Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
avenere
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2010, 18:14
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#81

02.09.2015, 14:36

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Es reicht nicht nur eine Signaturkarte sondern man benötigt zusätzlich noch die Basiskarte? Dachte mit der beA-Karte Signatur kann man sich auch anmelden aber eben auch Schriftsätze versenden etc. :panik[/quote]


Ich habe es auch so verstanden wie du, dass man sich auch mit der Signatur-Karte anmelden kann und somit entweder die Basis-Karte oder die Signatur-Karte benötigt.
"So what, i'm still a rockstar" (Pink)
tiko73

#82

02.09.2015, 14:39

Die Basis-Karte braucht man auf jeden FAll, weil man sonst die Erstanmeldung gar nicht durchführen kann.

Die Signatur-Karte braucht eigentlich auch jeder RA (falls halt noch nicht vorhanden).

Von daher müssten sich wohl alle RAe, die noch keine Signaturkarte besitzen, optimalerweise die beA-Signaturkarte holen, da ist dann beides drin.
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#83

02.09.2015, 14:40

So habe ich es auch verstanden :O
Hat jmd ne Ahnung ob es ausreicht für die ganze Kanzlei nur eine Signaturkarte zu bestellen, d.h. dass alle Ss dann quasi von einem Anwalt signiert sind, er aber gar nicht SB ist? Oder meint ihr es wird da Probleme geben?
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#84

02.09.2015, 14:53

Nadaa hat geschrieben:So habe ich es auch verstanden :O
Hat jmd ne Ahnung ob es ausreicht für die ganze Kanzlei nur eine Signaturkarte zu bestellen, d.h. dass alle Ss dann quasi von einem Anwalt signiert sind, er aber gar nicht SB ist? Oder meint ihr es wird da Probleme geben?
Mir würden mögliche Haftungsfragen einfallen. Auch kann die Karte ja kaputt gehen und es ist keine zweite da. Ich hatte das in den letzten Jahren mit EGVP zwar noch nicht, aber ich weiß nicht, wie sicher die neuen sind.

Habe eben mal durchgerechnet, Erstanschaffung würde bei uns knapp 200 € netto (1 Lesegerät, 1 Signaturkarte, 3 Basiskarten) ausmachen, und nächstes Jahr nochmal 140 €, da die 30 bzw. 50 € für die Karte nur die Jahresgebühr sind, man aber mindestens zwei Jahre nehmen muss.

Es gibt ja auch Mitarbeiterzertifikate und Karten für Mitarbeiter, ich denke aber nicht, dass die hier genutzt würden, da kommt der RA lieber zu uns zum signieren. Und zwei Lesegeräte werden hier mindestens gebraucht, wir sind auf zwei Etagen verteilt und werden das bestimmt nicht immer rumtragen und "umstöpseln".
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
tiko73

#85

02.09.2015, 14:55

So wie ich das verstanden habe, braucht jeder RA eine Signaturkarte, weil ja der RA die Sachen in seinem Postfach signieren muss.
Das ist ja halt das Problem, dass es nicht "eine Kanzlei-Karte" gibt :motz
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#86

02.09.2015, 15:01

Es gibt auf jeden Fall noch viel Klärungsbedarf...
läuft...
:huch
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#87

02.09.2015, 15:11

tiko73 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, braucht jeder RA eine Signaturkarte, weil ja der RA die Sachen in seinem Postfach signieren muss.
Das ist ja halt das Problem, dass es nicht "eine Kanzlei-Karte" gibt :motz

Dann frag ich mich warum überhaupt eine Basiskarte angeboten wird :nachdenk
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
tiko73

#88

02.09.2015, 15:15

Weil es ja auch RAe gibt, die bereits eine Signaturkarte für EGVP nutzen und diese weiter auch fürs beA nutzen können. Für diese RAe reicht dann die Basis-Karte.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#89

02.09.2015, 15:42

tiko73 hat geschrieben:Weil es ja auch RAe gibt, die bereits eine Signaturkarte für EGVP nutzen und diese weiter auch fürs beA nutzen können. Für diese RAe reicht dann die Basis-Karte.

Das steht wo genau? Wir haben nämlich diese Signaturkarte schon ewig und gerade erst erneuert für EGVP :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#90

02.09.2015, 15:47

In der Broschüre? Auf der beA-Homepage? Ich habs aus dem Seminar??
Ich weiß es nicht mehr, aber irgendwo hab ich das her ... wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wohl vermutlich aus dem Seminar der RAK (aber das ist ohne PengPeng).
Antworten