Vorstellungsgespräch! Welche Fach-Fragen können kommen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#11

08.01.2015, 09:11

Ist das mit den geschenkten Überstunden überhaupt rechtens? Ich kenne das nur so, dass Überstunden zwar nicht ausbezahlt werden müssen, man diese aber wenigstens zu anderen, weniger stressigen Zeiten, abbummeln darf. Auf etwas anderes würde ich mich auch nicht einlassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

08.01.2015, 09:23

Das mit der Klausel von abgegoltenen Überstunden ist nicht so einfach. Hab grad gelesen, dass drei Überstunden/Woche wohl zulässig sind.

Das beweisen von Überstunden ist meist allerdings recht schwierig, weil diese kaum ein Chef abzeichnet.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
juliana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2012, 11:23
Beruf: Rechsanwalts- und Notarfachangestellte

#13

08.01.2015, 10:09

Bezüglich den "geschenkten" Überstunden: Man sagte mir, dass sie dort eine spezielle Software führen, die ihnen aufzeigt wie viele Stunden man die Woche gearbeitet hat. Sollte man die "geschenkten" Überstunden noch nicht abgebaut haben, wird man in andere Abteilungen gesetzt um dort die Arbeit nachzuholen!

Ich finde es eine bodenlose Frechheit dies von Arbeitnehmern zu verlangen! Schade nur, dass manche solch eine Stelle annehmen müssen, aufgrund Arbeitslosigkeit oder aus anderen Gründen!
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

08.01.2015, 10:31

Das versteh ich nicht, warum müssen bereits geleistete Überstunden in anderen Abteilungen nachgearbeitet werden :schock :schock Was ist das denn?! Sowas ist ja unterste Schublade. Du hattest vollkommen Recht, diese Stelle nicht anzunehmen. Dann sollen sie halt gleich ne 48 Stunden-Woche in den Vertrag schreiben. Unglaublich... :motz
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten