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Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 07.09.2015, 12:57
von leoniemaus5
War denn schon jemand auf einem dieser Seminare bei RAM?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 07.09.2015, 14:26
von Geniesserin
Nein, ist mir auch für "Vor-Einrichtung-und-Nutzung" des Ganzen zu früh.
Da ist keine Praxiserfahrung da und die üblichen Kinderkrankheiten konnten noch nicht festgestellt werden. Über die BRAK wurde auch ein Seminar angeboten, das finde ich aber für 4 Std. viel zu teuer und ist auch schon im Herbst, ich warte lieber bis 2016. Und ob man es dann noch braucht....

Unsere RAe sind geteilter Meinung, die eine sagt, was muss, das muss, der nächste, ist nicht so wichtig, muss ich nicht haben.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 10.09.2015, 11:10
von mmarita
also ich stelle mir das gar nicht so kompliziert vor. Das schlimmste war ja noch die Bestellung der richtigen Karten und Lesegeräte, aber da hat uns der Support von unserem Programm total gut beraten. Der Rest ist doch nur noch wie die Arbeit mit E-Mail. Unser Programm bekommt dafür einen zusätzlichen "Stöpsel" und dann sieht es genauso aus, wie die anderen Dateien, die jetzt schon elektronisch ins Programm laufen, wie Fax, E-Mail, EGVP und so weiter. Wofür braucht man da ein Seminar?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 10.09.2015, 13:08
von powerlocke83
Ich wollte gestern die Karten bestellen. Musste aber feststellen, dass die Daten falsch sind. Das Anschreiben mit der Nummer war richtig aber bei der Bestellung war alles falsch. Nun musste ich mich an die zuständige Rechtsanwaltskammer wenden und werde jetzt abwarten was passiert.
Bei meiner Recherche zum beA habe ich gelesen, dass die Signatur-Karte auch für die Mitarbeiter ist. Da wahrscheinlich nur ich diese Karten benutzen werde, werde ich für jeden Anwalt eine Signatur-Karte bestellen. Wir haben bisher kein EGVP.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 10.09.2015, 14:43
von mmarita
das mit den falschen Daten ist ja krass, aber bei der Menge läuft bestimmt öfter mal was schief. Hoffentlich klappt das dann mit der Zusendung der Karten :kopfkratz . Für die Mitarbeiter gibt es gesonderte Karten (ohne Signatur und günstiger). Im Zweifel kannst du unter http://erv.kanzleirechner.de die Bestelltipps nachlesen, die wir bekommen haben. Etwas nach unten rollen, unter der Überschrift "Tipps zur Bestellung der beA-Karten und Lesegeräte"

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 14.09.2015, 16:04
von Ciara
:wink1

Nun musste ich mich ja leider auch mit diesem Thema beschäftigen und habe die Broschüren und hier alles durchgelesen. Allerdings habe ich nun doch noch Fragen, die ich evtl. bei dem ganzen Informationsfluss übersehen habe. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Softwarezertifikat und der Mitarbeiterkarte?

Dann habe ich bei der Preisliste bei der Signaturkarte bei den Sternchen noch gefunden *zzgl. ggf. Kosten für die signaturrechtliche Identifizierung*. Kann mir einer sagen, was das heißen soll?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 14.09.2015, 16:22
von tiko73
Wg. Unterschied Karte und Software hatte ich schon mal.wo geschrieben. Finde das nur grad auf die schnelle nicht.

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Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 14.09.2015, 16:24
von Ciara
tiko73 hat geschrieben:
Muschel hat geschrieben:- Basis Karte oder mit Signatur? welche bestellt ihr? Gleich die mit Signatur?
- Was ist das Mitarbeiterzertifikat? Benötigt man das und wenn ja wofür?
- Brauche ich auch eine Mitarbeiterchipkarte? .
1. Hängt davon ab, was ihr schon habt. Wenn ihr schon eine Signaturkarte habt, dann könnt ihr die auch weiterhin benutzen. Dann reicht die Basis-Karte um das beA einzurichten.
2. Das Mitarbeiterzertifikat ist dafür da, dass auch du dich, wenn du entsprechende Berechtigungen vom RA erhältst, damit im beA des RA anmelden und Post sichten, ausdrucken, speichern oder was auch immer, eben was du machen darfst/sollst, kannst.
3. Nein, es gibt wohl auch ein Softwarerzertifikat mit dem das geht. Im Seminar wurde aber gesagt, dass das weniger sicher ist und daher nochmal extra irgendwie geschützt werden soll/muss.

Meinst du das?

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 14.09.2015, 17:18
von Soenny
Das Softwarezertifikat wird doch aber in der Regel vom Anbieter geliefert, ist zumindest bei EGVP und bei jeder Banksoftware so.

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Verfasst: 14.09.2015, 17:25
von tiko73
Ciara, nee, das war danach nochmal, meine ich. Könnte aber evtl. auch im QF gewesen sein. Kann ich nachher nochmal gucken.

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