Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#121

07.09.2015, 12:57

War denn schon jemand auf einem dieser Seminare bei RAM?
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#122

07.09.2015, 14:26

Nein, ist mir auch für "Vor-Einrichtung-und-Nutzung" des Ganzen zu früh.
Da ist keine Praxiserfahrung da und die üblichen Kinderkrankheiten konnten noch nicht festgestellt werden. Über die BRAK wurde auch ein Seminar angeboten, das finde ich aber für 4 Std. viel zu teuer und ist auch schon im Herbst, ich warte lieber bis 2016. Und ob man es dann noch braucht....

Unsere RAe sind geteilter Meinung, die eine sagt, was muss, das muss, der nächste, ist nicht so wichtig, muss ich nicht haben.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#123

10.09.2015, 11:10

also ich stelle mir das gar nicht so kompliziert vor. Das schlimmste war ja noch die Bestellung der richtigen Karten und Lesegeräte, aber da hat uns der Support von unserem Programm total gut beraten. Der Rest ist doch nur noch wie die Arbeit mit E-Mail. Unser Programm bekommt dafür einen zusätzlichen "Stöpsel" und dann sieht es genauso aus, wie die anderen Dateien, die jetzt schon elektronisch ins Programm laufen, wie Fax, E-Mail, EGVP und so weiter. Wofür braucht man da ein Seminar?
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#124

10.09.2015, 13:08

Ich wollte gestern die Karten bestellen. Musste aber feststellen, dass die Daten falsch sind. Das Anschreiben mit der Nummer war richtig aber bei der Bestellung war alles falsch. Nun musste ich mich an die zuständige Rechtsanwaltskammer wenden und werde jetzt abwarten was passiert.
Bei meiner Recherche zum beA habe ich gelesen, dass die Signatur-Karte auch für die Mitarbeiter ist. Da wahrscheinlich nur ich diese Karten benutzen werde, werde ich für jeden Anwalt eine Signatur-Karte bestellen. Wir haben bisher kein EGVP.
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#125

10.09.2015, 14:43

das mit den falschen Daten ist ja krass, aber bei der Menge läuft bestimmt öfter mal was schief. Hoffentlich klappt das dann mit der Zusendung der Karten :kopfkratz . Für die Mitarbeiter gibt es gesonderte Karten (ohne Signatur und günstiger). Im Zweifel kannst du unter http://erv.kanzleirechner.de die Bestelltipps nachlesen, die wir bekommen haben. Etwas nach unten rollen, unter der Überschrift "Tipps zur Bestellung der beA-Karten und Lesegeräte"
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#126

14.09.2015, 16:04

:wink1

Nun musste ich mich ja leider auch mit diesem Thema beschäftigen und habe die Broschüren und hier alles durchgelesen. Allerdings habe ich nun doch noch Fragen, die ich evtl. bei dem ganzen Informationsfluss übersehen habe. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Softwarezertifikat und der Mitarbeiterkarte?

Dann habe ich bei der Preisliste bei der Signaturkarte bei den Sternchen noch gefunden *zzgl. ggf. Kosten für die signaturrechtliche Identifizierung*. Kann mir einer sagen, was das heißen soll?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
tiko73

#127

14.09.2015, 16:22

Wg. Unterschied Karte und Software hatte ich schon mal.wo geschrieben. Finde das nur grad auf die schnelle nicht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#128

14.09.2015, 16:24

tiko73 hat geschrieben:
Muschel hat geschrieben:- Basis Karte oder mit Signatur? welche bestellt ihr? Gleich die mit Signatur?
- Was ist das Mitarbeiterzertifikat? Benötigt man das und wenn ja wofür?
- Brauche ich auch eine Mitarbeiterchipkarte? .
1. Hängt davon ab, was ihr schon habt. Wenn ihr schon eine Signaturkarte habt, dann könnt ihr die auch weiterhin benutzen. Dann reicht die Basis-Karte um das beA einzurichten.
2. Das Mitarbeiterzertifikat ist dafür da, dass auch du dich, wenn du entsprechende Berechtigungen vom RA erhältst, damit im beA des RA anmelden und Post sichten, ausdrucken, speichern oder was auch immer, eben was du machen darfst/sollst, kannst.
3. Nein, es gibt wohl auch ein Softwarerzertifikat mit dem das geht. Im Seminar wurde aber gesagt, dass das weniger sicher ist und daher nochmal extra irgendwie geschützt werden soll/muss.

Meinst du das?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#129

14.09.2015, 17:18

Das Softwarezertifikat wird doch aber in der Regel vom Anbieter geliefert, ist zumindest bei EGVP und bei jeder Banksoftware so.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#130

14.09.2015, 17:25

Ciara, nee, das war danach nochmal, meine ich. Könnte aber evtl. auch im QF gewesen sein. Kann ich nachher nochmal gucken.

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Antworten