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Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 11:20
von Soenny
Sehe ich anders. Es kann nicht sein, daß ein Client den anderen sperrt, nur weil er meint, daß er wichtiger ist. Das ist eindeutig ein Programmierfehler, so auch Atos und wird in Zukunft behoben.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 11:32
von RechtsKnecht
Das ist ein Sicherheitsfeature, kein Fehler. Das gibt es in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen auf Treiberebene. Ich hoffe wirklich sehr, dass du da nur mit jemandem telefoniert hast, der das nicht wusste. Wenn man das ändert, reißt man beträchtliche Sicherheitslücken in das gesamte Konzept.

Was man allerdings auf Softwareebene tun sollte: Den exklusiven Zugriff nur nutzen, wenn das Gerät ganz konkret auch gerade verwendet werden soll. Also für einen Lesevorgang.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 11:39
von Soenny
Das ist kein Feature, das ist Mist! Du kannst sicher Dienste aus-/einschalten/steuern, ich kann das auch, aber was macht der, der die Ahnung nicht hat? Und um einen Client neben dem anderen laufen zu lassen, reißt man keine und schon gar keine beträchtliche Sicherheitslücken in irgendwas, bei dir heißt das Konzept.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 11:49
von RechtsKnecht
Das schaltet man nicht selbst. Das läuft auf OS-Ebene. Das ist eine Funktion, die verhindert, dass bei sicherheitskritischen Zugriffen andere Programme (z.B. auch Malware, die mitloggt) gleichzeitigen Zugriff erhalten. Ein Programm kann diesen Zugriffsmodus für ein bestimmtes (physisches oder virtuelles) Device anfordern. Nachdem es dann damit gemacht hat, was es eben machen wollte, gibt es dieses Device dann wieder frei, so dass andere Programme darauf zugreifen können. Wenn ein Programm jedoch diesen exklusiven Modus nicht mehr frei gibt oder ihn einfach beim Start standardmäßig anfordert, ohne ihn tatsächlich zu brauchen, sperrt es die Hardware für andere Programme, die dann natürlich nicht mehr mit der Hardware arbeiten können.

Wie dem auch sei, Atos wird wissen, was sie machen. Ich will mich hier nicht rumzanken.

Edit: Kurz gesagt, liegt das Problem bei den Clients, nicht beim Treiber.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 11:58
von tiko73
Soenny hat geschrieben:für die Mehr-Anwalt-Kanzleien ist Tiko zuständig :lol:
:panik :hilfe :ichmussweg

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 12:02
von Soenny
Edit: Kurz gesagt, liegt das Problem bei den Clients, nicht beim Treiber.
Ach und wer hat was anderes behauptet? :lol:

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 12:05
von RechtsKnecht
Ist Atos nicht der Hersteller des Lesegeräts? (Die Frage ist ernst gemeint. Wenn Atos die Bankingsoftware entwickelt, haben wir wirklich aneinander vorbei geredet)

Edit: Meeeeh, das war ein Hirnfurz. Atos macht das beA. Ja, haben aneinander vorbei geredet. Atos ist der richtig Ansprechpartner.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 12:55
von Soenny
Schön, daß wir uns einig sind :lol:

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 15:41
von tiko73
Sodele, Postfächer der anderen beiden RAe erfolgreich eingerichtet. Bei RAin auch schon die zweite beA-Karte erfolgreich registriert im Postfach (ganz einfach: 1. beA-Karte nehmen, anmelden, Sicherheitstoken hinzufügen, Benennen, 2. beA-Karte einlegen und Toke importieren. Danach mit der 1. beA-Karte den Sicherheitstoken freischalten und schon kann man sich mit beiden Karten ins Postfach einloggen).

Aber was noch nicht funktioniert hat: Die beiden weiteren Postfächer so einzurichten, dass ich mit meiner Mitarbeiterkarte darauf zugreifen kann bzw. sie eben neben dem bereits eingerichteten von RA sehen kann. Da werde ich wohl morgen mal bei der Hotline anrufen müssen.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 01.12.2016, 16:05
von tiko73
Und gefunden :hurra

Im beA-Postfach des RA in die Benutzerverwaltung, Suchen, Benutzer ohne eigenes Postfach, den zur Mitarbeiterkarte gehörenden Benutzernamen eingeben (oder wahlweise die ellenlange Safe-ID). Dann den Mitarbeiter diesem Postfach zuordnen. Rechte verteilen, Sicherheitstoken importieren, freigeben und dann kann man mit der Mitarbeiterkarte auch auf die weiteren Postfächer zugreifen.

Warum wird sowas nicht einfach und verständlich in der Hilfe eingetragen???? :motz