Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#361

23.02.2016, 12:44

http://www.werner-ri.de/rechtsnews/news ... gh-berlin/

Hier eine Seite von Anwälten, die sich gegen das beA wehren.
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#362

23.02.2016, 14:49

paralegal6 hat geschrieben:ich glaube nicht dass es am BEA noch etwas zu rütteln gibt :)
Frage beim egvp wäre: kommt der Nachfolgeklient automatisch oder muss da etwas von uns veranlasst werden?
Ich war letztes Jahr bei einer Veranstaltung unseres RA-MICRO Menschen. Der hat es so erklärt, dass das beA EGVP ersetzt, d.h. Für den Anwalt braucht es keinen neuen Client. EGVP läuft aber im Hintergrund für Nicht-Anwälte, z.B. Inkassobüros ( die bekommen keinen Zugang zum beA) weiter. Hier muss von Drittanbietern ein eigener Client programmiert werden. Also dürfte es mit automatisch nichts werden..
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3085
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#363

23.02.2016, 20:16

@biene Egvp wird ja im Oktober eingestellt, was macht man dann? Ja, beA sollte es ersetzen aber es kommt ja nicht bis Oktober.

@powerlocke, im Januar war doch schon klar dass beA nicht im Februar kommt, wieso darf die brak dann kein Fach einrichten? Klar ist es theoretisch empfangsbereit. Es kommt aber doch eh nichts an...

beA ist schon lange in Planung und nun fällt denen ein sie könnten ja eine einstweilige beantragen...

Ich weiss auch nicht ob die brak da Antragsgegner ist
Das Gesetz verpflichtet die BRAK gem. § 31a BRAO, zum 01.01.2016 für jeden Rechtsanwalt und jede Rechtsanwältin ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach einzurichten, über das zukünftig die elektronische Kommunikation von Anwälten abgewickelt wird.
Das Gesetz kommt vom Bundesrat.
Bild
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#364

24.02.2016, 14:20

Im aktuellen BRAK Magazin steht zur Nutzungspflicht folgendes:
Eine ausdrückliche Pflicht zur Nutzung des beA sieht das Gesetz nicht vor. Weder in den Verfahrensnormen noch im Berufsrecht ist vorgegeben, dass das beA zur Kommunikation mit der Justiz verwendet werden muss. Aber: Der Gesetzgeber hat das beA mit dem neuen § 31a BRAO geschaffen, die BRAK führt die ihr übertragene Aufgabe aus.

Das beA existiert also – respektive wird existieren, nicht aber eine ausdrückliche Nutzungspflicht. Auf diese Lücke hat die BRAK in ihren Publikationen die Kolleginnen und Kollegen aufmerksam gemacht und vor möglichen haftungsrechtlichen Folgen gewarnt, wenn Nachrichten im beA nicht zur Kenntnis genommen werden.

Wie diese Lücke sich später tatsächlich auswirkt, liegt dagegen nicht in ihrem Einflussbereich. Erst Gerichte werden darüber entscheiden, ob ein beA-Postfach auch tatsächlich regelmäßig auf eingehende Post überprüft werden muss.
Oder ob die dort eingehenden Nachrichten nicht zur Kenntnis genommen werden müssen. Die Rechtsprechung wird sich dabei gänzlich unabhängig davon entwickeln, was die derzeitigen Akteure – das heißt, auch die BRAK – für eine
Rechtsauffassung zu dieser Frage vertreten. Sie wird entweder zugunsten jener ausfallen, die das Postfach nutzen und sich darauf verlassen wollen, dass Nachrichten auch tatsächlich in der adressierten Kanzlei ankommen oder zugunsten
jener, die die Überwachung des Postfaches als eine Last ansehen und nicht willens sind, diese zu übernehmen. In jedem Fall werden Rechtsanwälte von diesen Entscheidungen betroffen sein, auf die eine oder andere Weise.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3085
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#365

24.02.2016, 17:15

Hatten wir heute auch in der Post. Ich finde es ist letztendlich egal ob man nun BeA oder von der Telekom nimmt, vom Arbeitsaufwand sicher das gleiche. Ich verstehe das Problem nicht, warum man nun nicht beA nehmen sollte. Karten werden momentan eh nicht ausgeliefert. Ich glaube, die Kölner RAe wollen einfach so aus Prinzip nicht, weil sie de-mail haben, und wat de Bur nicht kennt?? Konnte in dem Schriftsatz nun keinen Grund erkennen. Wie gesagt, das Postfach wurde bereits 2013 beschlossen. Beschluss aus Berlin hin oder her, das Fach wird eh nicht im Februar eingerichtet, was auch bei Antragsstellung letztes Jahr schon bekannt war.
Ich wäre aber wie der DAV dafür dass man nichts empfangen sollte bevor man sich registriert hat. Das Registrieren sollte man aber auch nicht endlos aufschieben.
Bild
Benutzeravatar
Batwomen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2015, 17:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#366

03.03.2016, 12:00

Ich habe noch nichts gehört habe ja auch gerade Urlaub. Aber bin gespannt was da kommt... Aber sind wir mal ehrlich das schaffen wir auch noch alles...;-)
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3085
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#367

03.03.2016, 22:31

Da kannst länger Urlaub machen. Ich behaupte mal da tut sich erstmal nix
Bild
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#368

14.04.2016, 13:58

Hallo Leute,

wir haben bisher keine elektronische Signatur benutzt und beA ist ja der Start jetzt ungewiss.

Für Schutzschriften muss ich ab 2017 allerdings elektronisch signieren können.

Wie kann ich das in RA-Micro bis dahin handhaben?

Wir haben bisher nur ein Kartenlesegerät über die BRAK bezogen, die Signaturkarten werden ja dazu nicht ausgeliefert vorerst :-?
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#369

15.04.2016, 08:44

http://bea.brak.de/2016/04/14/elektroni ... den-start/

Haben die es doch noch "schnell" geschafft ...
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#370

15.04.2016, 09:11

Abwarten :pfeif Vielleicht wird das ja wie beim Berliner Flughafen :vogel
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten