Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#671

02.11.2017, 08:46

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Wir werden uns dem ja nicht verschliessen können, aber Anwälte brauchen eben für alles etwas Zeit :lol:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#672

02.11.2017, 09:17

Das ist hier auch so. Ich habe wochenlang mit dem beA rumgetüftelt, damit es läuft und Chef wartet erst mal den Januar ab. :pc
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#673

02.11.2017, 12:39

Hallo Ihr alle! Bei uns ist alles insoweit vorbereitet für den Stichtag. Fast alle Karten sind benutzbar und die Postfächer zu öffnen, das ist schon mal gut. Da ich für die Einrichtung usw. zuständig bin, habe ich eigentlich immer alle Informationen aufgesogen und verarbeitet. Auch die beA-Seminare waren inhaltlich super für mich. Heute meinte mein Chef, der sich bis heute auch nicht mit beA beschäftigt hat, dass wir ja ein Zentralpostfach für die Kanzlei einrichten können, das würde gehen, er hätte schon mit einem Experten gesprochen. :kopfkratz

Mir ist hierzu nichts bekannt. in § 31a BRAO steht ja explizit, dass jeder Anwalt ein Postfach enthält und die beA-FAQ sagen auch, dass es kein Kanzleipostfach gibt. Wir sind nun keine Großkanzlei und m. E. auch noch weit davon entfernt, aber angeblich soll es eine Zentrallösung geben. Weiß jemand, was er meint? :kopfkratz
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#674

02.11.2017, 12:48

Hallo,
soetwas sollte es eigentlich nicht geben, davon habe ich auch bei den Seminaren nichts gehört.
Was wohl möglich sein soll: Rechtsanwaltskapitalgesellschaften können für die Gesellschaft (als juristische Person) eine beA-Karte beantragen. Die sind im Gesamtverzeichnis nach §31 BRAO noch nicht aufgenommen, war aber irgendwie mal angedacht (Stand 08.02.2017)
Aber ob das jetzt tatsächlich so durchging, kann ich gar nicht 100% sagen.
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#675

02.11.2017, 13:46

Dein Chef hat teilweise Recht. Das Wort Zentralpostfach stimmt allerdings so nicht. Jeder Anwalt hat sein eigenes Postfach, es gibt also kein "Kanzlei-/Sozietätspostfach". Es gibt aber die Möglichkeit, dass z. B. Mitarbeiter/RAe. Einsicht/Zugriff auf mehrere Postfächer haben. Das lässt sich bei den Berechtigungen einstellen. Man kann sich dann also zentral alle Postfächer der RAe in der Kanzlei ansehen und - wenn hierzu die Berechtigungen erteilt sind - auch darauf zugreifen, um z. B. die digitale Postbearbeitung durchführen zu können. Guckt mal in den beA-Newsletter 23/2017. Dort ist genau beschrieben, wie man die Sichten verwalten kann.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#676

02.11.2017, 14:00

Die Rechte habe ich so eingestellt und ich habe auch die Etiketten schon benannt. Das meint er aber nicht. Er meint wirklich, das, was SiBa beschreibt. Ich bin auch der Meinung, dass der Gesetzesentwurf noch nicht durch ging. Ich bin nächste Woche auf einem Seminar, da werde ich mal rumfragen. Vielen Dank schon mal.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#677

02.11.2017, 14:06

@ Summerof77
Kannst du das Ergebnis dann bitte mal posten? Mein Chef hat danach auch nochmal gefragt und liebäugelt mit der Idee einer Neugründung/Umfirmierung (watn Käse... :roll: ) - weil er denkt, das würde alles viiieeel einfacher machen...
Lieben Dank schonmal... :thx
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#678

02.11.2017, 14:07

Die RA-GmbHs stehen weiter ohne eigene beA-Karte da, zahlen aber bei der hiesigen RA-Kammer Oldenburg einen beA-Beitrag, wie alle Rechtsanwälte. Ich hatte damals bei der RA-Kammer nachgefragt, weshalb wir neben den Beiträgen für die Rechtsanwälte einen weiteren beA-Beitrag für die GmbH zahlen müssen, obwohl doch gar kein Postfach für die GmbH eingerichtet werden kann. Die Antwort: Die Kammerversammlung hat den Beitrag für alle Kammermitglieder beschlossen und nicht im Kopf gehabt, dass zwar auch die RA-GmbH Kammermitglied, aber eben nicht im Anwaltsverzeichnis eingetragen ist und nur das ist ja entscheidend für das beA. Letzte beA-Änderung in diesem Zusammenhang ist, dass zumindest auch Syndikusanwälte ab November ein eigenes beA bekommen. Die waren ja bislang auch außen vor.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#679

02.11.2017, 14:19

Wir sind ja keine GmbH, keine RA-Kapitalgesellschaft, daher bin ich schon mal beruhigt. Kann dem Chef das entgegenhalten. ;-)

Trotzdem eine sehr interessante Thematik, dass es zwar einen Beitrag, aber kein Postfach gibt. Ein Grund mehr, nicht zur RA-GmbH zu werden.

Ich werde am nächsten Wochenende vielleicht mehr wissen, dann gebe ich die Infos gerne weiter.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#680

15.11.2017, 18:24

Mädels, ich bin so genervt. Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr im beA einloggen. Ich hatte schwerste Probleme, die Signatur runter und auf die Karte zu laden. Dafür bin ich vom Firefox auf Chrome umgestiegen, weil der Firefox wohl Java nicht mehr unterstützt. Und seitdem geht irgendwie gar nichts mehr. Ich krieg ein Fenster mit "Anmeldung wird durchgeführt, bitte warten." Und das bleibt dann so. Oder es passiert gar nichts, nicht mal dieses Fenster. Hatte das schon mal jemand, und hat ggf eine Lösung anzubieten?
Antworten