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Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 29.09.2017, 10:59
von Muschel
Weder bei Postausgang noch beim Journal ist irgendwas zu sehen. Bei der Journalsuche findet er nichts.

Kann das eventuell daran liegen, wenn der andere RA sich im Postfach noch nicht angemeldet hat? Als die Erstregistrierung noch nicht vorgenommen hat?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 29.09.2017, 11:09
von Muschel
So, nun hat die andere RA auch die Erstregistrierung durchgeführt und ich wollte von ihrem Postfach eine Testnachricht versenden. Aber das funktioniert genauso wenig. Da steht immer wenn man auf Senden geht: "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Nicht mal welcher Fehler.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 29.09.2017, 11:30
von Pitt
In das beA kann auch zugestellt werden, wenn der RA noch keine Erstregistrierung vorgenommen, zumindest so die Aussage der BRAK. Ein Fehler kann z. B. bis zum 31.12. auftreten, wenn man als Anhang "Schriftsatz" auswählt und nicht qualifiziert elektronisch signiert, aber wenn Du Testnachricht auswählst, müsste der Versand normalerweise klappen. Es kommt auch darauf an, wer versendet, der RA aus seinem Postfach heraus mit seiner Karte oder der Mitarbeiter mit seiner Karte. Wenn der Mitarbeiter versenden will und ein Fehler auftritt, müsste man evtl. noch mal prüfen, ob der RA dem Mitarbeiter alle notwendigen Berechtigungen zugewiesen hat. Im EGVP werden derzeit keine Störungen gemeldet und die letzte beA-Wartung war Mitte September. Ansonsten kann ich nur noch auf die Service-Hotline von ATOS verweisen: 030-520009444.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 29.09.2017, 12:01
von Muschel
Habe jetzt bei der Hotline angerufen. Was das für ein Fehler war, keine Ahnung. Ich sollte bei Einstellung auf Adressverzeichnis gehen und "Abc" eingeben und danach
aus-x-en. Danach hat das jetzt funktioniert.
Vielen Dank für die Antwort Pitt.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 29.09.2017, 13:09
von AnjaZ
Wir haben unser beA eingerichtet, nutzen es aber noch nicht. Nun wollte ich eine Testmail mit einer Anlage verschicken. Den Anhang habe ich auf einem LW R, welches sich auf dem Haupt-PC in unserem Büro befindet und auf das alle weiteren Plätze zugreifen können, abgespeichert. Wenn ich im beA in der Auswahl Nachricht erstellen "Anhang hochladen" anklicke, dann kann ich auf das LW R nicht zugreifen. Bei den anderen PC-Plätzen funktioniert das. Ein Anruf bei Atos hat ergeben, dass das kein Problem vom beA sei, sondern dass es sich um eine Einstellung meines PCs handele.
Ich wüsste nicht, wo ich eine Einstellung ändern sollte. Hat jemand dieses Problem auch und eine Idee dazu?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 13.10.2017, 12:43
von Muschel
Benötige Hilfe beim Aufladen der Signatur. Ich bekomme das irgendwie nicht hin den Transportcontainer herunterzuladen. Das ist wohl eine tc-Datei und dafür habe ich mir schon True Crypt runtergeladen, womit die eigentlich gelesen werden sollte, aber das geht nicht. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert? Bei der Hotline komme ich partou nicht durch.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 17.10.2017, 10:45
von Muschel
Ich muss leider nochmal nachfragen, ob mir keiner helfen kann. Ich sitze immer noch an den Transportcontainer und komme absolut nicht weiter. Ich weiß nicht mal was eine tc-Datei ist geschweige denn ein Transportcontainer. Meine Computerkenntnisse sind eher bescheiden. :-(
Wie kann ich den Transportcontainer runterladen? Brauche ich dazu irgendein Programm, dass erst runtergeladen werden muss? True Crypt habe ich wieder deinstalliert, da ich damit überhaupt nicht klar kam.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 17.10.2017, 10:51
von Soenny
Hier ist eigentlich alles sehr anschaulich beschrieben:

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.11.2017, 19:22
von Ramona A.
Ich habe mir hier die Beiträge durchgelesen, brauche aber doch noch Informationen. Zu unserer Situation:
3 Anwälte, von denen zwei selbständig am Computer arbeiten, der Dritte 'schaut' nur. Programm: Renostar. Wir haben für die drei Anwälte die bea-Basis Karten, Kartenlesegeräte sind vorhanden, Mitarbeiterkarten sind nicht angeschafft worden.
Es wurde aber noch nix gemacht. Nach Ansicht der Anwälte ist das alles noch nicht sicher. Jetzt kommt aber die Problematik der Abschaltung des EGVP, mit dem Mahnbescheide versandt wurden. Das geht ja ab 01.01.18 nicht mehr.
Meine Frage: Gibt es für das Versenden der Mahnbescheide noch eine Übergangs-Alternative??
Reicht die bea-Basis überhaupt zur Versendung von Mahnbescheiden?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 02.11.2017, 07:56
von Pitt
Alternativen: Governikus oder Barcode-Verfahren, wenn beA nicht genutzt werden soll.
Die beA-Basiskarte könnt Ihr bis zum 31.12.2017 nicht für den Versand nutzen, weil damit keine qualifizierte elektronische Signatur angebracht werden kann. Ab 01.01.2018 braucht keine qualifizierte elektronische Signatur erfolgen, wenn der RA den Antrag selbst aus seinem beA-Postfach verschickt. Wenn ein Mitarbeiter den Antrag verschicken soll oder der RA als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung für einen Kollegen aus seinem Postfach heraus dessen Antrag versendet, muss weiterhin eine qualifizierte elektronische Signatur angebracht werden. Ebenso, wenn nach den BGB-Vorschriften (z. B. 126, 126a BGB) zwingend eine Signatur erforderlich ist (z. B. bei Kündigungen).