Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#531

29.11.2016, 15:59

Hat jemand schon eine offizielle Mitteilung bekommen? Wir wissen das ja nur aufgrund des DAV-Sondernewsletter.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
tiko73

#532

29.11.2016, 16:02

Ahhh. Also so muss man das machen: Erst die Rechte einrichten, die ein Sicherheitstoken brauchen, speichern und dann kann man bei der Sicherheitstoken-Freigabe die Freigabe erteilen. Warum kann man das dann in der Anleitung nicht auch einfach sagen??? :motz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#533

29.11.2016, 16:09



Aus dem Forum "nebenan": 257

Presseerklärung Nr. 17 v. 28.11.2016
Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: Endlich geht’s los!

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) ist heute in Betrieb gegangen. Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat damit das zukunftsweisende Kommunikationssystem gestartet, mit dem künftig alle zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte am elektronischen Rechtsverkehr mit den Gerichten teilnehmen werden. „Wir sind sehr froh, dass alle rechtlichen Hindernisse nun aus dem Weg geräumt werden konnten“, so Präsident Ekkehart Schäfer.

Wann das beA starten darf, war zunächst unklar (s. PE Nr. 10/2016 v. 27.09.2016 und PE Nr. 12/2016 v. 29.09.2016). Erst am 25.11.2016 hob der AGH Berlin zwei einstweilige Anordnungen auf, die die Inbetriebnahme des beA vorübergehend verhinderten. Erwirkt hatten sie zwei Rechtsanwälte aus Berlin und Köln. Sie waren der Ansicht, dass die BRAK die für sie eingerichteten Postfächer nicht ohne ihre ausdrückliche Zustimmung zum Empfang freischalten dürfe. Weil die Sicherheitsarchitektur des beA eine Freischaltung einzelner Postfächer nicht zulässt, konnte das gesamte System nicht starten. Zwischenzeitlich hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in der Rechtsanwaltsverzeichnis- und -postfachverordnung klargestellt, dass die BRAK verpflichtet ist, das beA für alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte empfangsbereit einzurichten. Eine Verpflichtung, das beA zu nutzen, sieht die Verordnung allerdings erst ab dem 01.01.2018 vor. Dies genügte dem AGH. Bereits am 28.09.2016 wies er deshalb den Antrag eines weiteren Rechtsanwalts zurück, der ebenfalls eine einstweilige Anordnung gegen das beA hatte erwirken wollen (s. PE Nr. 11/2016 v. 28.09.2016).

„Wir sind stolz, dass wir diesen so wichtigen Baustein für den elektronischen Rechtsverkehr jetzt auf den Weg gebracht haben“, resümiert Schäfer. „Endlich kann nun der notwendige technische Fortschritt in das Rechtswesen Einzug halten.“

Die beA-Webanwendung ist über https://www.bea-brak.de/ erreichbar.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#534

29.11.2016, 16:14

Meine Begeisterung hält sich noch immer in Grenzen. :pfeif
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
tiko73

#535

29.11.2016, 16:23

Meine auch. Aber ich konnte aus dem Postfach von RA heraus eine Nachricht an Cheffe schicken. Und der hat sein Postfach noch gar nicht eingerichtet :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#536

29.11.2016, 16:25

Wenn du mal dazu kommst Tiko, dann kannste mir mal eine schicken :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#537

29.11.2016, 17:01

Morgen. Zum Feierabend macht Cheffe Stress.
tiko73

#538

30.11.2016, 10:40

Tja, wenn man nur eine von zwei Karten und keine PINs findet, dann kann ich auch die Signaturen nicht aufladen, Cheffe :roll: (ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass, wenn er sich den Kram nicht gekrallt und verkramt hätte, das ganze (wie von den anderen beiden RAe) ordentlich bei mir zu finden wäre)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#539

30.11.2016, 10:47

Bei uns soll das eine Mitarbeiterin für 13 Anwälte und deren Mitarbeiterinnen einrichten bzw. sich drum kümmern. Ich bin gespannt. :pfeif
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
tiko73

#540

30.11.2016, 10:52

Oh Gott, die Kollegin tut mir jetzt schon leid. Ich schiebe schon Panik, wenn ich das mit Cheffe machen muss. RAin dürfte da wohl etwas entspannter sein.

Ich frage mich nur, wie ich die beiden anderen RAe-Postfächer dann bei mir angezeigt bekomme. Ich fürchte, dass, wenn diese mich als Mitarbeiter anlegen, ich wieder neue Benutzernamen/Passwörter bekomme.
Antworten