Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#41

28.08.2015, 14:33

Najaaaaa, die Broschüre hatte ich nicht bekommen...

Habs jetzt nachgelesen. Dankeeee :)
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#42

01.09.2015, 15:16

Meine Chefs sind nicht so sonderlich begeistert und überlegen, ob wirklich eine Karte für jeden gekauft wird.
Wie denken eure Chefs darüber? Insbesondere, wenn EGVP, außer im Mahnverfahren, nicht groß genutzt wird?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#43

01.09.2015, 15:19

Geniesserin hat geschrieben:Meine Chefs sind nicht so sonderlich begeistert und überlegen, ob wirklich eine Karte für jeden gekauft wird.
Wie denken eure Chefs darüber? Insbesondere, wenn EGVP, außer im Mahnverfahren, nicht groß genutzt wird?
Öhm, denen ist schon klar, dass der Schriftverkehr auf diesem Wege in absehbarer Zeit verpflichtend (!) ist?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#44

01.09.2015, 16:31

Jep es ist dann verpflichtend. Die Anwälte können demnach in der Zukunft nur noch über dieses Postfach untereinander und mit dem Gericht kommunizieren.

Da werden einige ziemlich auf die Nase fallen!

Weiß jemand, ob man die Signaturkarte der Bundesnotarkammer weiterhin nutzen kann? Wir benutzen die schon für das EGVP und haben vor kurzem auch den Jahresbeitrag bis zum Juni 2016 gezahlt. In der Broschüre steht dazu nichts bzw. liest es sich so, als ob man alles noch mal neu beantragen muss.
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#45

01.09.2015, 16:52

Da insbesondere die Erstanmeldung höchst sicherheitssensibel ist, plant die BRAK, dafür eine eigene beA-Karte herauszugeben. Die näheren Fragen dazu – beispielsweise, wo die Karte erhältlich ist oder welche zusätzlichen Eigenschaften (z.B. Signierfunktion) sie haben könnte – werden in den kommenden Wochen geklärt. Angesichts dieser Planungen wird jedoch vom vorsorglichen Erwerb einer der derzeit erhältlichen Signaturkarten abgeraten.
http://bea.brak.de/was-braucht-man-fur- ... esegeraet/

Das wird noch lustig.

Es dürfte auch absehbar sein, dass es als Rückfallebene noch längere Zeit Faxgerät und Briefkasten beim Gericht geben dürfte, zumindest war dies einem umfangreichen Artikel in der NJW oder dem Anwaltsblatt zu entnehmen.
läuft...
:huch
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#46

01.09.2015, 17:08

Maddien hat geschrieben:Das wird noch lustig.

Es dürfte auch absehbar sein, dass es als Rückfallebene noch längere Zeit Faxgerät und Briefkasten beim Gericht geben dürfte, zumindest war dies einem umfangreichen Artikel in der NJW oder dem Anwaltsblatt zu entnehmen.
Jepp, das wird noch extrem lustig.

Ich bin hier ja bei ausschließlichen Strafverteidigern, die bisher mal so absolut gar nix mit EGVP etc. zu tun hatten. Denen müssen wir das auch noch alles möglichst schonend beibiegen. Die Broschüren haben wir vorsichtshalber nicht in die normale Eingangspost gelegt - die wären sonst nämlich mit Sicherheit ("Ach, Werbung - weg damit!") im Müll gelandet...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
karinaannika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2012, 21:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: LawFirm

#47

01.09.2015, 18:12

ich bin froh, dass wir intern schon alles mit elektronischen Dokumenten machen. Dann kann das Anwaltspostfach ruhig kommen. Alles was elektronisch reinkommt, brauch ich nicht mehr scannen ;-)
tiko73

#48

01.09.2015, 21:24

skugga hat geschrieben:
Geniesserin hat geschrieben:Meine Chefs sind nicht so sonderlich begeistert und überlegen, ob wirklich eine Karte für jeden gekauft wird.
Wie denken eure Chefs darüber? Insbesondere, wenn EGVP, außer im Mahnverfahren, nicht groß genutzt wird?
Öhm, denen ist schon klar, dass der Schriftverkehr auf diesem Wege in absehbarer Zeit verpflichtend (!) ist?
Es gibt keine "Kanzlei-Karte"!

Jeder RA bekommt ein Postfach und braucht mindestens die beA-Basis-Karte! Und wer ab 1.1.16 nicht ins beA schaut, könnte sich schneller als er denkt einen Haftungsfall einfangen.

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#49

02.09.2015, 06:26

Weiß jemand, ob der normale Kartenleser, den man auch für Onlinebanking und EGVP nutzen kann, auch für beA nutzbar ist oder ob ich was anderes brauche?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#50

02.09.2015, 06:39

Welchen nutzt Ihr denn? Ich meine, von den Teilen gibt es nicht allzuviele, schon für EGVP war die Auswahl begrenzt - und die sollten dann auch mit dem beA funktionieren.
läuft...
:huch
Antworten