Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4841
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#821

11.02.2020, 14:53

Bei mir spinnt es heute auch, wobei ich nicht sagen würde, dass es gar nicht geht. Kommt scheinbar auf die minutengenaue Laune von Tante bea an.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#822

11.02.2020, 15:14

tinewepunkt hat geschrieben:
11.02.2020, 14:44
Hm seltsam. Bei uns funktioniert es. Zumindest hat es das heute vormittag noch.

Ggf. einfach mal den PC bzw. die PCs noch mal neu starten. Kann ja sein, dass das beA bei Euch nur einen kleinen Hänger hat und es dann wieder geht.
Super, dass es so einfach ist, vielen Dank. Das mit den Runterfahren hat geklappt. :yeah
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
tinewepunkt
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2020, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#823

11.02.2020, 15:56

Super, dass es so einfach ist, vielen Dank. Das mit den Runterfahren hat geklappt. :yeah
[/quote]

Das freut mich! :wink1 manchmal sind es tatsächlich die einfachen Dinge, die helfen.
Renew
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 19.10.2019, 21:10
Beruf: Quereinsteiger Reno

#824

11.03.2020, 21:11

Huhu,

kriege beim Anmelden nach Eingabe der PIN immer die Meldung "Server nicht erreichbar". An der Seite kann es nicht liegen. Die hat ja öfter Störungen, aber wenn mein Chef reinkommt, dann kann es das nicht sein. PC neu starten hat auch nicht geholfen. Jemand eine Idee? Oder kann man bei brak jemanden anrufen?

LG
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#825

12.03.2020, 07:52

Hier sind die Kontaktdaten für Hilfe bei beA-Problemen :
https://bea.brak.de/support-wegweiser/
Toni96
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2012, 21:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#826

05.06.2020, 17:59

Hallo ihr Lieben,

wir haben das beA bislang nur zum Empfangen benutzt :pfeif ,wollen jetzt aber endlich richtig damit arbeiten. :yeah Ich habe heute den ersten Schriftsatz an ein Gericht versandt. Jetzt haben sich natürlich einige Fragen ergeben :nachdenk . Ich habe jetzt ab Seite 50 alles hier gelesen und auch viele meiner Fragen beantwortet erhalten, aber ich brauche nochmals eine ganz konkrete Aussage. Und zwar, habe ich das richtig verstanden, dass wenn der Anwalt über seine "Anwalts-Karte" einen Schriftsatz mit Anlagen an ein Gericht versendet, dieser Schriftsatz nur mit XY-Rechtsanwalt unterschrieben sein muss und nicht signiert werden muss? Weder durch einfache Signatur noch durch qualifizierte Signatur? Wir haben - bislang - keine Signaturkarten für die Anwälte, nur die "einfachen" Karten.

Sind die Schriftsätze dann 100%ig fristgerecht und ZPO-konform eingereicht, auch ohne Signatur? Wie sieht das z.B. aus bei einer Klagefrist? Kann ich die Frist über beA wahren, wenn ich einfach übers beA verschicke ohne Signatur?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende allen!
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#827

06.06.2020, 18:25

Wenn der RA seinen Schriftsatz aus dem eigenen beA mit seiner Anwalts-Karte versendet, muss er nur einfach signieren = seinen Namen unter das Dokument setzen.

Nur wenn du als Mitarbeiterin den Schriftsatz aus deinem Postfach versenden sollst oder die Schriftform bei materiell-rechtlichen Willenserklärungen wie z. B. Kündigungen zu beachten ist, wird die qualifizierte elektronische Signatur benötigt.
Antworten