzig und allein wann der Schadensfall eingetreten ist. In deinem Fall im Jahr 2004. Dann greift eine danach abgeschlossene RSV leider nicht. Ich finds zwar auch blöd, aber leider ist das so.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

16.12.2014, 08:40

Interessant wäre, ob eine evtl. im Jahr 2004 bestandene RSV dann hierfür Deckungszusage zu erteilen hätte. Kennt sich damit jemand aus?
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

16.12.2014, 08:43

Danke Schreibblitz...ist ja echt blöd für unsere Mandantin. Ein im Jahr 2004 abgeschlossene RSV müsste eigentlich Deckungszusage erteilen, hängt denke ich davon ab, wann der RSV Vertrag abgeschlossen wurde. Viele haben ja noch eine 3-monatige Sperre in der sie keine Deckungszusage erteilen.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

16.12.2014, 08:59

Das sehe ich auch so. Wenn die RSV erst nach August 2004 bestanden hat, wieder Pustekuchen, wenn es keine davor abgeschlossene RSV gab.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten